ich bin neu :)

  • Hallo ihr lieben,


    nach viel Lesen im Forum habe ich mich entschieden, anzumelden.


    Bin 43 und seit 2 Jahren alleinerziehend. Habe mich nach 20 Jahren der Beziehung getrennt. Das hat nicht funktioniert, die Beziehung war toxisch und mir und den Kindern (8 und 10) geschadet. Es war sehr viel Drama, ich nehme dir die Kinder weg, du bist keine gute Mutter etc. Nach einem Jahr der Trennung hat er plötzlich Kinderunterhalt eingestellt. Ich musste alles Wertvolles verkaufen, damit ich 3 Monate die finanzielle Lücke bis zum Unterhaltsvorschuss schließe.


    Immer und wieder bringt er mein Leben aus dem Gleichgewicht mit den unterschiedlichen Forderung bzgl. des Umgangs mit den Kindern. Deswegen waren wir auch bei der Beratung vom Jugendamt. Erschwert wird das Ganze, dass meine Tochter schwere Form von ADHS hat und unser Alltag anders aussieht, als bei den anderen Familien. Mit viel Routine, Rituale etc. Dadurch habe ich das Gefühl, ich drehe mich im Kreis. Kinder, Vollzeitjob (viel aus Homeoffice), Nebentätigkeit (auch vom Zuhause). Was immer noch gut funktioniert, sind jedes 2. WE nimmt der KV die Kinder vom Freitagabend bis Sonntagabend mit. Da habe ich die Zeit zu schlafen und zu arbeiten. Die Schulferien sind fast ausschließlich bei mir. Ich habe keine Familie, der Gap zwischen den Freunden wächst gefühlt jeden Tag. Sie haben andere Sorgen, andere finanzielle Möglichkeiten, anderen Alltag, ich komme nicht mit.


    Irgendwie fühle ich mich müde, negative, traurig. Ich möchte raus aus diesen Gefühlen, ich möchte das Leben genießen. Und ich möchte mich sehr gerne austauschen. Vielleicht gerade deswegen, dass ich mit keinem so richtig austauschen kann, das zieht mich runter. Anyway ich bin wirklich glücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe und die Beiträge mich aufmuntern. Deswegen wage ich den nächsten Schritt und stelle mich vor :)


    Liebe Grüße <3

  • Herzlich Willkommen und einen guten Austausch. 🙋‍♀️

    LG
    CoCo




    Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

  • Welcome!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Herzlich Willkommen hier!


    Ich kann vieles was du schreibst gut nachvollziehen. Extremes ADHS ist hier auch ein Thema. Menschen die nicht betroffen sind, können das oft nicht nachvollziehen, das macht die Situation nicht leichter.


    Ich wünsche dir ein gutes Einlesen hier.

  • Herzlich Willkommen hier!


    Ich kann vieles was du schreibst gut nachvollziehen. Extremes ADHS ist hier auch ein Thema. Menschen die nicht betroffen sind, können das oft nicht nachvollziehen, das macht die Situation nicht leichter.


    Ich wünsche dir ein gutes Einlesen hier.

    Danke Dir vielmals. Das ist genau der Punkt bei mir. Ich bin inzwischen in einer Selbsthilfegruppe für die Eltern der ADHS-Kinder, ich war 2 Jahre auf der Warteliste.

  • Herzlich Willkommen

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

    ------------------------------------------------------------------------

    G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

  • Herzlich willkommen!


    bei mir hat es auch gut 3 Monate gedauert, bis der Unterhaltsvorschuss floss. Es kam dann eine größere Zahlung mit den gesammelten Beträgen der drei Monate. Bisdahin kommt man ganz schön ins Schwitzen finanziell... das kenne ich.


    Ein Austausch ist wichtig und tut gut.

    Nicht immer hat man das Glück, Freunde zu haben, die sich in der selben Situation befinden. Da sieht man dann so richtig, wie die anderen an einem vorbeiziehen und in mancher Hinsicht weit am Horizont verschwinden in Sachen Finanzen, Familienleben, allen möglichen Urlauben oder Freizeitgestaltung. Da kommt man dann nicht mehr mit.

    Trotzdem bist du nicht allein. Es geht vielen so und wer weiß, wie es deinen Freunden in 1, 2 Jahren geht, wenn sich da ggf. auch Trennungen ergeben. Vielleicht gesellt sich noch jemand zu dir bald.


    Die Sorgen und Schwierigkeiten, die sich durch Probleme mit den Kindern oder einen auch aus der Ferne noch toxischen Ex-Parner ergeben, kenne ich auch. Manchmal ist es wirklich hart. Ich befürchte, da müssen wir uns ein dickes Fell zulegen und irgendwie lernen, mit den Gegebenheiten umzugehen. Aber es bleibt schwierig und manchmal auch sehr traurig. Finde ich zumindest.

    Bleib stark, rede drüber. Das Forum ist schon mal eine gute Möglichkeit.


    Ganz liebe Grüße

  • ah vielen lieben Dank, für warme Worte. :)))))