Hallo Forum eine Arbeitskollegin hat mich gestern angerufen. Die Eltern haben ihr gestern den Koffer vor die Tür gestellt. Sie ist 22 Jahre alt. Hat keine Ausbildung. Sie hat die Nacht jetzt im Hotel geschlafen. Wisst ihr ob sie irgendwo Hilfen bekommt kann? Sie muss sich jetzt eine Wohnung suchen, diese muss sie einrichten und wir wissen alle der Wohnungsmarkt für günstige Wohnung sieht nicht gut aus. Sind die Eltern noch verpflichtet ihr Unterhalt zu zahlen? Sie verdient ca 1400€ Netto im Monat.
Rausschmiss von Erwachsenen Kind
-
-
Im § 1601 BGB ist ausgeführt: "Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren." Also Eltern den Kindern und deren Großeltern. Kinder den Eltern usw.
Grundsätzlich besteht also immer eine Unterhaltspflicht der direkten Verwandten vor Zahlung durch die Allgemeinheit. Die Zahlung der direkten Verwandten besteht nach Leistungsfähigkeit und Bedarf, wie die Gerichte festgelegt haben.
Nun hat die "rausgeworfene" Tochter ein Nettoeinkommen von 1400 Euro. Damit dürfte rechnerisch unter normalen Umständen kein Anspruch auf Unterhaltszahlungen bestehen. Je nach Wohnort könnte vielleicht ein Anspruch auf Wohngeld existieren.
-
Je nachdem wo sie wohnt gibt es Hilfe für Wohnungslose Frauen. Evtl. wäre ja eine WG einfacher und günstiger zu finden.
-
In der Regel gibt es Notschlafstellen für junge Erwachsene - du musst gucken welche Träger das bei euch in der Region anbieten.
Meist sind es Hilfsangebote für die Altersklasse 18-25.
Vielleicht kann auch sofahopper.de schnell eine Hilfsorganisation anbieten -
Finde WG auch nicht schlecht. Geht vermutlich auch schneller und einfacher als beim "klassischen" Vermieter, der dann 1001 Unterlagen haben will, die für sie gar nicht so schnell bei zu bringen sind. Guckst Du hier. Außerdem Kleinanzeigen mal durchforsten. Bis dahin: gibt es bei Euch eine Jugendherberge oder Hostel? Nicht grad viel Komfort aber wesentlich billiger als ein Hotel. Freunde, andere Verwandte, wo sie unterschlüpfen könnte?
-
Danke für die Hilfe wor sind da jetzt dran auf allen Eben