Wichtig ist vielleicht noch, dass du dir schon Gedanken machst was Therapie bzw. Kurziel sein könnte. Das wird nach meiner Erinnerung im Eingangsgespräch festgelegt.
Auch in der Kur kannst du ja nicht alle Baustellen gleichzeitig bearbeiten. Einmal hatte ich ausdrücklich formuliert meine Kilos Kilos sein zu lassen und mich um die Kinder kümmern zu wollen, also Zeit die im Alltag fehlt, haben zu wollen.Keinen neuen Terminkalender zu bekommen. Nicht zuviele Therapien am Tag.
Beim letzten Mal war mir Bewegung wichtig und Zeit zum Gedanken sortieren.
Je klarer ich da war umso eher wurde das nach meinem Wunsch umgesetzt.
Mutter Kind Kur DAK
-
-
Die Überlegung vorab für was du die Kur nutzen möchtest ist ein guter Hinweis.
Möchtet ihr mehr unbekümmerte Zeit zusammen oder jeder für sich? Sport, Entspannung, Aktivitäten....?
-
Ich habe auch zuviel auf den Rippen. Meine Kur habe ich aber wegen Burnout bewilligt bekommen. Als der Arzt mich bei der Eingangsuntersuchung auf die Waage schicken wollte, habe ich mich geweigert, weil er auf meine Frage, inwiefern mein Gewicht bei der Therapie meines Burnouts eine Rolle spielt, keine vernünftige Antwort hatte ("Das ist das Standardprozedere" war für mich kein schlüssiges Argument). Konsequenzen hatte meine Weigerung keine, außer dass das betreffende Feld in meinem Patientenbogen leer blieb. Ich habe genauso meine Therapien bekommen wie alle anderen, und vom "Heimschicken" war nicht einmal die Rede. Ich denke, dass bei deiner Bekannten da eher Neid eine Rolle spielt und sie dir die Kur madig machen möchte.
-
aus psychosomatischer Sicht wäre es vielleicht zu verstehen,...Blutdruck usw. wird ja auch gemessen usw.,
und es vielleicht nicht als erhobenen Zeigefinger sehen :du hast zu viel auf den Rippen
sondern als Gesamtpaket, was beachtet werden kann in der Kur, Ernährung , Bewegung, Entspannung,
Körper/Seele/Geist
nach Hause geschickt wirst du sicherlich nicht, es war eine sehr verletztende Bemerkung
-
Stand das nicht ggfls auf dem Kurantrag?
In der Regel sind Kliniken nicht überfordert, daseist auch nicht so selten. -
Stand das nicht ggfls auf dem Kurantrag?
In der Regel sind Kliniken nicht überfordert, daseist auch nicht so selten.Nein, da steht nirgends ein Wort davon. Diesmal lautet der Antrag "auf beginnenden Burnout und Alleinerziehend", da steht nichts mit "Abnehmen o. Ä."
Ich will wieder zur Ruhe kommen, kein Gedankenkarussell, beim Verlassen des Hauses oder Nachricht/ Anruf denken "was ist jetzt wieder passiert, was muss gemacht werden?"
Im Grunde den Kopf freibekommen, um unsere/ meine Grenzen neu zu setzen und uns wieder als 2er Familie neu erfinden.
-
Wie machst du das mit der Erreichbarkeit während der Kur? Hast du dir dazu schon Gedanken gemacht? Das Funkloch nutzen um tatsächlich nicht erreichbar zu sein, oder nur zu festgelegten Uhrzeiten kann sehr hilfreich sein.
-
Ich werde es so machen, zu bestimmten Zeiten werden wir erreichbar sein.
Ich hoffe, Kind bekommt noch die Aufgaben von der Schule. Ich wollte eigentlich nur die betreffenden Seiten der Bücher kopieren - das Gewicht des Reisegepäcks reduzieren.
-
Ich werde es so machen, zu bestimmten Zeiten werden wir erreichbar sein.
Ich hoffe, Kind bekommt noch die Aufgaben von der Schule. Ich wollte eigentlich nur die betreffenden Seiten der Bücher kopieren - das Gewicht des Reisegepäcks reduzieren.
Das muss auch reichen.
Dein Sohn ist Begleitkind oder Patient?
-
Das muss auch reichen.
Dein Sohn ist Begleitkind oder Patient?
Junior ist diesmal als Begleitkind dabei.
-
Jetzt ist alles organisiert - zumindest für die Hinfahrt. Die Fahrkarten und Kofferversand sind organisiert, die Ersatzbescheinigung von Juniors Impfstatus' beim Hausarzt bestellt. Jetzt müssen nur noch die Koffer fertig gepackt werden und das Reisegepäck zusammen gestellt werden.
Leute, die Kur kann kommen.
-
Super! Du hast das gewuppt, ich freue mich für euch, genießt die Zeit zu zweit und erhole dich von dem anstrengenden Zustand zu Hause ☀️
-
Nur eine Frage - wie ist das mit Urlaub? Die beiden Tage vor der Kur habe ich Urlaub bekommen, aber die beiden Tage nicht. Habe ich überhaupt Anspruch für paar Tage nach der Rückkehr? Kind müsste eigentlich gleich am Donnerstag wieder in die Schule, aber mit dem Klassenlehrer ist abgesprochen, nur den Freitag (als kurzes Hi- sagen und Eingewöhnung, da es nur ein kurzer Tag ist).
-
Hast du nun Urlaub bekommen oder nicht?
Anspruch hast du nicht - aber ganz ehrlich, das sollte kein Problem sein. Wenn der direkte Chef das nicht genehmigt, würde ich an die Bereichsleitung gehen
-
Hast du nun Urlaub bekommen oder nicht?
Anspruch hast du nicht - aber ganz ehrlich, das sollte kein Problem sein. Wenn der direkte Chef das nicht genehmigt, würde ich an die Bereichsleitung gehen
Nur für die Tage vor der Kur - die Tage danach sind gestellt, aber nicht genehmigt.
Eine Vertretung habe ich im Übrigen auch nicht, keiner meiner Kollegen kann und will meine Aufgaben übernehmen.
-
Wie sind bei euch die Regeln?
Innerhalb welcher Frist muss Urlaub genehmigt oder abgelehnt werden? -
Siri - dazu hab ich das hier gefunden. Ich hoffe, das ist noch aktuell:
"
§ 7 BUrlG
(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt.".
Vielleicht weiß von den anderen Forumsteilnehmern, ob das so aktuell noch besteht?
-
du meintest doch, die Dinge sind geregelt, Sachen alle besorgt, brauchst du denn unbedingt den Urlaub davor/danach?
Natürlich ist es angenehmer alles in Ruhe auszupacken, einzukaufen, Wäsche waschen,
aber da werden aus drei Wochen nicht anwesend sein bei der Arbeit schnell 4 Wochen mit den Urlaubstagen davor,
die Arbeit scheint ja auch nicht stimmig zu sein, vielleicht auch ein Thema für die Kur.
Ich glaube ab bestimmten Punkt, sollte man Druck für sich rausnehmen und da ist es einem dann auch egal , gibt es Vertretung gibt oder nicht, wenn man sich bei der Arbeit auch nicht wohl fühlt, schauen wie man zur Ruhe kommt,...bist du jetzt an dem Punkt?
-
Ein Tag nach der nur zum ankommen ist schon wirklich gut.
Vielleicht kannst du anbieten, die zwei Tage Urlaub vor der Kur aufteilen in einen davor und einen danach? -
Siri - dazu hab ich das hier gefunden. Ich hoffe, das ist noch aktuell:
"
§ 7 BUrlG
(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt.".
Vielleicht weiß von den anderen Forumsteilnehmern, ob das so aktuell noch besteht?
Ja, das ist der aktuelle Gesetzestext. Der AG hat also den beantragten Urlaub nach der Kur zu genehmigen.