Zwillinge stillen?

  • Hallo!



    Hat einer Erfahrung mit Zwilingen? Kann man die beide stillen?
    Kann man abpumpen und dann gleichzeitig füttern oder wie habt ihr das gemacht???


    :hilfe:hilfe:hilfe


    lg Amy

  • Ja, man kann Zwillinge stillen. Viele Frauen können Zwillinge auch voll stillen, weil sich ja bei einer gesunden Frau das Angebot an Muttermilch an der Nachfrage orientiert.


    Man kann auch stillen und Flaschennahrung kombinieren, mit dem Vorteil, dass man ein bisschen mehr Freiraum hat und mit der Gefahr, dass die Kinder den Wechsel von Brustsaugen zu Flaschensaugen vielleicht nicht hinbekommen, was bei sehr jungen Säuglingen zu Stillproblemen führen kann ("Saugverwirrung"). Ich würde mir an deiner Stelle jetzt schon eine Stillberaterin suchen, damit du von Beginn an eine persönliche Begleitung hast und der Stillstart gut verläuft.


    edit:
    Oh, entschuldigung, das ist hier ein Expertenforum, hatte ich nicht gesehen, wollte mich nicht vordrängeln :rotwerd

  • Hallo Amy,


    eine Freundin von mir hat Zwillinge und stillt sie beide heute noch gleichzeitig (die Jungs sind 14 Monate alt).


    Unglaublich, aber wahr - sie legt ein Stillkissen im Halbkreis vor sich, die Kids liegen so auf dem Kissen, dass sie vorne Kopf an Kopf liegen, die Beinchen sind dann Richtung Rücken der Mutter. Ähm, habe ich das einigermaßen verständlich erklärt? Auf jeden Fall klappt das super, sie hat 6 Monate voll gestillt. Die Jungs sind ziemlich gierig :essen, ich weiß gar nicht, wie sie das so toll geschafft hat. Sie pumpt nur ab, wenn sie weg muss. Jetzt ist das sowieso leichter.
    LG
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • @ all



    oh danke, das ist eine gute Idee mit dem Kopf an Kopf liegen!!
    Ist das ein besonderes Stillkissen?
    Wo bekommt man eine Stillberaterin her? Hebamme??


    lg Amy

  • Wenn Du Stillen und Flaschennahrung kombinierst, z.B. weil die Milch nicht reichen sollte, besorg Dir spezielle Sauger für die Flaschen.
    Mit den normalen Saugern ist das Trinken aus der Flasche einfacher und die Minis verweigern dann gern die Brust.
    Die Sauger machen es in etwa so anstrengend wie beim Stillen.
    Bekommst Du in der Apotheke.


    LG Sandra

  • Zitat

    Original von Amy1973
    @ all
    oh danke, das ist eine gute Idee mit dem Kopf an Kopf liegen!!
    Ist das ein besonderes Stillkissen?
    Wo bekommt man eine Stillberaterin her? Hebamme??
    lg Amy


    Nein, das ist ein ganz normales Stillkissen!
    Stillberaterin? Das weiß ich nicht, habe mein Kind in Italien zur Welt gebracht, da kommt keine einzige Hebamme ins Haus :schwitz

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Frag mal Deine Hebamme nach einer Stillberatung.


    Es ist möglich Zwillinge zu stillen aber ich glaube man braucht dazu einen ganz starken Willen :)


    Ich fand das Stillen eines einzigen Babychens schon so anstrengend weil ich immer nicht wusste wie ich ihn blos halten soll...außerdem hat der Racker sich ständig mit Händen und Füßen gewehrt.
    (In der Klinik hatten sie ihm aber auch Flasche gegeben, leider)


    Sind das deine ersten Kinder?

  • Danke für eure Tips !!!



    Nein mein erster ist schon groß aber ich kann mich an gar nichts mehr erinnern nur das es mit dem Stollen nicht geklappt hat, zu wenig Milch..........


    Werde es versuchen und wenn es nicht geht dann eben Flasche!!


    lg Amy