Reiseblog

• Ich / wir waren hier ganz sicher nicht das letzte Mal. Das könnte auch so ein Ort werden wie der CP in Kroatien, wo wir seit 2015 hinfahren - und nie „genug“ bekommen.

Nur das Meer ist ein bissel weit weg. Wir waren heute in Katwijk und sind am Strand spazieren gegangen. Die Kurze und der Hund hatten sooo einen Spaß! Schuhe aus, Hose hochgekrempelt und ab ins Wasser. Himmel - kalt!!! Aber der Sand weiter oben an den Dünen war schön warm. Wir haben dann noch in einer Strandbar nen Kaffee getrunken, die Füße im Sand gewärmt und die Nasen in die Sonne gestreckt - herrlich! Da brauche ich keine Wellness-Tempel!

In den Gegenthread gehört die Fahrzeit und 2,60€/l E5 Benzin. 😢

• Wobei man es auch übertreiben kann mit Tempo 100 von 6-19 Uhr auf freien Autobahnen 🙄.

Ich liebe es - ab Aachen fängt der Urlaub an - Tempomat, Hörbuch und es ist so entspannt.

Noch nie hab ich einen Unfall in NL gesehen auf der Autobahn.

Dagegen ist Frankfurt- Köln eine echte Herausforderung.

Also, ich fahre auch hin und gerne mal, deutlich schnell - aber dann muss die Gasse frei sein und das ist sie fast nie.

• Es ist zwar etwas oT, aber ich schließe mich dem mal kurz an. Folgende Regelungen gelten laut ADAC in den Niederlanden (Zahlen, Daten, Fakten ;)):

Zunächst geht es um das zulässige Gesamtgewicht eines Wohnmobils oder Gespanns - liegt es unter oder über 3,5 t. Grundsätzlich gilt iInnerorts 50, außerorts 80, auf Schnellstraßen und Autobahnen gilt für Wohnmobile unter 3,5 t Tempo 100, für Gespanne unter 3,5 t Tempo 90 und für Wohnmobile und Gespanne über 3,5 t generell Tempo 80.

Für PKW gilt von 6-19 Uhr Tempo 100, von 19-6 Uhr je nach Ausschilderung 120 oder 130 km/h.

Ich finde die 100 nur mit PKW sehr anstrengend, zumal man echt drauf achten muss, dass man nicht schneller fährt. Im Herbst 2022 habe ich mal ein Knöllchen kassiert, weil ich mit einem auf 4t aufgelasteten Wohnmobil 85 km/h gefahren bin. Damals habe ich noch 35€ bezahlt, heute wäre es laut ADAC teurer. 10 km drüber kosten innerorts 95€, außerorts 89€, auf Autobahnen 84€. Die Bußgelder werden auch in Deutschland vollstreckt.

Bisher habe auch ich nur sehr selten einen Stau in Holland erlebt. Die Hinfahrt nur mit PKW nach Katwijk war gut, auf der Rückfahrt hatten wir allerdings, auch ohne Baustellen, 5 Staus. Das war echt nervig, zumal da dann tatsächlich auch gedrängelt wurde.

Meine persönliche Meinung ist, dass Tempolimits in Ordnung sind. Ich fahre eher nur noch sehr selten schneller als 130/140, mein Hybrid ist bei 180 gedeckelt. Nerven tun Drängler und Raser, die mit 180/200 oder mehr angeschossen kommen und einem dann fast in den Kofferraum fahren. Allerdings finde ich persönlich Tempo 100 genauso nervig. Da bin ich dann sehr dankbar für den Tempomat.

(Von meiner Seite aus) OT Ende.

• In den Niederlanden ist der Zugverkehr megagut und wird auch von der Bevölkerung viel genutzt. Sorgt natürlich für Entlastung auf den Straßen.

Auch wenn das Land kleiner ist als Deutschland könnte unsere Bahn sich sicher was abschauen. Die Taktung von Bus und Bahn ist wirklich gut abgestimmt. Da dort wirklich viel pünktlich fährt ist man schnell am Ziel.

Also öffentlichen Nahverkehr in den Niederlanden mögen wir sehr. Hat uns noch nie enttäuscht. Bis auf eine horrende Fahrt von Texel zurück nach Hause. Da ist ein Sturm losgebrochen. Konnte die Bahn nix für. Allerdings hat die Niederlande es geschafft uns alle gut und sicher bis nach Bad Bentheim zu bringen, dann war die DB am Zug und wir haben in die Röhre geguckt. Hoffnungslos überfordert. Haben uns dann vier Stunden später abholen lassen. Wirklich, bodenlos.

• Es ist zwar etwas oT, aber ich schließe mich dem mal kurz an. Folgende Regelungen gelten laut ADAC in den Niederlanden

Ich finde es nur folgerichtig , nachdem du den CP so schmackhaft gemacht hast, dass ich ernsthaft überlege , 2 Wochen Sommerferien dorthin zu fahren (aus Bayern kommend), dass du die Tempo-Vorgaben hier auch mitteilen.

Für mich, sehr hilfreich, danke

• Es gibt so viele schöne Campingplätze - allerdings auch mit großen preislichen Unterschieden. An diesem hat mich der Reitstall gereizt - die Kurze reitet gerne. Einer meiner persönlichen Lieblingsplätze ist Duinrexxx bei Den Haag. Ich kenne ihn bereits aus meiner Kindheit. Allerdings ist dieser teuer, was sich aus dem angeschlossenem Freizeitpark (kostenlos, wenn man auf dem CP steht, dort gibt es ebenfalls einen tollen Spielplatz) und dem deutlich größeren Schwimmbad mit vielen Rutschen erklärt. Wenn man mal dort war und sich registriert hat, bekommt man Sonderkonditionen und Angebote zugeschickt. Dann ist er "machbar". Jetzt ohne Angebot hätten die 4 Tage knapp das Doppelte gekostet. Camping ist oft günstiger als ein Hotel, eine Pension oder eine Ferienwohnung - Camping bietet aber auch weniger Komfort.