Hallo Ihr lieben,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe es ist ok wenn ich ein bisschen meinen Kummer rauslasse… kurz zu der ganzen Situation. Mein Partner hat sich vor einem halben Jahr von seiner Frau getrennt, die beiden haben 3 Kinder (10,12,16).
Wir führen eine Fernbeziehung. Bisher hatten wir uns alle 2 Wochenenden gesehen. An den anderen beiden WE hatte er seine Kinder und ich meine (3 + 5 Jahre). Mit meinem Noch-Mann habe ich mich auf das Wechselmodell geeinigt das klappt auch gut. Er hatte es mit seiner Frau bisher sehr locker gehalten. Nach der Trennung haben Sie eine Eltern WG versucht – absolute Katastrophe. Jetzt lebt er in der Wohnung seines Vaters (der hat selbst ne Freundin und ist nicht so oft in seiner Wohnung). Ist aber kein Dauerzustand. Er fühlt sich nicht daheim usw. seine Kinder wollen auch dort nicht übernachten (gut die 16jährige macht eh kaum noch die Papa Ausflüge mit).
Bisher hat er den Kredit für das Haus und alle anfallenden Nebenkosten für seine Frau und die Kinder gezahlt damit diese im Haus weiter wohnen bleiben können. Dafür aber keinen Unterhalt. Seine Kinder besucht er fast täglich nach der Arbeit.
Aber er merkt immer mehr, dass ihm die ganze ungeklärte Situation nicht guttut, wenn er etwas sagt oder macht was seiner Frau nicht passt droht sie, dass er die Kinder seltener sieht. Wenn er seine Kinder am WE hat, dann ist er meist im Haus (mit ner Wohnung würde er sie halt gerne mit dorthin nehmen). Zwischen ihm und seiner Frau läuft es mäßig gut. Mal ganz ok mal Drohungen und Beleidigungen. Als Beispiel: Sie wollte von uns wissen, wie wir das mit den Feiertagen regeln (weil Sie zu dem Zeitpunkt auch nen Partner hatte). Wir hatten dann ausgemacht, dass wir uns im Dezember nicht sehen, weil seine Kinder ihn unbedingt an allen Adventssonntagen sehen wollten. Am 01.01 wollte er dann zu mir fahren. Dann gab es seitens seiner Frau um Weihnachten rum plötzlich Riesen Theater warum er in den Ferien weg fährt, seine Kinder sind auf das ganze natürlich komplett eingestiegen (und seine Schwiegermutter die im Haus mit wohnt übrigens auch) Seine Kinder könnten jetzt nichts machen, würden nur daheim rumsitzen (seine Frau fährt seit 20 Jahren kein Auto mehr, weil er sie immer gefahren hat – also wenn die Kinder bei ihr sind kommen die halt nicht so weg. Und mit dem „wieder Auto fahren“ kommt sie auch nicht in die pötte. Sie will aber will z.b. keine Fahrstunden von ihm, Ihrem Bruder oder nem Nachbar (haben sich alle angeboten) annehmen. Aber sein Auto, womit er grundsätzlich keine Probleme hat (er würde dann mit dem Zug kommen) bei ihr zu lassen ohne Fahrpraxis in den letzten 20 Jahren will er auch nicht. Also fährt er sie z.b. auch immer freitags zum Großeinkauf und wenn was mit den Kindern ist muss er immer fahren. Jedenfalls gabs dann Riesen Theater, seine Kinder haben ihn richtig gehasst hat er gesagt und seine Große war eingeschnappt, weil sie nun nicht zu einer Freundin konnte (ok es hätte andere Wege gegeben aber da ist sie genauso Stur wie Ihre Mutter einfach mal Hilfe anzunehmen). Naja, jedenfalls droht sie ihm dann immer, dass er die Kinder nur noch alle 2 WE sieht und er liebt seine Kinder echt unglaublich. Er kam dann am 01. Zu mir (bis zum 05.) aber selbst am Tag seiner Abreise gab es einen großen Streit – alles natürlich vor den Kindern. Ich verstehs halt einfach nicht es war 5 Wochen vorher schon so ausgemacht. Das seine Kinder etwas beleidigt sind ok aber ich hätte von seiner Frau erwartet dass sie ihnen das erklärt, dass die beiden das so ausgemacht haben usw.
Er möchte jetzt mit seiner Frau regeln, dass er nicht mehr jeden Tag vorbei kommt. Zwar mehr als alle 2 WE aber die ganze Situation geht, so einfach nicht weiter. Er hat jetzt eine Wohnung in Aussicht in der Nähe vom Haus. Allerdings hat er sich jetzt alles nochmal durchgerechnet und trotz Nebenjob, den er jetzt noch angenommen hat (alle 2 Wochen am SO) reicht das Geld einfach nicht. Er möchte sich jetzt seinen Unterhalt vom Jugendamt ausrechnen lassen und muss dann eben Miete von seiner Frau verlangen und dass sie Ihre Nebenkosten selbst trägt. Natürlich ist die Miete aber wieder eine Einnahme, was sich auf den Unterhalt auswirkt….
Wir stehen gerade einfach so kurz davor uns zu trennen, obwohl wir uns wirklich total lieben aber durch den Nebenjob sind unsere gemeinsamen WE jetzt noch kürzer. Momentan haben wir eine Pause eingelegt, weil er erstmal alles klären möchte, weil er merkt, dass ich auch unglücklich werde in der Situation. Er hätte natürlich am allerliebsten beides – die Beziehung zu mir und dass seine Kinder in dem Haus leben können. Ich befürchte aber das wird dann am finanziellen und zeitlichen scheitern.
Und ich möchte jetzt auch nicht alles auf die Noch Frau schieben, für sie war die Trennung natürlich auch nicht leicht. Aber an der ganzen ungeklärten Situation und den unnötigen Streitereien leiden halt am meisten die Kinder. Zwischen meinem Noch Mann und mir funktioniert es ja zum Glück auch.
Aber gut, wir müssen jetzt eh erstmal abwarten was das Jugendamt ausrechnet…
Tut einfach nur mal gut das rauszulassen.
Eine Frage hätte ich doch noch. falls das jemand beantworten kann. Sie hat ihm gesagt er müsse sein Auto verkaufen und solle dann 2 gebrauchte Autos davon kaufen eins für sich und eins für ihn. Die Rechnung geht aber nicht auf, da sein Auto finanziert ist und nach dem Verkauf wahrscheinlich gar nicht so viel übrig bleibt für 2 halbwegs gute Autos. Kann Sie das verlangen?
Danke euch!