Trennung, wie geht es weiter?

• Hallo zusammen,

mein Name ist Adriano und meine Frau hat sich von mir getrennt. Wir haben 2 Kinder 2 und 7.

Trennung ist im guten, natürlich hat es mit den Boden unteren Füssen weggezogen ich wollte es nicht aber was habe ich für eine wahl wenn die Liebe ihrerseits nicht mehr da ist. Sie möchte mir nicht die Kinder weg nehmen oder mir das Geld aus der Tasche ziehen.

Ich bin Vollzeit angestellt 2400€ Netto und sie Halbtags 1300€ Netto. Sprich sie kümmert sich um Abholungen der Kinder und was da alles zugehört.

Wir haben vereinbart das wir uns alles Teilen, das ich nach der Arbeit die Kinder zu mir nehme kann, so das ich nicht nur ein Wochenend Vater werde.

Jetzt ist unsere finanzielle Situation nicht die Beste. Es klappt alles so wie es war, irgendwie. Wir stottern auch einen Kredit ab 300€ im Monat. Nur wenn wir jetzt beide eine Wohnung brauchen wo die Kinder leben können passt es natürlich nicht mehr. Hatte jemand eine ähnliche Situation?

Haben beide Anspruch auf Wohngeld oder Kinderzuschlag?

Was hat man sonst für Möglichkeiten?

Wir werden einen Termin bei der Familienhilfe machen, aber das dauert bestimmt noch eine paar Tage. Und ich hänge total in der Luft und weiss nicht wie es weiter gehen soll.

LG Adriano

• Hallo und gutes Einlesen hier.

Das wird schwierig.

"Nur wenn wir jetzt beide eine Wohnung brauchen wo die Kinder leben können passt es natürlich nicht mehr."

Das Problem haben mehr oder weniger alle Menschen die sich trennen. Seid ihr verheiratet?

Wer bleibt in der bisherigen Wohnung?

LG

... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

• Super dass du hier fragst.

Bedenke, wenn Du jetzt ausziehst (den Fehler habe ich damals gemacht). Du wirst Zahlonkel.

Da ihr verheiratet seid schuldest Du Deiner Frau sofort Trennungsunterhalt und vorrangig dazu Deinen zwei Kindern Kindesunterhalt.

Beim Kindesunterhalt gibt es - für den Unterhaltsschuldner - eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit. Es wird eine vollschichtige Tätigkeit erwartet. Der Mindestunterhalt für die Kinder ist aber in jedem Fall von Dir sicherzustellen.

Dein Selbstbehalt ist 1,450 und 1,600.

Sozialleistungen in D sind so konzipiert und gestaltet dass bei getrennten Familien die Restfamilie mit den Kindern unterstützt wird, nicht der getrennte Teil.

Das ist die Krux.

Ist Deine Frau offen für eine Wechselbetreuung der Kinder (sogenanntes Wechselmodell). Oder offen dafür, dass jeder von euch sozusagen 1 Kind betreuungstechnisch "übernimmt". Ich lese heraus dass Du nicht gerne Zahlonkel sein möchtest.

Ich denke hier werden noch andere Beiträge von anderen Usern folgen.

LG

• Hallo Adriano, zuerst auch hier noch ein Welcome. Ich habe deinen Thread von Neu hier in den Forenbereich "Trennung/Scheidung" verschoben. Dort bekommst du erfahrungsgemäß mehr Antworten auf deine Fragen - in "Neu hier" dafür mehr freundliche Hallos ...

Die amtierende Regierung hat das Gesetz zur Änderung des Familienrechts nicht mehr durchbekommen. Heißt: Eure Idee eines Wechsel-Modells wird derzeit nicht durch ein Gesetz unterstützt. Es gibt also keine staatlichen Leistungen dafür. Man muss also "tricksen". Kann zum Beispiel heißen, dass jedes Elternteil ein Kind offiziell bei sich anmeldet. Dann kann, je nach Einkommen, der Kinderzuschlag fließen, nach dem du fragst. Pi mal Daumen ist euer Netto-Familieneinkommen im Durchschnitt bundesdeutscher Familien. Heißt: Sozialleistungen fließen eher nicht. Bei Trennung ist das Familieneinkommen aber zuviel zum Sterben und Zuwenig zum Leben. Das hast du ja ganz schnell gemerkt.

Neben dem Kassensturz müsst ihr ganz genau schauen, wo und wie euer Geldfluss wäre. Du müsstest Kindesunterhalt leisten an das oder die bei der Mutter lebenden Kinder. Dein Einkommen ist hoch genug.

Die Mutter ist mit 1300 Euro Einkommen aussenvor.

Wenn sie nicht zahlen kann, könnte einem bei dir lebenden Kind Unterhaltsvorschuss zustehen.

Zahlst du nur Unterhalt für ein Kind, reicht dein Einkommen auf den ersten Blick, um der Mutter Trennungsunterhalt leisten zu müssen. - Hier wird das Familieneinkommen hin- und hergeschoben.

Du merkst: Trennung ist finanzielles Chaos in allen Bereichen. Darum der Vorschlag: Macht euch alles Eltern schlau (zB durch das Lesen einiger Threads zum Thema hier im Forum), um einen ersten Überblick zu bekommen. Und dann versucht eine Entscheidung zu treffen, wie ihr euch als Familie organisiert - offiziell nach außen, aber auch "nach innen".

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Hallo Adriano,

vor vielen Jahren stand ich ganz ähnlich vor dieser Situation. Ich hatte grade meinen Job aufgegeben und ein Abfindungsangebot angenommen. damit ich mich um unsere Kinder kümmern kann und die Trennung kam kurz darauf.

Was habe ich gemacht? Ich bin in der ehelichen Wohnung geblieben und habe Zimmer an Student:innen vermietet um meine Miete zahlen zu können. Bonus: Als ich dann arbeiten ging, hatte ich sehr günstige Babysitter, die sich freiwillig meldeten. Eine weitere gründete ihr eigenes Catering wenig später und versuchte sich an den besten Menüs bei mir in der Küche. Es war also wirklich sehr schön! Als ich später meine erste Wohnung kaufte, kam eine Student:in für ein paar Monate mit. Ebenso habe ich in jeder Stunde, die die Kinder bei meinem Ex-Mann waren, gearbeitet und Nebenjobs am Wochenende aktiv gesucht. Zum einen fiel mir dann nicht die Decke auf den Kopf und zum anderen half es mir finanziell.

Mein Ex-Mann verdiente auch damals schon sehr gut aber zahlte insgesamt EUR 1000 für mich und zwei Kinder. Das reichte somit vorne und hinten nicht und bis zur Verhandlung vergingen bei uns einige Monate. Ich habe also versucht Kosten massiv zu reduzieren und die Einnahmen zu erhöhen. Mein Vorschlag wäre hier, dass Ihr gemeinsam diskutiert, ob Deine Frau ebenfalls Vollzeit arbeiten kann oder sie Stunden aufbaut und Du abbaust? Mit dem erhoffen Ergebnis, dass Ihr beide mehr Zeit für die Kinder habt. Ich persönlich finde das Wechselmodell phantastisch sofern man sich noch gemeinsam die elterliche Sorge besprechen kann.

Wenn Ihr noch miteinander auskommt, dann würde ich vorerst abwarten auszuziehen und vorerst die Finanzen im Blick behalten. Wie lange ist noch die Laufzeit des Kredites? Kann man hier ggf. nachverhandeln?

Last but not least: Über das Jugendamt gibt es auch recht gute Beratungen über die Diakonie. Mir hat das damals geholfen mich wieder zu finden. Heute gehe ich zur Elternberatung, da KV und ich nicht gut miteinander kommunizieren.

• Hallo,

danke für eure Gedanken.

Habe heute mal bei der Familien Hilfe angerufen, die können uns zum Thema Geld leider nicht beraten.

Den Tip den die Dame mir gegeben hat war, ich sollte mir meine Anwalt suchen. ?(

Ich versuche es dann mal beim Jugendamt, vielleicht können die einen beraten.

• Der Rat zum Anwalt ist leider auch nicht hilfreich. Ein Fachanwalt für Familienrecht mag Spezialist sein für Unterhaltsangelegenheiten. Aber nicht für etwaige Fördergelder. Da weiss ggfls. ein Fachanwalt für Sozialrecht Bescheid.

Letztlich braucht ihr aber wen, der in allen Bereichen Ahnung hat und jeden Bereich bei der Information an Euch berücksichtigt.

Ein Rat noch: Guck, dass du deine Exfrau frühzeitig auf dem gleichen Informationsstand hältst. (Und sie dich.) Sonst gibt es ganz häufig "Reibungsverluste".

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Schließe mich Volleybap an

Mein Rat wäre: überlege DU in Ruhe erstmal was Du genau willst und dann versuche eine Regelung dessen mit deiner Frau zu finden. Das wird u.U. schon schwierig genug werden.

Ein Anwalt erzählt Dir sicherlich mehr oder weniger das was ich schon geschrieben habe. Das ist die Situation wie sie gemäß BGB ist und daran hängt sich alles folgende wie eine Perlenkette dran auf.

LG