Hallo zusammen,
wer kennt sich aus?:
Seit 2023 getrennt lebend und der Umgang wurde von beiden Seiten ohne Gericht soweit geregelt. Allerdings bestimmt fast immer der Vater, bei dem die beiden Kinder NICHT leben, wann er die Kinder in den Ferien nimmt. Auch das Wochenende hat er selbst bestimmt. Es ist nach seiner neuen Partnerin ausgerichtet, die ebenfalls Kinder hat.
Bisher konnte ich damit ganz gut leben. Allerdings hat sich bei mir seit längerem die Lebenssituation geändert und es gibt in meinem Leben einen neuen Partner, der selbst Kinder hat.
Seine Umgangszeit ist genau an dem Wochenende, an dem ich frei hätte. Bei ihm ist der Wochenendtausch erstmal nicht möglich, weil die Mutter seines Kindes an ihren freien Wochenenden arbeiten muss.
Der Vater meiner Kinder weigert sich die Wochenenden zu tauschen und ist auch zu keinem Kompromiss seinerseits bereit.
Die Kosten für einen gerichtlichen Vergleich belaufen sich samt Anwaltskosten auf ca. 1.500,- Euro.![]()
Frage: Kann ich als Mutter, bei der die Kinder leben, dem Kindsvater mitteilen, dass ich nun die Wochenenden tausche und ihm die neuen Termine nennen, wann die Kinder ab sofort zum ihm könnten? Kann ich es als Mutter auch ohne Gericht durchsetzen, dass diesbezüglich zumindest ein Kompromiss geschlossen wird?
Wer hat damit Erfahrungen und kann mir hier berichten?
Vielen lieben Dank vorab.
Mondblume