Ich finde es wirklich unglaublich, dass jemand, der den ganzen Tag zu Hause ist und die Kids nur 50% betreut, eine Haushaltshilfe bekommt und andere, die eine solche Hilfe wahrlich nötiger brauchen könnten, gucken in die Röhre.
Haushaltshilfe - Pro und kontra
-
-
-
Ich finde es wirklich unglaublich, dass jemand, der den ganzen Tag zu Hause ist und die Kids nur 50% betreut, eine Haushaltshilfe bekommt und andere, die eine solche Hilfe wahrlich nötiger brauchen könnten, gucken in die Röhre.
Die meisten Menschen, die eine Haushaltshilfe bekommen, sind zu dem Zeitpunkt zu Hause. Das ist kein Kriterium für die Vergabe. Ob das nötig oder angemessen ist, wird die Krankenkasse geprüft haben, die verschenken Haushaltshilfe in der Regel nicht.
-
Dieses Jahr habe ich es schlauer angestellt:
Ich habe der KK gesagt, dass sie mir bitte eine HH besorgen sollen, bzw. ihr Dienstleister und da hatte ich 1 Stunde später den KK-Dienstleister Anruf, und 3 Tage später stand die HH das erste Mal hier auf der MAtte.Wann ist da geprüft worden? campusmami
Und: Andere, die zu Hause sind, sind das vermutlich krankheitsbedingt bzw. haben ein Handicap, welches die Unterstützung nötig macht. Ich neide sie niemandem, aber ich sehe bei Vollbio wirklich keinen Bedarf.
-
Es gibt 2 Möglichkeiten: a) entweder zahlt Vollbio den Dienstleister, oder b) die KK hat eine Rezept eines Arztes und damit auch eine Diagnose, die 3 Stunden Haushaltshilfe rechtfertigen.
Alles andere wäre sehr merkwürdig.
-
Na, da bin ich gespannt, ob und welche Info diesbezüglich kommt.
-
Er hat sie diesmal bekommen, bei seiner Schulter nicht. Das kann man nun blöd finden oder auch nicht. Aber ich denke, dass er nicht verpflichtet ist, sich hier zu rechtfertigen.
-
stimmt, muss er nicht.
Ich denke es wird sicher gepeüft sein und eine Berechtigung haben.
-
Aber ich denke, dass er nicht verpflichtet ist, sich hier zu rechtfertigen.
Sicherlich nicht.
Gleichzeitig, ist ja nun ein Forum, könnte die Erfahrung ja anderen dienlich sein.
vg von overtherainbow
-
Mit welcher Begründung war die Frage.
Wünschst du die Begründung, also die Diagnose aufgrund deren der Arzt die HH für dringend erforderlich hält?
-
Mal sehen, vielleicht war das Problem einfach darin begründet, dass ich Hemmungen habe, jemandem direkt zu sagen, was ich von ihm erwarte und mir wünsche.
Jetzt ist die Sache auf jeden Fall in Wohlgefallen aufgelöst, ich gehe davon aus, auch für meine Haushaltshilfe.
Ich bin gespannt ob es so weiterläuft und hoffe, dass es nun keine Probleme mehr gibt. Ebenfalls hoffe ich, dass du jetzt deine Baustellen angehen kannst und deine "Leichen" (wie du sie betitelst) ebenfalls in Angriff nehmen kannst.
Bitte vergiss dennoch nicht, dass es nur eine Haushaltshilfe ist! Je nachdem was du gefragt hast, ob sie dich dabei unterstützen kann, finde ich es richtig das deine Hilfe auch klar "nein" bei einigen Sachen sagt, die nicht unter den Punkt Haushaltshilfe fallen.
-
Wünschst du die Begründung, also die Diagnose aufgrund deren der Arzt die HH für dringend erforderlich hält?
Ne ICD-10-GM muss nicht.
Letztlich hilft es ja wahrscheinlich doch nicht, da wahrscheinlich das Gesamtbild entscheidet. Physisch oder psychisch wäre aber schon spannend, einfach weil ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, welche Diagnosen eine HH ermöglichen.
Gute Besserung.
vg von overtherainbow
-
Ist man gesetzlich versichert, wird einem in oder nach schwerer Krankheit, einem Krankenhausaufenthalt oder nach einer OP eine Haushaltshilfe gewährt, die man anteilig selbst bezahlen muss.
Die Aufgaben einer Haushaltshilfe sind:
- Wäsche waschen
- Wohnung putzen
- Mahlzeiten zubereiten
- Einkäufe und Botengänge erledigen sowie
- die Kinder betreuen und beaufsichtigen.
Nachzulesen ist das auf den Seiten der Verbraucherzentrale sowie der einzelnen Krankenkassen. -
Man kann auch eine Haushaltshilfe beantragen, wenn man Babys zu hause hat und alleinerziehend ist. Also wenigstens ging das damals.