Führerschein umtauschen

• Ich hab erstmal eine Karteikartenabschrift in meinem Heimatort bestellt

Was ist denn hiermit gemeint? :/

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Das scheinen die Ämter ja dann doch verschieden zu händeln, denn ich habe einen Monat nach Anforderung herausgefunden, dass meine Abschrift wohl direkt an das jetzige Amt geschickt wird (wurde).

Auf der Internetpräsenz stand es aber nicht, zumindest nicht da, wo der Kontakt für die Anforderung etc. notiert war.

🤦🏻‍♀️

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

„Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

• Die Akte von der den FS ausstellenden Behörde.

LG

Wozu braucht man die denn? Ich brauchte das nicht, als ich meinen neuen Führerschein letztes, oder vorletztes Jahr, ich weiß es nicht mehr genau, bekommen habe...

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.

• Wozu braucht man die denn? Ich brauchte das nicht, als ich meinen neuen Führerschein letztes, oder vorletztes Jahr, ich weiß es nicht mehr genau, bekommen habe...

Braucht man nur, wenn man seinen FS woanders beantragst als bei der Erstausstellung. Ich brauche das hier jetzt auch nicht beim Wechsel, weil ich wieder in dem Landkreis lebe, in dem ich vor gefühlt 100 Jahren den FS gemacht habe.

• Ich hatte am 3.3. Termin. War alles unkompliziert, mittlerweile ist der neue Führerschein da.

Was ich alles fahren darf…wusste ich gar nicht. Fehlen gefühlt bloß noch Panzer…:D

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

• Ich hatte am 3.3. Termin. War alles unkompliziert, mittlerweile ist der neue Führerschein da.

Was ich alles fahren darf…wusste ich gar nicht. Fehlen gefühlt bloß noch Panzer…:D

Ok ich muss wohl doch mal nachfragen... seltsam

LG

... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

• Ich warte auch noch.

Aber mir wurde auch gesagt das es ein paar Monate dauert.

Bis Ende Mai ist mein alter noch gültig.

VG Lille

Liebes Leben

Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

• der rosafarbene hat ja kein Ablaufdatum.

Hm? Der muss doch bis Tag x eingetauscht werden - dann kann der doch nicht gültig bleiben?

LG
    CoCo

• Hm? Der muss doch bis Tag x eingetauscht werden - dann kann der doch nicht gültig bleiben?

Was soll man machen? Beantragt ist er ja. Ich verstehe es so dass nur das eigentliche Dokument nicht mehr gültig ist, die Fahrerlaubnis jedoch nicht automatisch erlischt. Das kostet dann 10 Euro Bußgeld.

Hatte es ungenau formuliert. Stimmt.

LG

... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

• Wenn du den neuen bereits beantragt hast, musst du ganz sicher kein Bußgeld bezahlen.

Mein alter Führerschein wurde mit Stempel versehen, auf dem steht, ab wann er ungültig ist. Bis dahin ist er gültig.

• Find ich echt interessant, dass die Wartedauer so abhängig vom Wohnort/Kreis/Land zu sein scheint. hier ging das ratzfatz in weniger als 3 Wochen von Antrag bis Neuausstellung Anfang des Jahres. Kfz- und Führscheinstelle scheint das einzige Amt im hiesigen Kreis zu sein, das keinen Personalmangel hat...

Und jetzt möge man mir den 7,5-Tonner geben, den ich fahren darf, ich möchte gern die Kreisstraßen unsicher machen!