Mutter Kind Kur DAK

• Genießt euer Wochenende! Diese Zeit kommt so schnell nicht wieder. Einfach mal nur sein ohne jegliches müssen.

Aufgaben bleiben euch auch zu Hause. Lass sie möglichst Aufgabe sein und zu Hause erledigen.

Wir hatten damals kaum Aufgaben. Ist aber nicht vergleichbar, wir hatten die letzten Wochen vor Sommerferien.

• Meine Tochter war damals in der vierten Klasse, also Übertrittsklasse.

Sie war damals gut in der Schule, so dass die Lehrerin sagte, ich brauche nichts zu machen.

Ich hatte mir da auch überhaupt keine Gedanken gemacht, weil ich psychisch so angeschlagen war, dass Schule das letzte Thema war, worüber ich mir Gedanken machte.

Nach unserer Rückkehr aus der Kur konnte ich auch nicht feststellen, dass sie sehr hinterherhinkt hätte.

• Genießt euer Wochenende! Diese Zeit kommt so schnell nicht wieder. Einfach mal nur sein ohne jegliches müssen.

Aufgaben bleiben euch auch zu Hause. Lass sie möglichst Aufgabe sein und zu Hause erledigen.

Wir hatten damals kaum Aufgaben. Ist aber nicht vergleichbar, wir hatten die letzten Wochen vor Sommerferien.

Danke.. aber wann soll Kind die denn machen?

Nach dem Willen der Schule muss er ja schon am Donnerstag wieder hinkommen und sich nahtlos einfügen (mit allen gelösten Aufgaben - wurde mir so vom Lehrer auch suggeriert).

Ganz viele Kinder sind krank - Erkältung, Magen-Darm, Bronchitis, virale Mandelentzündungen.

Dementsprechend reisen auch schon ganz viele Familien Sonntag oder bereits Montag/ Dienstag ab.

• Du musst der Schule klar machen, stationärer Aufenthalt. Punkt. Ende. Keine Schule. Lass der Schule nicht diesen Raum.

Niemand kann nach 3 Wochen Klinik ernsthaft erwarten, dass alles so ist als wäre nichts gewesen. Du selbst auch nicht. Mach das klar und mach dich groß! Und Junior damit auch! Sonst werdet ihr ewig zwischen den Ansprüchen von außen an euch hin und her geworfen werden. Egal ob Schule, AG, Eltern oder Freunde.

Nehmt noch das bisschen Auszeit. Kommt nicht wieder. Schule dagegen schon.

• Finde ich auch. Mach dich mal gerade!

Ihr seid zur Kur, da müssen zwei Stunden Schulkram am Tag reichen, eine morgens, eine nachmittags.

Was soll denn passieren? In seinem Alter geht es nur ums Weiterkommen in den nächsthöheren Jahrgang, um nichts sonst. Es geht um keinen Abschluss, um keine Bewerbung, um nichts. Das solltest du ihm nicht sagen, aber mal für dich im Hinterkopf haben.

Und fang endlich an, jeden Tag das Positive zu sehen, sonst bist du in wenigen Wochen wieder am Punkt völliger Erschöpfung. Du machst dich selbst fertig mit deinem ewigen Gemecker.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

„Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

• Hat sich da etwas geändert? Ich kenne es so: Die Beschulung findet durch die Kureinrichtung statt. Der "Lehrplan" kommt vom Heimatlehrer und wird über den Elternteil der Lehrkraft vor Ort übermittelt. Die arbeitet danach mit dem zu Beschulenden den Lernplan ab.

Der ja kranke bzw. sich in Kur befindliche Elternteil ist nicht der Ersatzlehrer. Idee der Kur ist nicht, den Elternteil aus der beruflichen Arbeit zu nehmen und dafür als unausgebildete Lehrkraft einzusetzen ...

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Danke Leute, für den Input wegen der Schule.

Wir werden einfach noch ein paar Sachen bearbeiten und fertig. Was nicht ist, das ist nicht.

Mich beschleicht eh das Gefühl, dass die Lehrer einfach ihre Unterrichtsinhalte da eingetragen haben und sich die Informationen, wie der "Unterricht" erteilt wird, nicht durchgelesen haben.

Auf dem Zettel stehen für Deutsch und Mathe jeweils 12 Seiten zur Bearbeitung (alle Aufgaben, die im Unterricht bearbeitet werden + Hausaufgaben), bei Englisch ist es nur die Hälfte und war gut in 2 Stunden Arbeitszeit zu schaffen.

Kaj ich mecker nicht, ich mache mir Sorgen. Und es geht schon um etwas - ob Kind in die Realschule versetzt wird.

Vom Klassenlehrer kam halt wenig, nur der Hickhack warum Kind unbedingt mit zur Kur fahren muss. Ist wahrscheinlich nur die Retour Kutsche, weil wir so Kurzfristig nach den Herbstferien gefahren sind - ist ja eine Urlaubsverlängerung 🤮.

Heute machen wir einen Ausflug mit Juniors "bestem" Kur- Kumpel und lassen es uns gut gehen.

Wir hatten bisher eine echt tolle Zeit - es war ruhig - Kind total aufgeräumt und entspannt.

Ich habe ihn selbst die Betreuung regeln lassen (in der 2ten Woche habe ich ihn freigegeben, dass er selbstständig mit anderen Kindern auf den Spielplatz, Sporthalle oder so gehen darf). Das hat super funktioniert. Es hat ihm echt viel Selbstvertrauen und Selbständigkeit gegeben. Stressfreies aufstehen, ohne Geschrei und Zeitdruck, gemeinsames Essen (ohne Kochen, das eine oder andere Gericht war nicht unser Fall - fast jedes Gericht war mit Sahnesauce oder Mayonnaise 🤢). Ich habe sogar nen Kilo zugenommen 🤬, trotz dass ich mehr Salat gegessen habe (okay, ich konnte nur das American Dressing essen, die anderen habe ich nicht vertragen oder für mich ungenießbar). In Sachen Essen sind Kind und ich "picky eaters"- als Abendessen gab es nur Vollkornbrot und Butter.

Auf jeden Fall waren in den letzten 3 Wochen einiges los - meine Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Probleme mit dem Beckenboden haben sich gebessert. Wenn ich es schaffe Zuhause halbwegs Beschwerdefrei zu werden und mehr "Nein" sage, bin ich viel entspannter.

• Hat sich da etwas geändert? Ich kenne es so: Die Beschulung findet durch die Kureinrichtung statt. Der "Lehrplan" kommt vom Heimatlehrer und wird über den Elternteil der Lehrkraft vor Ort übermittelt. Die arbeitet danach mit dem zu Beschulenden den Lernplan ab.

Der ja kranke bzw. sich in Kur befindliche Elternteil ist nicht der Ersatzlehrer. Idee der Kur ist nicht, den Elternteil aus der beruflichen Arbeit zu nehmen und dafür als unausgebildete Lehrkraft einzusetzen ...

Es gibt 6x 1,5 Std "Aufgabenbetreuung", die Betreuungskraft gibt dem Kind den Zettel und bespricht, welches Fach bearbeitet werden soll. Nach einiger Zeit wird geschaut, was geschafft wurde + Kontrolle und Nacharbeit bei Fehlern und dann auf dem Zettel abgehakt. Fragen werden auch geklärt, aber für neue Unterrichtsinhalte erarbeiten ist keine Zeit.

• Die Kur ist nun offiziell zu Ende. Leider - es war ein super Ausbruch aus dem Alltag.

Ich konnte wieder durchschlafen und hatte nicht mehr so den persönlichen Stress, Kopfschmerzen und sonstige Rückenschmerzen.

In der Kur habe ich ein paar Entspannungstechniken kennen gelernt, hatte Physiotherapie als Einzel- oder Gruppentermin, Beckenbodentraining (da habe ich auch Probleme 😳) und noch so ein paar andere Anwendungen.

Junior hatte weniger die Probleme mit der Betreuung und der Schule - der hatte sogar in seiner Freizeit ein paar Aufgaben mit ein paar Kumpels gemacht.

Ich habe auch einige neue Mädels kennen gelernt und die eine oder andere Freundschaft gestartet.

Es gab auch ein paar negative Sachen, was mir nicht so gefallen hatte. Das waren eher so organisatorische Dinge (Umgang mit Krankheit und Quarantäne- viele sind zum Schluss früher heimgefahren) und "Catering" - viel Sahnesoße, tlw sehr harte Backwaren und Wurst (war nicht genießbar - liegt aber eher an unseren Präferenzen, ich hätte "gemordet" für ne Stracke, Ahle Worscht oder Salami 😆).

• Nur als Gedanke.. Junior bleibt morgen Zuhause, die ganze Rückreise hat ihn mitgenommen - und wir kommen einfach zu spät heim (20:30 Uhr und wir haben noch nix gegessen. Muss ja auch noch gekocht werden). Auch wenn wir im ICE saßen, Kind ist das einfach nicht gewohnt, ist jetzt nur noch mehr auf gekratzt und hat ein rotes Auge (ich befürchte eine Bindehautentzündung, aber es klebt nicht oder sonst etwas. Ist nur rot und tut weh).

Schulsachen müssten ja eigentlich auch noch gerichtet werden - welche irgendwo im Reisegepäck ist.

• Du bist echt krass... Du fährst den ganzen Tag mit einem Kind Zug und dann kommst du um 20.30 nach Hause und kochst?

Ich meine das nicht böse sondern, du hast meinen tiefsten Respekt. Das würde mir tatsächlich im Traum nicht einfallen.

LG Campusmami

Sonne muss von Innen scheinen :sonne

Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

• Du warst schneller, campusmami. Da gäbe es bei mir „Schnitte mit Brot“ oder Restaurant zur Gelben Möwe, auch wenns mir da nicht so schmeckt.😏

Hey, schau, dass Du die Entspannung aus der Kur ein bisschen mitnimmst und Dich nicht gleich wieder einfangen lässt von Regeln und Pflichten. Und selbst, wenn Du Dich zum Runterkommen mit Junior und ner Tüte Chips noch ne Stunde vor die Glotze setzt: die Welt geht nicht unter, gesund gekocht wird morgen wieder. Lass es langsam angehen.

• Komm ganz in Ruhe an. Der Kopf braucht bestimmt noch bisschen. Das ist ja auch gut so.
    Nimm ein bisschen mit. Freut mich sehr, dass du andere Frauen kennengelernt hast! Versuche dir einige zu bewahren! Und das ist nicht einfach, wenn jede im Alltag ankommt. Aber möglich. Eine mir sehr wichtige Freundschaft habe ich aus meiner Kur 2013 mitgenommen.

• Wor hatten dann doch noch 2 TK Pizzen im Tiefkühler.

Denn wir hatten nix mehr außer trocken Brot (diese eingeschweißten Naan Brote und Foccacia) Zuhause. Nichteinmal mehr Chips oder ähnliches. Auf der Fahrt hatten wir lediglich 2 Laugengebäck und Süßes Gebäck, was wir schnell in der Wartezeit auf den ICE ergattert hatten. Kind hatte entsprechend Hunger und mein Dad wollte nicht bei McDoof anhalten (der ist kein Nachtfahrer), sondern schnell wieder heim.