Straftaten gegen Frauen und Mädchen steigen in allen Bereichen – Fast jeden Tag ein Femizid in Deutschland

• Ich hab da mal wieder ein ganz praktisches Beispiel. Der Freund meiner kleinen Tochter ist riesiger Fan davon, sie durchzukitzeln bis sie quietscht, das geht für mich unerträglich lange weiter, dieses schrille gequälte Lachen mit „aufhören“ Rufen dazwischen. Ist natürlich alles nur Spaß, ABER…

Früher als kleines Mädchen hat sie es sich zum Beispiel strikt verbeten und wurde richtig laut und wütend, wenn man sie durchgekitzelt hat. Sie hat sogar ihren Vater dazu gebracht, diese Grenze zu akzeptieren, wobei er sie dann hinterher als zickig bezeichnet hat.

Nach so einer Aktion war der Freund auf der Toilette und das Kind kam zu mir ins Wohnzimmer also habe ich die Gelegenheit genutzt, sie darauf angesprochen und ihr von früher erzählt. Man konnte richtig sehen, wie die Erkenntnis über sie gekommen ist. Nach der Toilette kann der Freund dann auch zu uns und hat gefragt, was wir machen. Da habe ich ihm in einem Anfall seltener Klarheit gesagt, dass ich mit der Tochter darüber gesprochen habe, dass sie sich durchkitzeln nicht gefallen lassen muss und wie tough sie sich früher gewehrt hat.

Sagt der Bubi zu mir, dass es wohl weitergehen würde damit, weil er stärker ist und sie so schön quietscht. Ganz ehrlich, jetzt ist er untendurch bei mir. Und ich würde zu gerne den Moment und die Worte finden, der Tochter klarzumachen, dass das ein no-go und vielleicht der Anfang von schlimmerem ist. Zu sehr mit der Brechstange darf man Teenagern halt auch nicht kommen, wenn man Erfolg haben will…

Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

• Sagt der Bubi zu mir, dass es wohl weitergehen würde damit, weil er stärker ist und sie so schön quietscht. Ganz ehrlich, jetzt ist er untendurch bei mir. Und ich würde zu gerne den Moment und die Worte finden, der Tochter klarzumachen, dass das ein no-go und vielleicht der Anfang von schlimmerem ist. Zu sehr mit der Brechstange darf man Teenagern halt auch nicht kommen, wenn man Erfolg haben will…

Puh - kann ich mir vorstellen, dass Zurückhaltung dabei schwer fällt. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich bald eine gute Gelegenheit für die richtigen Worte zu Deiner Tochter ergibt.

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Ich hab da mal wieder ein ganz praktisches Beispiel. Der Freund meiner kleinen Tochter ist riesiger Fan davon, sie durchzukitzeln bis sie quietscht, das geht für mich unerträglich lange weiter, dieses schrille gequälte Lachen mit „aufhören“ Rufen dazwischen. Ist natürlich alles nur Spaß, ABER…

Früher als kleines Mädchen hat sie es sich zum Beispiel strikt verbeten und wurde richtig laut und wütend, wenn man sie durchgekitzelt hat. Sie hat sogar ihren Vater dazu gebracht, diese Grenze zu akzeptieren, wobei er sie dann hinterher als zickig bezeichnet hat.

Nach so einer Aktion war der Freund auf der Toilette und das Kind kam zu mir ins Wohnzimmer also habe ich die Gelegenheit genutzt, sie darauf angesprochen und ihr von früher erzählt. Man konnte richtig sehen, wie die Erkenntnis über sie gekommen ist. Nach der Toilette kann der Freund dann auch zu uns und hat gefragt, was wir machen. Da habe ich ihm in einem Anfall seltener Klarheit gesagt, dass ich mit der Tochter darüber gesprochen habe, dass sie sich durchkitzeln nicht gefallen lassen muss und wie tough sie sich früher gewehrt hat.

Sagt der Bubi zu mir, dass es wohl weitergehen würde damit, weil er stärker ist und sie so schön quietscht. Ganz ehrlich, jetzt ist er untendurch bei mir. Und ich würde zu gerne den Moment und die Worte finden, der Tochter klarzumachen, dass das ein no-go und vielleicht der Anfang von schlimmerem ist. Zu sehr mit der Brechstange darf man Teenagern halt auch nicht kommen, wenn man Erfolg haben will…

Vielleicht kannst du Bubi ja mal den Spiegel vorhalten - es gibt bestimmt etwas, was er nicht so mag.

Dann mal fragen, wenn das jdm bei ihm macht, dem es egal ist, ob ihm das passt oder nicht - wie er sich dann fühlen würde.

Und Tochter würde ich sagen, dass sie IMMER das Recht hat NEIN zu sagen, dass sie nichts aushalten muss.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

------------------------------------------------------------------------

G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

• Gestern ist in einer Seitenstraße in Passau ein Auto in eine Gruppe meist Frauen gefahren. Heute hat der Haftrichter Untersuchungshaft wegen versuchten Totschlags angeordnet. Die Ehefrau des Fahrers ist eine der zwei Schwerverletzten. Sie befindet sich laut Medienberichten in einem Sorgerechtsstreit mit dem Fahrer.

Die Polizei hat nach einer Presseerklärungen bereits in der Familie aktiv werden müssen. Verletzt wurde gestern auch die fünfjährige Tochter des Paares sowie drei weitere, mit der Familie befreundete Frauen.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Das war doch eigentlich eher ein Mordversuch - warum dann versuchter Totschlag?

Der hat seine Ehefrau und seine kleine Tochter angefahren.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

------------------------------------------------------------------------

G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

• Wo siehst du hier die notwendigen Mordmerkmale?

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Der sog. Vorsatz - ohne nachgewiesene Heimtücke, Mordlust etc. - ist "nur" ein Merkmal für Totschlag. Der kann aber auch bis "lebenslänglich" bestraft werden. Er ist letztlich einfacher zu verhandeln, weil die oft "im Kopf" stattfindenden "niedrigen Beweggründe" nicht nachgewiesen werden müssen - vor allem nicht schon beim Haftbefehl.

Liebe Grüße

Bap

• Gestern ist in einer Seitenstraße in Passau ein Auto in eine Gruppe meist Frauen gefahren. Heute hat der Haftrichter Untersuchungshaft wegen versuchten Totschlags angeordnet. Die Ehefrau des Fahrers ist eine der zwei Schwerverletzten. Sie befindet sich laut Medienberichten in einem Sorgerechtsstreit mit dem Fahrer.

Die Polizei hat nach einer Presseerklärungen bereits in der Familie aktiv werden müssen. Verletzt wurde gestern auch die fünfjährige Tochter des Paares sowie drei weitere, mit der Familie befreundete Frauen.

Ich finde es wirklich schwierig, zu beurteilen, ob es versuchter Mord oder Totschlag war, denn dem Bericht ist nicht zu entnehmen, ob Frau und Kind im Auto saßen oder in der Frauengruppe auf dem Bürgersteig unterwegs waren.

Bei letzterem könnte man Mord unterstellen, also den Vorsatz und Plan, in die Gruppe zu fahren, um die Frau zu töten.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

„Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

• Mutter und Kind waren mit in der Gruppe, nicht im Auto. Aber wie gesagt: Der Vorsatz allein ist kein Mordmerkmal. Sondern ein Merkmal für Totschlag (in Abgrenzung zur "fahrlässigen Tötung").

Liebe Grüße

Bap

• Und was ist nicht heimtückisch daran, bewusst dort entlang zu fahren, wo man die Ex weiß, und dann in die Gruppe zu brettern?

Ich finde, Femizide sollten grundsätzlich als Mord verurteilt werden.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

„Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

• In unserem Rechtssystem musst du eine Straftat - also auch die Heimtücke und die anderen zur Verurteilung nötigen sechs Mordmerkmale - beweisen (können). Das kann im Laufe der Ermittlungen möglich werden. Derzeit sieht der Haftrichter aber den Totschlagversuch als offenkundig an und damit als vorläufigen Haftgrund.

Liebe Grüße

Bap

• Was ich total krass finde... In Zirndorf gibt es eine "Frauenschlägerstraße". Das finde ich ungeheuerlich. Alle möglichen Straßen werden umbenannt, weil aus irgendeinem Grund nicht politisch korrekt. Das ist für mich ein Kandidat, wo das absolut überfällig ist.

Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

• Nicht jeder hat den lokalen Bezug dazu. Und ich weiß nicht, ob der Gründer einer Spielwarenfabrik, der vor über 150 Jahren verstorben ist, bei dem Namen unbedingt noch in einem Straßennamen verewigt sein muss.

Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

• Nicht jeder hat den lokalen Bezug dazu. Und ich weiß nicht, ob der Gründer einer Spielwarenfabrik, der vor über 150 Jahren verstorben ist, bei dem Namen unbedingt noch in einem Straßennamen verewigt sein muss.

Alles gut. Ich wohne da auch nicht ;).

Dürfte aus meiner Sicht auch umbenannt werden.

vg von overtherainbow

• Was ich total krass finde... In Zirndorf gibt es eine "Frauenschlägerstraße". Das finde ich ungeheuerlich. Alle möglichen Straßen werden umbenannt, weil aus irgendeinem Grund nicht politisch korrekt. Das ist für mich ein Kandidat, wo das absolut überfällig ist.

Warum?

Hat der Mann etwas Schlimmes getan neben der Etablierung von Zirndorf/Fürth als Zentrum der deutschen Spielwarenindustrie (was toll für Kinder war und zahlreiche Arbeitsplätze bis heute sichert)?

Oder hat er nur den falschen Namen, weil maennliche Vorfahren von ihm den Holzschlag für Frauenkloester gemacht haben? (Und er Pech hatte, dass die nicht Müller oder Schmied waren).

Dann hätten wir mit der Forderung ein krasses Stück Alltagsdiskriminierung vor uns. Und eine Verharmlosung jener Straßennamensänderungen, in denen die ausgewählten Personen zB eine versteckte NS-Vergangenheit hatten, SED-Groessen waren oder sexuelle Uebergriffigkeit im Nachhinein bekannt wurde wie bei mindestens einem Bischof, der Straßennamensgeber war.

(Solche Gründe sind mir bei Konrad Frauenschläger jetzt nicht bekannt.)

Sollte das bei Frauenschläger nicht der Fall sein, würde ich keinesfalls den Straßennamen ändern, um die wie oben begründeten Namensänderungen wegen Straftaten nicht zu verharmlosen und zu entwerten. Das wäre schlimm für die Opfer.

Liebe Grüße

Bap

• Bei uns sind unter den Straßennamen ein kleines Erklärschild angebracht , wenn es sich um nicht so super bekannte Persönlichkeiten handelt. Z.B. "Funktion" oder/ und Daten.

Vielleicht würde das ja schon weniger Bauchschmerzen machen.

Edit: Sehe gerade, daß Zirndorf Mitglied der deutschen Spielzeugstraße ist, da ergibt das schon Sinn den Namen dort zu verewigen.

• Die Landesregierung NRW plant eine Änderung des Landespolizeigesetzes (PolG). Um Opfer häuslicher Gewalt besser zu schützen, sollen künftig durch die Polizei ausgesprochene Wohnungsverweise und Rückkehrverbote von bisher höchstens zehn Tagen auf 14 Tage verlängert werden. Das gäbe Betroffenen deutlich mehr Zeit, sich zu organisieren bzw. andere Rechtsmittel ans Laufen zu bringen.

Je nach Bundesland sind hier die Zeiten unterschiedlich.

Gerichte können deutlich längere Wohnungs-/Hausverweise aussprechen bzw. die Wohnung/das Haus einem der Mieter/Besitzer zusprechen.

Liebe Grüße

Bap

Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()