Ihr Lieben, es dauert noch ein paar Monate, bis es losgeht, aber die kleine Tochter wird im kommenden September mit knapp 16 Jahren eine Ausbildung beginnen und Ausbildungsvergütung bekommen. Ich habe jetzt mal angefangen zu recherchieren, was das für den Unterhalt bedeutet, den sie aktuell von ihrem Vater bekommt:
Je nach Quelle, kann sie 90 bzw. 100 Euro von ihrem Ausbildungs-Netto abziehen, die nicht in den Unterhalt einfließen. Ihr restliches Einkommen wird halbiert und um diese Hälfte reduziert sich ihr Unterhalt.
Hieße mit Zahlen:
700 Euro Einkommen minus 100 Euro, die angerechnet werden können, bleiben 600 Euro übrig. Die Hälfte davon sind 300 Euro. So weit so gut.
Wozu ich jetzt nichts mehr gefunden habe: Können diese fiktiven 300 Euro ausschließlich vom Barunterhalt leistenden Elternteil abgezogen werden? Oder steht mir davon auch ein Teil zu (hälftig oder prozentual), den ich auf meinen "Naturalunterhalt" anrechnen kann?
Im Klartext: Kann der Ex den Unterhalt um fiktive 300 Euro oder um fiktive 150 Euro kürzen? Hat jemand dazu eine Idee, Informationen, eigene Erfahrungen?
Ich würde mich gerne schon mal auf die veränderte finanzielle Situation einstellen können. Danke schön!