Motivation fürs Lesen, 2. Klasse

• Ich erinnere mich noch gut, wie meine Tochter in der 3. Klasse die Harry-Potter-Wälzer verschlungen hat. Aber wie ging das los??? Ich weiß, dass ich immer viel und regelmäßig vorgelesen habe. Auch Bücherläden waren stets „gefährlich“ - das wurde immer teuer. 😳😅😉 Wir sind regelmäßig Bücher shoppen gegangen. Es ist anders, als wenn man im Internet bestellt.

Es gibt von einigen Verlagen Bücher, die auf Leseanfänger zugeschnitten sind. Da würde ich - falls du das nicht ohnehin tust, was ich vermute😉💐 - ansetzen. Meine Tochter fand immer was, was sie interessierte - bei ihr waren es meist Tiergeschichten oder aber Fantasy-Reihen für Kinder.

• Harry Potter las meine Große auch in der 3. Klasse. Hintergrund war, die wollte Filme sehen. Daher der Deal, erst Bücher, dann Filme.😅

Aber sie liest schon immer gerne.

Bei meiner Jüngeren musste ich etwas Zwang ausüben. Aber sie war damals gerade 6, im Nachhinein denke ich, hätte ich sie zurückstellen sollen, sie war einfach noch nicht reif für Schule.

Jetzt, 8. Klasse, sind Buchhandlungen und Schwesters Bücherei (ihre Regale) ständige Anlaufstellen.😂

• Also ich habe hier auch mit Wimmelbüchern angefangen und sie dann irgendwann die Wörter vorlesen lassen.

Habe aber auch immer sehr viel vorgelesen.

Wir haben auch viel gesungen - ohne Text - hm,...... :PLiedtexte muss man auch lesen.....

Antolin haben meine auch nie gemacht.

Sohn hat dann irgendwann angefangen alle Bände von " Legende der Wächter " zu lesen und noch eine andere Reihe, mir fällt nur grad der Titel nicht ein.

Pubi 2+3 haben dann angefangen mit Asterix, dann Fix und Foxi.

Pubi 3 interessiert sich nicht so fürs Lesen.

Pubi 2 war mal ganz wild auf Manga, mittlerweile liest sie englische Bücher.

Mit Druck klappt halt gar nichts....wenn evtl. der Freund von einem Buch erzählt, das er toll findet...

Zum Einkaufen braucht man auch Einkaufszettel......Ein Kind liest vor und holt es dann oder ein Kind liest vor, das andere holt....

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)