Hallo zusammen,
ich habe grade Janne's threat gelesen und wollte diesen nicht kapern:
Hier nun meine Frage: Sohnemann wird im November 18 und KV reduziert den Unterhalt von EUR 1114 auf 612 laut KV's eigener Ansage. Ich habe ihm vor Monaten meine Einkünfte, Steuerbescheide etc zugeschickt mit der Bitte, dass wir beide das miteinander klären, aber er verweigert sich, seine Einkommensinformationen herauszugeben. Irgendwie war ich froh, aus dem ganzen Geld-Dilemma herauszukommen bis ich gestern Abend gesehen habe, wie es meinem Sohn emotional geht. Ich kann ihn also doch nicht damit nicht alleine lassen.
Nun schlägt KV 50:50 vor aber weigert sich nach wie vor sein Einkommen offen zu legen (Er hat bisher immer über EUR 200.000 im Jahr verdient aber nun, nach eigenen Aussagen, weniger).
Wenn wir also wirklich beide ähnlich verdienen sollten, wäre das für mich ja auch in Ordnung. Noch dazu, er drohte Sohnemann, dass er jährlich von mir meine Einkommensnachweise einfordern würde, wenn Sohnemann weiterhin bittet sein Einkommen offenzulegen. Er sprach davon, dass auch ich für den übrigen Kindesunterhalt meiner Tochter dann mit meinem Einkommen eingerechnet werden würde. Sohnemann weiss bis auf den Cent genau, was ich verdiene, da ich schon immer offen mit meinen Finanzen umgegangen bin.
Wie immer bin ich echt müde von dem ganzen hin und her und würde dieses mal gerne den Kelch' an mir vorbeigehen lassen. Andererseits möchte Sohnemann bald in den USA ziehen und dort studieren und wir sollten ihn als Eltern beide finanziell fair unterstützen und nicht so wie KV es sich erträumt. Jugendamt hilft uns nicht, da wir sie vorher nicht involviert haben - so zumindest ist die Aussage unseres Jugendamts.
Nun müsste ja mein Sohn anwaltliche Unterstützung beauftragen, oder sehe ich das falsch? Oder sollte ich noch einmal beim Jugendamt Druck machen? Sollte ich meinen Sohn raten. einen Titel anzufordern oder müsste er dann jedes Jahr einen neuen Titel erstellen lassen, weil KV ja vorhat sich jedes Jahr nun "ärmer" zu rechnen (laut eigener KV Aussage)?
Geld ist bei KV ein ganz essentielles Thema, dass viel mit einem eigenen "Verarmutungswahn" verbunden ist, da werden wir sicherlich keine rationale Diskussion führen können.
Rosie