Hallo zusammen,
mein Name ist Adriano und meine Frau hat sich von mir getrennt. Wir haben 2 Kinder 2 und 7.
Trennung ist im guten, natürlich hat es mit den Boden unteren Füssen weggezogen ich wollte es nicht aber was habe ich für eine wahl wenn die Liebe ihrerseits nicht mehr da ist. Sie möchte mir nicht die Kinder weg nehmen oder mir das Geld aus der Tasche ziehen.
Ich bin Vollzeit angestellt 2400€ Netto und sie Halbtags 1300€ Netto. Sprich sie kümmert sich um Abholungen der Kinder und was da alles zugehört.
Wir haben vereinbart das wir uns alles Teilen, das ich nach der Arbeit die Kinder zu mir nehme kann, so das ich nicht nur ein Wochenend Vater werde.
Jetzt ist unsere finanzielle Situation nicht die Beste. Es klappt alles so wie es war, irgendwie. Wir stottern auch einen Kredit ab 300€ im Monat. Nur wenn wir jetzt beide eine Wohnung brauchen wo die Kinder leben können passt es natürlich nicht mehr. Hatte jemand eine ähnliche Situation?
Haben beide Anspruch auf Wohngeld oder Kinderzuschlag?
Was hat man sonst für Möglichkeiten?
Wir werden einen Termin bei der Familienhilfe machen, aber das dauert bestimmt noch eine paar Tage. Und ich hänge total in der Luft und weiss nicht wie es weiter gehen soll.
LG Adriano