Das Thema ist hier schon diskutiert worden.
Aus aktuellem Anlass möchte ich kurz Eure Sichtweise erfragen.
Karl wird im Januar 14.
Seit Anfang 2020 besitzt er ein Handy.
Ich habe seine Handys immer gekauft und dann nur noch einen Vertrag dazu erworben.
Anfangs hatte er 8 GB Datenvolumen, aktuell hat er 20 GB.
Das erste Handy war ein S 10, das 4 Jahre ohne Probleme funktioniert hat und immer noch läuft. Jetzt hat er ein S 24 Ultra bekommen, weil es für das S 10 keine Updates mehr gab....und weil er es sich gewünscht hat.
Das S 24 Ultra ist ein tolles Gerät, der Umstieg ist ihm leicht gefallen. Er hat jetzt auch eine eigene Mail-Adresse.
Durch das Datenvolumen von 20 GB kommt er überall, auch in Holland, ins Internet.
Ich möchte grundsätzlich wissen, mit wem er Kontakt hat und was er so im Netz treibt.
Neulich gab es in seiner WA-Klassengruppe ein Video, wo einem lebenden Hamster die Füße abgeschnitten wurde.
Es gab ein Video, wo sich eine Mitschülerin aus der Parallelklasse für 10 € ausgezogen hat.
In der WA-Klassengruppe beschimpfen sich mache Schüler aufs Übelste, was für mich bereits deutlich die Form von Mobbing annimmt.
Nach meinem Empfinden ist es im Moment noch meine Pflicht auch darüber zu wachen, was Karl mit dem Handy macht, wer ihn kontaktiert, was z.B. in der WA-Klassengruppe geschrieben wird.
Wenn er älter ist, wird das hoffentlich nicht mehr nötig sein. Aber im Moment ist er eben erst 13 Jahre alt.
Oder liege ich total falsch und sollte mit mehr Gelassenheit an die Sache heran gehen?
LG