• Hallo zusammen, wie ist das bei Trennung mit einem Mietvertrag. Muss der Vermieter zB den Mann aus dem Vertrag lassen und einer Änderung nur auf die Frau zustimmen?


    Haben gerade im Umfeld so einen Fall und die Frau ist sich sicher, dass der Vermieter zustimmen muss. Info kam anscheinend von ihrem Rechtsanwalt.


    Ich bin der Meinung das ist nicht so, aber ich nutze gerne euer Schwarmwissen


    Liebe dank vorab

  • tja, könnte dann unschön werden. Dann lag ich doch richtig mit meiner Vermutung.

    3 kleine Kinder die bei ihr leben verändern dann wohl auch nichts.


    Sie war sich sehr sicher, da wie geschrieben der Anwalt ihr gesagt hatte, dass der Vermieter ihr einen neuen Vertrag geben muss. Sie weiß aber gerade nicht, ob sie im derzeitigen Vertrag steht. Wäre aber laut Anwalt egal.

  • Grundsätzlich gilt: Ein Vertrag wird von jedem Vertragspartner freiwillig unterschrieben. Niemand kann zur Unterschrift gezwungen werden.


    Und dann: Es gilt, was im Vertrag abgesprochen ist.

    Heißt hier im Fall: Der Blick in den Vertrag ist erst einmal grundlegend.


    Und als Letztes: Der Übergang eines Vertrages von einem auf den anderen als Rechtsnachfolger geht in der Regel nur mit Billigung/Zustimmung des jeweiligen Vertragspartners.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()