Wie kann man als allein erziehende eine Kur machen, wenn man vor Ort niemanden hat, der die Kinder betreuen kann? So eine Kur geht ja 3 oder 4 Wochen, da kann man ja nicht auf Freunde der Kinder zurückgreifen.
Ich merke, dass ich zunehmend erschöpft bin, die Stimmung hier zuhause dadurch kippt, weil Erschöpfung sich nicht positiv aufs Erziehungsverhalten auswirkt und ich einfach mal eine Pause brauche. Ich würde gerne mal eine Kur machen, aber ohne Kinder, denn mit Kindern ist kein Erholungseffekt gegeben. Wie lässt sich sowas umsetzen?
Liebe Emma, ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich stehe auch immer noch mit einem Bein in Burnout. Ich habe im Herbst 2024 eine Reha auf der Nordsee mit den Kindern (7 u. 9) gemacht. War sehr schnell von der Krankenkasse genehmigt.
Viele Reha-MA waren damals krank oder im Urlaub (das waren die Herbstferien), aber die Kinder waren sehr beschäftigt und ich habe mich wirklich sehr gut erholt, trotz fehlenden Reha-Maßnahmen. Ich habe für mich vor Ort privat Massagen bezahlt, sehr viel gelaufen, geatmet, geschlafen etc. Danach konnte ich auf diese 3 Wochen aufbauen. Habe einen Plan für mich gemacht und nachgeschaut, wo ich mich entlasten kann, wo ich meine Energie sparen kann. Ich habe z.B. Termine für Haarwaschen gemacht oder Essenplan oder aufgehört einzukaufen und nur alles online bestellt. Ich habe also konsequent alles zurückgeschraubt. Jetzt 8 Monate nach der Kur habe ich endlich angefangen wieder Sport zu machen. Ich rate Dir also deinen Alltag intensiv zu zerlegen und zu schauen, was Du alles streichen und vereinfachen kannst. Mit einer Kur ist es nicht getan, man rutscht danach sehr schnell in die Routine. Daher ist besser diese Routine für Dich zu entschleunigen. Wünsche Dir viel Kraft!