Tach,
als ich damals (unverheiratet und frisch getrennt) bei der Untersuchung war um mir den Heim-Test bestätigen zu lassen, hatte ich aufgrund der Bestätigung wohl ein ziemliches entgleistes Gesicht. Im Gesicht. Woraufhin mir der FA sagte, ich könnte auch die Schleife zum Abbruch durchlaufen.
Aber zum einen war ich sowieso hinüber als ich den flotten Herzschlag hörte. Und zum anderen: Mein Familienleben war zwar ziemlich sche*sse (ist es noch, aber man wird älter), dafür mein Privatleben spannend. Also, verliebt, Liebeskummer gefangen und weitergestreut, FETTE Parties, Nightclubbing und raven bis in die Puppen, Saufen, manchmal bis zum Filmriss, Ausflüge in andere Städte, Brunchen/Racletten/Spieleabende, mit Freundinnen unterwegs ("Schw*nzchen gucken" nannten wir das ^^), oder lästern am Eingang von Clubs bis die Party losging (das nannten wir: "Tatsachen feststellen") usw. Typisches Kid der 90er, Peergroup und Go. Ich dachte mir: Nein, dass kannst du einem "anderen" Menschen nicht versauen, diese Lebenserfahrung.
Nun sitz ich hier 23 Jahre später und wunder mich. Sohn macht so ziemlich garnichts, außer das "Saufen, manchmal bis zum Filmriss". Und Stress mit einer On/Offbeziehung, da kann ich wenigstens gut beraten, über jugendliche Blödheit . Das liegt zum einen daran, dass er in Frankreich arbeitet und nur am Wochenende hier ist. D.h. der Bekanntenkreis, den man aus Ausbildung/Studium ganz natürlich erhält und der bei mir groß war, fehlt ihm völlig. Er hockt noch (selten) mit seinen Kumpels aus der Schule zusammen. Ich denke auch, das die Tatsache, das man damals nicht gefilmt und auf Social Media blamiert wurde, eine Hemmschwelle weniger war. Und in der Zeit als ich so anfing mit Clique zu streunen, diese Schulparties und dann Clubs etc. hat er wie viele andere im Homeschooling verbracht, dank Covid. Kein Fitnessstudio, kein Treffen mit Freunden, alles verboten. "Social Anxiety" ist ja das neue Buzzword. Und ja, die politische Lage, Klimawandel usw ist auch desolat. Kalter Krieg war wohl leichter zu verdrängen. Aber wenn ich damals die finanziellen Mittel gehabt hätte, die er hat, wäre ich z.B. viel öfter urlauben gewesen. Macht er auch nicht.
Also, es ist nicht unnormal oder so. Und ggf. hat er die Persönlichkeit einfach nicht, wobei sein Vater war ja der letzte der ein Happening verließ, super-hyperaktiv. Aber so ein wenig Gedanken mach ich mir doch. Wenn ich könnte würde ich ihn in ein Zeitmaschine setzen und ihm die Festnetznummer von meinen 20jährigen Ich geben, damit er mal Spaß hat, wie ich das verstehe. Ich war schon mit 16 hibbeliger. Und bin es noch, nur fehlt es an Fitness jetzt
Ist das bei euren älteren Kinder auch so? Das die nicht in die Puschen kommen?