Gestaltung Antrag

• Es gibt keine bis 14 Uhr. Du kannst nur das komplette Paket buchen für 400 plus Essensgeld. Und das für maximale 3 Std die ich es in der Woche brauche. Die 14 Uhr war von hier jmd die Idee, aber gibt es nicht. Und kostet ja auch Geld. Ich verdiene wenn es gut geht 1200 Euro. Ich kann da kein Geld in Betreuung stecken weil wir dann schlichtweg nicht mehr leben können.

Bevor ich so viel Geld zum Fenster raus werfe schmeiß ich eher den Job. Zumal ich nicht glaube das Kinder dort gut aufgehoben sind. Ich hätte meiner Mutter nie verziehen wen ich nur eine Minute länger als nötig hätte in der Schule ausharren müssen. Es ist ja kein Ort wie der Kindergarten wo sich ein Kind wohl fühlt, was positiv besetzt ist.

• Und nochmals der Hinweis, dass mit dem Inkrafttreten des neuen Gesetzes im Sommer 2026 alle Grundschule sich neu aufstellen und organisieren müssen mit Angeboten und Zeitfenstern. Es wäre Zufall, wenn die Angebote in 2026 so aussehen würden wie 2025.

Auch der Kostenfaktor wird anders aussehen. Es ist also nicht zielfuehrend, jetzt über Kosten zu lamentieren, die in 2026 nach bisherigem Wissen und offizieller Ankündigung nicht anfallen werden.

Und natürlich kann und sollte Schule ein Ort sein, an dem ein Kind sich wohlfühlt, seine Sozialkontakte hat und reift.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Ich weiß nicht, wie du auf OGS Kosten in Höhe von 400 € kommst?

Ich arbeite zwar in einer NRW OGS, habe aber mal für Hessen gegoogelt und auch ChatGPT befragt :

Die Kosten für die OGS in Hessen liegen einkommensabhängig bei 10€-185€ im Monat plus Essenskosten.

Die OGS hat, ähnlich wie Schule, auch einen Bildungsauftrag und ist nicht zu verwechseln mit einem Ikea Bällebad, wo man mal eben sein Kind parken kann.

Daher sind Betreuungszeiten vorgegeben und nicht je nach belieben buchbar.

Es werden oft Lernzeiten, AGs usw angeboten, da wäre es störend, wenn Kinder jedesmal rausgerissen würden.

Wie volley schon anmerkte: ab Schuljahr 26/27 gibt es einen Rechtsanspruch auf einen OGS Platz,da solltest du als berufstätige Alleinerziehende profitieren.

Vielleicht solltest du dich nicht selbst so stressen und etwas entspannter an das Thema Schule herangehen. Eigene schlechte Erfahrungen müssen sich nicht beim Kind wiederholen und eine entspanntere Mutter machts es auch dem Kind leichter!

Für die Wunschschule drücke ich die Daumen

• Wer verwechselt eine Schulkindbetreuung mit Ikea Bällebad, wo man sein Kind parken kann?

Und zum Thema Verlässliche Grundschule, gab/gibt es hier bei uns eine Kurzbetreuung.

Bitte WER behauptet, die Stunden nach belieben zu buchen?

Hopefull ganz bestimmt nicht...

Ganz ehrlich, mir fehlen die Worte...

• Die OGS hat, ähnlich wie Schule, auch einen Bildungsauftrag und ist nicht zu verwechseln mit einem Ikea Bällebad, wo man mal eben sein Kind parken kann.

Hüstel....wenn ich hier die Wahl gehabt hätte OGS oder Ikea Bällebad, hätte ich mich für Ikea entschieden. Die OGS war einfach nur unterirdisch schlecht...

• Klar gibt es gute und schlechte Ganztagsbetreuung.

Ging wohl eher darum zu sagen, dass das kein Babysitting ist, sondern es absolut richtig ist, dass es Bring- und Abholzeiten gibt, um den päd. Alltag nicht zu stören. Feste Zeiten findest du ja auch in Kitas. Das ergibt schon Sinn.

400 Euro kommt mir auch etwas sehr viel vor ( dazu noch das Einkommen). Ich vermute mal, dass da hopefull was übersehen hat.

Zudem kommt ja noch das, was Bap beschrieb.

• Bei uns ist es keine ganztags Schule sondern Grundschule und ein externer Anbieter macht die Betreuung und stellt Erzieher ein. Von denen ist auch die Auskunft über die Kosten. Die Schule hat damit gar nichts zu tun, außer das die Betreuung in deren Räumlichkeiten ist.

Ich hätte , wenn wir einen Platz gewollt hätten, auch schon bei der Schulanmeldung anmelden müssen.

Und ob Bälle Bad oder wertvoll.....es werden zig Erzieher gesucht...kann man sich seinen Teil denken. Ob die Personal finden ist fraglich. Die Kindergärten suchen ja auch.

Für Kinder die ganztags sa sind sind AGS ja schön, freut mich das es angeboten wird. Wie haben nachmittags genug Hobbys, ( die auch nicht wirklich in Schule angeboten werden, hier Fußball und Dinge wie töpfern von ehrenamtliche) sind da nicht drauf angewiesen. Bzw soll sie einfach auch freie Zeit zum Ausruhen und spielen haben.

Das Leben ist mehr als Schule .

• Du klingst sehr negativ. Vielleicht lässt du das erstmal auf euch zukommen.

Das externe Anbieter die OGS machen, ist nicht ungewöhnlich. Das ist hier im Ort auch so. Die Gemeinde hat eine Ausschreibung gemacht, mehrere Anbieter haben sich gemeldet, die Gemeinde hat sich für einen dieser Anbieter entschieden und dieser Anbieter ist nun verantwortlich für das OGS-Angebot (Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen und AGs), vereinzelt sind auch Lehrer der Grundschule in das Angebot involviert.

Die Kosten staffeln sich nach Einkommen. 400€ zahlt hier niemand. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine AE-Mutter, die TZ arbeitet so einen hohen Satz bezahlen muss. -Bei solchen Sätzen würde sich doch niemand die OGS leisten können. Frag doch mal bei der Gemeinde nach wie hoch die Kosten tatsächlich sind.

• Bei uns zahlen alle den Standart Satz - gute 400 Euro, es gibt keine Stafflung nach Einkommen, aber man kann beim Kreis|Jugendamt die Betreuungskosten bezuschussen lassen - das hatte ich jahrelang.

Paragraf 90 Abs. 3 SGB VIII

aber dafür muss man seine Einkünfte offenlegen

• Bei der Tagesmutter Vermittlung stehen wir auf der Liste, hab auch privat welche in der Nähe angeschrieben. Die meisten nehmen nur für mehr Stunden, unter 5 Std die Woche lohnt wohl oft den Aufwand nicht. Oder Kleinkinder. Die sind dann über die Mittagszeit ausgebucht.

Mit Tagesmutter in Einzugsgebiet der Wunschschule hätten wir auch bessere Chancen auf diese. Aber bisher nichts erreicht. Hab auch bei der Seite der Stadt, Kleinanzeigen usw aufgegeben, dass wir suchen.

Omas die sowas machen kenn ich hier nicht. Nie gehört. Wüsste gar nicht so nachfragen.

Bei der Babysitter Vermittlung hieß es kurz vorher melden weil die Jugendlichen erst ihren eigenen Stundenplan brauchen. Aber das ist auch ziemlich teuer . Nicht mehr wie zu meiner Zeit.

• Der vierte Antrag wurde jetzt nicht abgelehnt und an die Wunschschule weiter gegeben. Ergebnis gibts im Mai, evt später.

Schon heftig. Jetzt muss sie die ganzen schnuppertage auf der schlechten Schule machen und wenn sie Glück hat und auf die gute und kennt fann dort nichts. Trotzdem hoffen wir darauf.

• Wahrscheinlich alles Geisterfahrer.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.