Unterhalt Ü18 - wie berechnen?

• Magst du dich mal kurz einlesen? Seit 2012 kann man den BafögHöchstsatz Plus Kindergeld bekommen.

• Von den 1700 sind wir bereits weg.:thumbup:Da hatte er was falsch verstanden.

Und wir liegen weit bei den bereinigten Nettogehältern WEIT unter 11.000€. Wer um alles in der Welt verdient SO viel netto bereinigt?

Edit: Bafög-berechtigt sind wir nicht. Zählt man unsere Einkommen zusammen, liegen wir über den 40.000 € / Jahr.

Feix... ;)Es wäre tatsächlich mal ein Gedanke, auf Teilzeit zu gehen... die wird nur leider nicht genehmigt.

Edit 2: Danke für eure Infos und fürs Mitdenken!<3 Ich hab meine Zahlen - die Bedarfstabelle war echt hilfreich!

Ich verbreite angeblich "Trumpsche Halbinfos"8|.

Mein Motto: In Zeiten der Veränderung bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort).

Und: "Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben aber muss man es vorwärts" (Sören Kirkegaard).

Zuguterletzt: ".... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben." (H.Hesse)

2 Mal editiert, zuletzt von Jannne ()

• Magst du dich mal kurz einlesen? Seit 2012 kann man den BafögHöchstsatz Plus Kindergeld bekommen.

Es geht ja nicht um eine BAföG-Berechnung, sondern um den sog. Bedarf und damit die Unterhaltsberechnung. Da fließt Kigeld m.W. mit ein wie etwaige andere Einnahmen des "Kindes".

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Wie realistisch ist das denn, dass er und Freundin eine Wohnung zeitnah finden?

Wieso wartet er nicht bis Sommer, wenn er seine PIA- Ausbildung anfängt? Da hat er ja zumindest einen Grundstock an Geld zur Verfügung.

Bei der Sozialassistenten- Ausbildung kann man relativ relaxt nebenbei jobben gehen. Ich weiss, er macht die nur für die Zugangsvoraussetzungen als Erzieher. Trotzdem bleibt der Ausbildungsgang ziemlich niederschwellig. Bin mir sicher, dass er das ohne viel Aufwand absolvieren wird.

Hier ein wirklich gelungener Unterhaltsrechner für volljährige Kinder:Rechner . Link führt auf isuv.

• Wie realistisch ist das denn, dass er und Freundin eine Wohnung zeitnah finden?

Wieso wartet er nicht bis Sommer, wenn er seine PIA- Ausbildung anfängt? Da hat er ja zumindest einen Grundstock an Geld zur Verfügung.

Bei der Sozialassistenten- Ausbildung kann man relativ relaxt nebenbei jobben gehen. Ich weiss, er macht die nur für die Zugangsvoraussetzungen als Erzieher. Trotzdem bleibt der Ausbildungsgang ziemlich niederschwellig. Bin mir sicher, dass er das ohne viel Aufwand absolvieren wird.

Hier ein wirklich gelungener Unterhaltsrechner für volljährige Kinder:Rechner . Link führt auf isuv.

Dank euch kann ich heute Nacht mit Sicherheit viel besser schlafen:). Finanzielle Engpässe - und sei es nur rein hypothetisch - sind bei mir ein Trauma, da drehe ich fast durch. Und ich brauchte einfach Zahlen, Daten, Fakten.

Die Freundin macht Druck. Der Rest ist privat ;).

Mein Motto: In Zeiten der Veränderung bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort).

Und: "Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben aber muss man es vorwärts" (Sören Kirkegaard).

Zuguterletzt: ".... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben." (H.Hesse)

• Möglicherweise auch hilfreich:

Zwar wird das Einkommen der Eltern bei Ü18 Unterhalt zusammengeschmissen und dann wie weiter vorne beschrieben quotiert, aber mit dieser Methode kann kein Elternteil dazu verpflichtet werden, mehr Unterhalt zu zahlen, als er alleine aufbringen müsste.

Also nebenbei auch immer die Separatrechnung zur Kontrolle nochmal durchführen, wo man mit dem eigenen Einkommen landen würde. In manchen Fällen wirkt sich das nochmal deutlich aus.

• Monday:

Da der junge Mann aber einen eigenen Haushalt hat spielt das Einkommen der Eltern keine Rolle mehr.

Natürlich muss man bei den ca. 700 € noch schauen, wie die Haftungsquote ist und ob jeder Elternteil für sich anhand dieser Quote leistungsfähig ist. Allerdings wären Bafög-Leistungen vorrangig zu beantragen

• Die Bafög-Berechtigung wurde ja schon von der TS nach Prüfung verneint.

Jetzt muss die Quotelung des Unterhalts zwischen den Eltern berechnet werden. Dazu braucht es schon das Einkommen. Nicht unbedingt für die Höhe des Unterhaltsbetrags, aber für die Aufteilung der Summe auf die Eltern. Da ist der von Monday empfohlene Kontrollblick sicherlich hilfreich (und ein guter Tipp für alle Mitlesende, die sich im Thread für die eigene Situation informieren wollen). Auch wenn durch die im Thread gegebenen Infos - beide Eltern verbeamtet und in Vollzeit - es recht unwahrscheinlich ist, dass hier eine Belastungsgrenze überschritten wird.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Vielleicht erstmal durchatmen, die letzte Freundin ist doch gerade mal drei Monate ausgezogen. Mal sehen wie lange es diesmal hält?

Meine Rede...

Es gibt Neuigkeiten... leider. Seine Freundin und ihre Eltern wollen nach Velbert ziehen - und er mit. Heute trudelte hier ein Briefumschlag für eine Schulanmeldung ein. Heißt: er will seine Schule nicht hier beenden, sondern für die letzten 5 Monate wechseln. Ich dachte, ich bin im falschen Film. KV und ich haben beide nein gesagt. Er soll seine Schule hier beenden und dann dorthin ziehen, wo er hin will.

• hm,...letztendlich könnt ihr nur an seine Vernunft appellieren.

Ansonsten ist er alt genug.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herr Habeck for Bundeskanzler :thumbup:

• Wenn die Eltern der Freundin Bürgergeldempfänger sind, können die sich das überhaupt leisten, umzuziehen.?

Es wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist......

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herr Habeck for Bundeskanzler :thumbup:

• hm,...letztendlich könnt ihr nur an seine Vernunft appellieren.

Ansonsten ist er alt genug.

Eben. 🤷‍♀️

Wenn die Eltern der Freundin Bürgergeldempfänger sind, können die sich das überhaupt leisten, umzuziehen.?

Es wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist......

Ich weiß nicht viel. Angeblich muss die Familie aus der Wohnung raus, haben aber keine neue Wohnung. Soweit ich weiß, hat mein Sohn die Wohnung noch nie betreten, weil die Familie (angeblich) aus Umzugkartons lebt. Alles sehr seltsam…

• Das klingt nach atmen und Tee trinken.

Natürlich bezahlt das Job Center den Umzug wenn vielleicht jemand einen Job in Aussicht hat….

… klingt aber alles sehr merkwürdig.

Lass ihn machen, wenn er da zumindest die Schule weitermacht.

Manche Erfahrungen muss er selbst machen.

Warum muss sie mit der Familie ziehen und er gleich mit….

• Mir geht der Popo auf Grundeis…

Hatte ich das bereits geschrieben? Ich weiß es nicht… ich glaube nicht.

Aber: ich war mir vor gut 3 Jahren, als wir zurück ins Rheinland gezogen sind, soooo sicher, dass er es auch alleine schafft und dass für uns alle hier „alles gut“ wird… Das krasse Gegenteil war der Fall. Es war sowohl für mich, als auch für meinen Sohn eine Bruchlandung vom Feinsten. Bei Herrn Sohn der Abbruch seiner ersten Ausbildung, die ihm am See noch total viel Freude bereitet hat, Noten waren auch gut, anschließend total-Absturz und bei mir… nun denn. Ich sag da nix mehr zu. Es war eine ätzende Zeit. Nun sind wir aber beide „rehabilitiert“ - dachte ich zumindest.

Sorry, aber ich habe eine Scheiss-Angst, dass er erneut ins Trudeln kommt, wenn er nun wegzieht und für die letzten Monate seiner schulischen Ausbildung noch mal neu an einer Schule anfängt. Momentan steht er fast überall auf „1“.

Und auch wenn ich nun endlich den Job habe, den ich ohne Umzug bereits vor 3 Jahren gehabt hätte - diese Angst um meinen Sohn kostet wahnsinnig Kraft. Auf einmal sitze ich morgens wieder heulend im Auto, kurz vor der Ankunft am Arbeitsplatz reiße ich mich zusammen. Das alles hatte ich schon mal Anfang / Mitte 2022 und wollte das echt nicht noch einmal erleben. Im Moment bin ich ziemlich fertig deswegen.

Andererseits: ich kann ihn nur los- und ziehenlassen. Entweder er packt es - oder nicht. Auch er ist drei Jahre älter geworden! Nur: so, wie er jetzt drauf ist, tendiert mein Vertrauen in ihn, dass er es schafft, gen null. Ich bin auch bei weitem nicht die Einzige, die sich große Sorgen macht. 🤷‍♀️

Uns allen wäre es deutlich lieber, wenn er zumindest noch bis Juni hier bleibt. Jetzt die Schule zu wechseln… Bitte nicht.