Straftaten gegen Frauen und Mädchen steigen in allen Bereichen – Fast jeden Tag ein Femizid in Deutschland

• Weder um Karl noch im Lia, so heißt die junge Dame, muss du dir Sorgen machen.

Ich finde es wirklich problematisch, hier mit Klarnamen zu agieren.

Ansonsten gratuliere ich zu dem Helden.

Meine Kinder hätte ich allerdings niemals als Puffer und Erzieher verhaltensorigineller Mitschüler missbrauchen lassen. Da hätten die KuK sich Einiges anhören müssen. Aber wenn du das cool findest, ist es ja ok.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

„Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

• Helfen, beschützen ist völlig unabhängig vom Geschlecht.

Es gibt Helfer jeden Geschlechts, die ihre Hilfe mit ihrem Leben bezahlt haben.

Und Helfer jeden Geschlechts, die erfolgreich waren.

Helfen, beschützen ist immer auch eine Abwägung der Situation und der Gefahren für die eigene Person.

Meinem Sohn habe ich das nicht anders beigebracht, als ich es einer Tochter beigebracht hätte.

• Hier mal ein "Gegenbeispiel": Mein immer schon großer kräftiger Sohn hat so Ende der Grundschule ohne Zutun von außen eine "Streitschlichter-Bande" gegründet. Die haben auf dem Schulhof - und zwar ohne Androhung oder Ausübung körperlicher Gewalt - versucht, Konflikte zwischen anderen Schülern mediativ zur lösen.

In Bays Augen vermutlich ein totales Weichei, er hat sich ja nicht (be)schützend vor die Schwächeren gestellt....

Streitschlichter waren in der Schule normalerweise einzelne Schüler höherer Klassen, die dafür geschult wurde, daher kam seine Idee. DA war ich vielleicht stolz. Prügeln kann jeder....

• Wie erreichen wir denn mit der Denke von vorgestern ein umdenken für morgen?

Wie unterbreche ich einen Kreislauf, wenn ich munter weiter am Rad drehe?

Ich kann verstehen, daß Männer gegenüber Ihrer Partnerin in der Regel körperlich überlegen sind. Häusliche Gewalt und Femizide passieren aber auch, wenn dem nicht so ist.

Was ist denn so schwer daran zu verstehen?

Da gibt es Menschen die sich seit Jahren, seit Jahrzehnten mit Opfer- und Täterarbeit beschäftigen, die das gesellschaftlich und sozialisierte Bild von Gewalt in einer geschlechtlichen und biologischen Zuordnung als Teil des Problems wahrnehmen.

Vielleicht ist es hier verständlicher erklärt.

vg von overtherainbow

• Diesen Beschützerkram in Partnerschaften habe ich oft in meinen eigenen Beziehungen und auch bei Beziehungen anderer oft nur als Revier markieren empfunden.

Das mag alles sehr heldenhaft klingen ist es aber in der Realität überhaupt nicht.

Das habe ich anders erlebt; meine Realität ist/war also eine andere...

Beantwortet doch bitte mal ganz konkret die Frage - wenn ein Mann (egal, ob ihr Mann oder Frau seid) euch körperlich angreift, womöglich vergewaltigen will; ihr körperlich nicht in der Lage seid, Euch selbst zur Wehr zu setzten - wer soll lieber vorbei kommen und handeln - jemand der ihm erklärt, dass Gewalt gar nicht wirklich männlich und gar keine Lösung ist etc. und ihn bittet, von Euch abzulassen; bestenfalls noch die Polizei ruft und sich dann verdrückt - oder jemand, der das körperlich kann und ihn von Euch wegzerrt und notfalls umhaut, bevor Euch schlimmeres passiert?

Bitte jetzt kein politisch korrektes Drumherumgeschreibe, wie antiquiert meine Ansicht ist, etc., sondern eine ganz konkrete Antwort, für den Fall einer solchen Situation.

Und ganz ehrlich - ist gefühlte hundert Jahre her - nachdem alles Reden mit Schule & Co. nichts geholfen hat, habe ich mir die "Täter-Kinder" geschnappt und ganz klar gesagt, dass jetzt Schluss ist und sonst gewaltig der Blitz einschlägt und dann war Ruhe. Und es war mir total egal, dass "man das doch nicht macht" - der Schutz meiner Kinder war mir wichtiger. Und wenn andere mit den "korrekten" Mitteln nicht dazu in der Lage waren, dann halt anders.

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Ansonsten gratuliere ich zu dem Helden.

Meine Kinder hätte ich allerdings niemals als Puffer und Erzieher verhaltensorigineller Mitschüler missbrauchen lassen. Da hätten die KuK sich Einiges anhören müssen. Aber wenn du das cool findest, ist es ja ok.

Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass Kinder, die sich aus einer "Beschützermotivation" heraus prügeln, von der Schule ein besonderes Lob erhalten. Ich kann mir das auch schwer vorstellen, dass die immer wiederkehrende Anwendung körperlicher Gewalt von einer Schule positiv bewertet wird. Das wäre keine Schule, auf die ich mein Kind schicken wollen würde. Eigentlich ist doch die Schule dafür verantwortlich die Schüler zu schützen und ggf. am Konzept zu arbeiten, wenn das nicht gelingt.

Ich persönlich würde mir Sorgen machen, wenn mein Kind immer wieder so handelt und mich fragen, was bei diesem so gewaltbehafteten "Beschützerinstinkt" dahinter steckt. Ich finde das nicht besonders positiv, sondern sehr alarmierend.

• Eigentlich ist doch die Schule dafür verantwortlich die Schüler zu schützen und ggf. am Konzept zu arbeiten, wenn das nicht gelingt.

Ja - ei-gent-lich... Wenn man alleine hier im Forum zählt, in wie vielen Fällen die Schule da leider kläglich versagt...

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.

• Naja, weil es immer noch quer in den Köpfen ist.

Gewalt mit Gewalt begegnet wird.

Ich glaube es war eine der ersten Erklärungen in der Grundschule - das nicht geprügelt wird - auch nicht als Beschützer - das haben die Eltern oft schon nicht verstanden.

Trotzdem war die Schulzeit am Ende dann doch recht harmonisch, bis auf wenige Einzelfälle (1600 Schüler, Gesamtschule, 80 % Migrationshintergrund).

Naja, egal- wir müssen von diesen Geschlechterrollen weg - es sind Menschen.

Menschen unter Druck, Menschen die lernen müssen mit Gefühlen die ggfls. in herausforderndem Verhalten enden zu kanalisieren.

• Ja - ei-gent-lich... Wenn man alleine hier im Forum zählt, in wie vielen Fällen die Schule da leider kläglich versagt...

…aus Sicht der Eltern und ihrer Kinder. Eine andere Perspektive haben wir hier nicht.

Zur hypothetischen Vergewaltigungssituation:

Auch jemand, der den Täter anspricht oder Zeter und Mordio schreit, bringt ihn aus der Fassung und unterbricht die Handlung.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

• Ja - ei-gent-lich... Wenn man alleine hier im Forum zählt, in wie vielen Fällen die Schule da leider kläglich versagt...

Das ist wie mit vielem. Man liest hier in der Regel nur die negativen Fälle, das Versagen und Fehlverhalten von Pädagogen, Lehrkräften und Betreuern.

Die positiven Fälle werden nicht nach außen getragen, kommuniziert und diskutiert. Schade eigentlich.

• Zur hypothetischen Vergewaltigungssituation:

Auch jemand, der den Täter anspricht oder Zeter und Mordio schreit, bringt ihn aus der Fassung und unterbricht die Handlung.

Also wäre Dir im konkreten Fall der, der den Täter anspricht, lieber?

Die positiven Fälle werden nicht nach außen getragen, kommuniziert und diskutiert. Schade eigentlich.

Doch, ich finde schon, dass man z.B. hier auch etwas über die positiven Fälle lesen kann. Nützt den - immer noch reichlich vorhandenen - Kindern, bei denen es nicht so läuft, leider gar nichts.

LG
    CoCo

• Also wäre Dir im konkreten Fall der, der den Täter anspricht, lieber?

Es geht nicht um Präferenz, sondern darum, dass überhaupt jemand etwas tut.

• Beantwortet doch bitte mal ganz konkret die Frage - wenn ein Mann (egal, ob ihr Mann oder Frau seid) euch körperlich angreift, womöglich vergewaltigen will; ihr körperlich nicht in der Lage seid, Euch selbst zur Wehr zu setzten - wer soll lieber vorbei kommen und handeln - jemand der ihm erklärt, dass Gewalt gar nicht wirklich männlich und gar keine Lösung ist etc. und ihn bittet, von Euch abzulassen; bestenfalls noch die Polizei ruft und sich dann verdrückt - oder jemand, der das körperlich kann und ihn von Euch wegzerrt und notfalls umhaut, bevor Euch schlimmeres passiert?

Ganz konkret?

Wenn ein Mensch in Not ist, hätte ich gerne die beste und schnellste Hilfe die man sich vorstellen kann.

Wenn ich also angegriffen werde, womöglich vergewaltigt, bin ich für jeden der im Rahmen seiner Möglichkeiten hilft dankbar.

Was ist denn das für eine Frage?

Bei einem Verkehrsunfall hätte ich auch lieber einen Arzt als Ersthelfer, als einen Schreiner.

Es kann doch nicht sein, daß Du den Unterschied zwischen "Lösungen zur Vermeidung von Unfällen im Straßenverkehr" nicht von "akute Situation Verkehrsunfall mit Personenschaden" diskutieren kannst.

Und wenn jemand nur leise zur Seite tritt und Hilfe holt, wäre doch schon allen geholfen.

Dem ist jetzt aber eben nicht so. Auch, ich betone auch und nicht nur, weil wir mit einem sozialisierten Bild von Männern und Frauen leben, was eben nicht über Gene oder Biologie als "unveränderlicher Fakt" gegeben ist.

Und genau dieses Bild zu transportierten ist Teil des Problems!

Es gibt zig Frauen die mir in Gewicht und Größe eigentlich überlegen wären, daß aber dann aufgrund ihrer Sozialisierung meinen nicht zu sein.

Es gibt zig Fälle von sexualisierter Gewalt, Femizid, häuslicher Gewalt in denen eben nicht daß 49 kg Mäuschen auf den 100 Kg Hünen trifft.

vg von overtherainbow

• Wenn ein Mensch in Not ist, hätte ich gerne die beste und schnellste Hilfe die man sich vorstellen kann.

Wenn ich also angegriffen werde, womöglich vergewaltigt, bin ich für jeden der im Rahmen seiner Möglichkeiten hilft dankbar.

Offenbar eine Frage, die Du bisher als einziger wirklich konkret beantwortet hast. Denn das

Wobei 2/3 der Vergewaltigungen nicht im öffentlichen Raum stattfinden - also da gibt es oft niemanden der zur Hilfe eilen kann.

Es geht nicht um Präferenz, sondern darum, dass überhaupt jemand etwas tut.

sind keine Antworten darauf.

Es gibt zig Fälle von sexualisierter Gewalt, Femizid, häuslicher Gewalt in denen eben nicht daß 49 kg Mäuschen auf den 100 Kg Hünen trifft.

Woher stammt die Info über zig Fälle, bei denen der Täter dem Opfer nicht körperlich überlegen war?

LG
    CoCo

• Woher stammt die Info über zig Fälle, bei denen der Täter dem Opfer nicht körperlich überlegen war?

Von einer Mitarbeiterin die hier in der Stadt 20 Jahre in der Frauenberatungsstelle gearbeitet hat.

Ist Dir einfach nicht gegeben Coco, oder?

Wie schwer kann es sein zu sagen: "OK, ich hab mich da mit Tunnelblick in was rein gesteigert. Es gibt auch andere Perspektiven die ich bisher nicht sehen konnte. Andere wohl schon."

vg von overtherainbow

• Ist Dir einfach nicht gegeben Coco, oder?

Ich bin halt teilweise anderer Meinung - na und? Ist auch nicht allen gegeben, das zu akzeptieren; ohne unfreundlich zu werden, oder? Dir jedenfalls schon mal nicht. Nirgendwo habe ich gesagt, dass es falsch sei, dass an der Sozialisation von Kindern allgemein, Gewalt betreffend und Ängste/Gefühle zu benennen und andere Lösungen dafür zu finden, allgemein und Jungen betreffend im Besonderen, etwas geändert werden sollte; im Gegenteil.

Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass der Satz, so wie er von der Autorin des Artikels, der diese Diskussion hier ausgelöst hat, dort steht:

"Wo Zivilisation sein soll, muss Männlichkeit weichen" für mich nicht stimmig ist."

Offenbar gehen die Definitionen von Männlichkeit hier eben teilweise auseinander. Für mich sagt der Satz aus, "Männlichkeit ist immer unzivilisiert". Und das sehe ich nun mal anders. Wäre es möglich, mir diese meine Meinung zu lassen, ohne persönlich zu werden? Darum möchte ich vor allem Dich, dringend bitten...

LG
    CoCo

• Von einer Mitarbeiterin die hier in der Stadt 20 Jahre in der Frauenberatungsstelle gearbeitet hat.

Und die hat Dir erzählt, dass von wie vielen Fällen wie viele die Opfer eigentlich körperlich stärker gewesen wären, als ihre Angreifer? Und das ist dann repräsentativ für alle Gewalttaten?

LG
    CoCo

• Aus eigener Erfahrung, Berichten von Freundinnen, aus Fallanalysen und auch die Statistik sagt: Der Mensch der dich nach Haus bringt, ist potentiell gefährlicher als jeder Fremde. Das gilt für kleine sexuelle Übergriffe, Gewalt, wie auch für Vergewaltigung oder Mord.

In Beziehungen hast du ganz oft den Überraschungsmoment und eine Lähmung der Opfer... auch beim zweiten oder dritten mal. Du hast auch eine Scham der Opfer, die wenden sich, wenn ihnen sowas passiert nicht an einen potentiell starken Beschützer. Ganz oft, und auch das ist Sozialisation und nicht Biologie, läuft folgendes ab: Das Opfer nicht verstehen, was da passiert ist und geben sich eine Mitschuld, versuchen es allein zu lösen und hoffen auf Besserung, weil die Konsequenz für den Täter und das Umfeld unschön wären.

Auch mein Ex ist mir körperlich zumindest nicht massiv überlegen. Ich habe mich einmal verletzt als er mich zur Seite geschubst hat. Es wäre wahrscheinlich nichts passiert, wenn ich damit gerechnet hätte. Als ich danach den Abstand erhöht habe, kamen so Sätze wie: "Du wirst mich nicht kommen sehen"... und auch ich habe mir zu diesem Zeitpunkt keine Hilfe geholt.

LG Campusmami

Sonne muss von Innen scheinen :sonne

Das Leben findet draußen statt :rainbow: .