Alleiniges Sorgercht beantragen?

• Hallo

Bin neu hier,hab dies vorhin gefunden. Ich versuchs kurz zu machen

Bin seit 3 Jahren alleinerziehend,seit knapp 1,5 Jahren geschieden,2 jungs 13,7

Zu anfang,war der große jedes wochenende,von Januar bis ende März 2022 bei sein Papa,bis er da was traumatisches erlebt hat. Dann hatte ich das unterbinden,wollte der papa aber im August wieder ein mal die woche die kids sehen,war ich bei. War dann ca 4/5 x und dann 6x nacheinander abgesagt,worauf Jugendamt zu ihm gesagt hatte,wenn sie ihre Kids sehn wollen rufen sie mich an. 2 Jahre nichts geschehen,Oktober2024 hat der große ihn geschrieben und hat erst wohl geklappt. Bloß seit wochen,sagt der Papa immer zum großen,÷nimm mal ab,du bist zu dick,das ist nicht Gesund÷

Und das zum 13 Jährigen

Jugendamt nicht gerade hilfreich

Wäre dies schon ein Grund alleinige Sorferecht zu beantragen?

Lg

• Welcome erst einmal! Einen Grund braucht es nicht, um das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Um es aber zu bekommen, muss es in der Regel zahlreiche Probleme im Sorgerechtsbereich geben, die Eltern sich dort über einen langen Zeitraum streiten. Also zum Beispiel bei der Gesundheitssorge. Dann bei der Finanzsorge. Oder welche Schule ansteht. Wo die Kinder wohnen.

Probleme beim Umgang sind in der beschriebenen Form eher kein Argument für ein Familiengericht, dem Vater das Sorgerecht abzuerkennen. In der Regel (wenn es kein Elternteil freiwillig abgeben will), braucht es mehrere deutliche Auseinandersetzungen vor Gericht, um deutlich zu machen, dass das gemeinsame Sorgerecht nicht funktioniert.

Heißt: Du müsstest konkret Sorgerechtsangelegenheiten vor den Kadi bringen, weil ihr als Eltern nicht in der Lage seid, eine gemeinsame, einvernehmliche Entscheidung zu treffen in dieser oder jener Angelegenheit..

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Hinzu kommt: Der Umgang hat mit dem Sorgerecht wenig zutun. Hast du das alleinige Sorgerecht, besteht für den Vater weiter das Recht und die Pflicht auf Umgang. Die von dir beschriebenen Probleme ändern sich durch eine Sorgerechtsentscheidung überhaupt nicht.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Hallo Ferro! Sorgerecht und Umgangsrecht sind rechtlich zwei unterschiedlich paar Schuhe. Das Sorgerecht kann dem Vater nur wg. der schweren Erziehungsfehler, Missbrauch, Suchterklankung entzogen werden. Das ist kostspielig, das Kind wird befragt, Beweise erhoben etc.

der Umgang kann zwar der Jugendamt/Familiengericht einschränken, dafür müssen aber auch wichtige Gründe vorliegen. Du musst dann nachweißen, dass der Umgang dem Kind nicht nur "nicht gut tut", sondern es besteht die Gefahr, dass aufgrund des Umgangs das Kind seelische, körperliche Folgen davon trägt etc. Das würde ich übrigens immer versuchen, irgendwie schriftlich festzuhalten. Z.B. durch den Besuch beim Kinderarzt und dem Kinderpsychologen, die führen doch die Akten, oder ein Gutachten vom Kinderpsychologen. Und ich denke, wenn du an Jugendamt wendest, werden sie immer versuchen, zuerst mit dem Vater zu sprechen, bevor sie Einschränkungen des Umgangs festlegen.

Wünsche Dir viel Kraft!