Mutter Kind Kur DAK

  • Wir brauchten beim letzten Mal so eine Art Reisefähigkeits/Aufnahme Bescheinigung, das wir soweit gesund sind - das hat der Hausarzt aber 3 Tage vorher am Empfang abgestempelt ohne Untersuchung.

    Vor Ort gab es dann eine medizinische Eingangsuntersuchung.

    Das war aber auch recht einfach, es wurde nach Medikamenten gefragt, die man nimmt, ob man körperliche Beschwerden wie Knie oder Rückenschmerzen hat. Ich glaube, das dient nur dazu, dass man ja bestimmten Programmpunkten zugeordnet wird und Yoga mit einem Knieschaden empfiehlt sich zum Beispiel nicht dann wurde noch das Körpergewicht begutachtet und natürlich wenn das erhöht ist, wurde man auch gerne eine Ernährungsberatung zugeteilt. Außerdem ist das Gespräch manchmal etwas tränenreich, bei den meisten die dort anreisen. Es wird nach dem Grund der Kur befragst, das ist meistens seelische Belastung, in welcher Form auch immer. Und wenn du richtig viel Glück hast, bekommst du dann noch einen Termin bei der Psychologin. In der letzten Kur wurde ich gefragt, ob ich lieber viele Programmpunkte gerne hätte oder weniger Die Auswahl war dann nachher sozusagen ob man zwei Termine hat einen Vormittags einen Nachmittags und es gab welche die lieber viel machen wollten. Die hatten dann bis zu vier.


    Grundsätzlich habe ich aber aus der Kur immer viel mitgenommen. Zum Beispiel mal Nordic Walking angefangen, das hätte ich mir zu Hause gar nicht vorstellen können, aber in fremder Umgebung mit fremden Menschen kann man ja auch mal Dinge ausprobieren .


    Kleidung würde ich einfach das mitnehmen, was du jetzt im Herbst auch trägst, du wohnst ja auch in einem Mittelgebirge.

    Also einfach Jeans, Jogginghose Turnschuhe, eine Funktions Jahke, die wärmt und vielleicht auch ein bisschen Regen abhält

  • Danke ... Nordic Walking.. das hatte ich in der letzten Kur auch gemacht.

    Diesmal ist Gewichtsreduktion nicht dabei, mein Doc und ich, wir wissen beide, dass ich definitiv zu vieel auf den Rippen habe - ich bin ein Stress- Süßkram- Esser.

    Solange es nicht schneit, haben wir durchaus was da - okay Wanderschuhe (haben nur Sneakers Zuhause) oder eine Schneeausrüstung sind bei uns nicht zu finden. Schnee gibt es hier nur tageweise, oder sehr wenig im Gegensatz zum Allgäu 🥴.

    Ein paar Jogginghosen habe ich jetzt bestellt, da ich keine mehr besitze. Diese oder nächste Woche gehen wir Schuhe kaufen. Dann dürfte sich der Aufwand doch erledigt haben?

  • So wahnsinnig viele Klamotten brauchst du gar nicht. Du kannst dort mit Sicherheit waschen. Bisschen eigenes Waschpulver einpacken.
    Wanderschuhe eignen sich danach auch als Winterschuhe, also nicht nur für die 3 Wochen kaufen.
    „Hausschuhe“ für innerhalb der Klinik.


    In meiner letzten Kur hatte eine Frau eine kleine Lichterkette mit Batterien mit und sich ihr Zimmer sehr gemütlich gemacht. Das fand ich eine tolle Idee.

  • gutesTeam das ist eine tolle Idee, mit Deko von Zuhause.


    Kind ist weiterhin leicht unglücklich, liegt allerdings an dem kurzfristigen Start, er verpasst ungern seine AG + das Tischtennis Training und es sich schwer tut mit "so spontanen Dingen" - ist halt teilweise meine Mini-Version.


    Kinds Lehrer stellt sich taub, nach der ersten Anfrage. Hoffentlich geht das gut.


    Mein Abteilungsleiter hat es gefasst aufgenommen - nun geht die Suche los, wer meine Arbeit übernimmt. War aber froh, dass es "nur eine Kur" ist und kein normaler spontaner längerer Krankenstand (das wäre der Super- Gau gewesen).


    Dann muss ich nur noch 80€ für meinen Telefontarif investieren, um ggf. die Schulsachen runterladen + WA Videocalls mit unseren Leuten + Hörbuch/Podcast streamen und herunterladen zu können - wir möchten schon gerne abends unsere Sendungen schauen - RTL+ NFL Gamespass, YouTube (ist in der Woche eh nicht viel, auf das gemeinsame Schauen runtergebrochen - außer NFL sonntags 🫣). Herr Junior und ich sind da nun mal echte "Gewohnheitstiere", die sich besser anpassen können, wenn einige gemeinsame Gewohnheiten bleiben.


    Mein Dad ist weiterhin etwas aufgebracht - der ist 3 Wochen ganz alleine Zuhause, das macht ihm Angst.


    Nunja, ich bin dann erstmal Koffer suchen und Schuhe checken.

  • Sendungen/YouTube könntest du dir evtl auch vorher schon runterladen, bzw wenn es aktuelle Folgen sind, dich z.B. in ein Cafe mit WLAN setzten und dort runterladen. Bei NFL ist das natürlich schwierig.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Sendungen/YouTube könntest du dir evtl auch vorher schon runterladen, bzw wenn es aktuelle Folgen sind, dich z.B. in ein Cafe mit WLAN setzten und dort runterladen. Bei NFL ist das natürlich schwierig.

    Ja und nein, die kommen ja wöchentlich - rund um die Klinik ist ja nix .. das ist ein ehemaliger Aussiedler Hof. Man kann, wenn es der Therapieplan erlaubt mit dem Klinikbus in den nächst größeren Ort fahren - mal schauen ob dort ein Internetcafé (vielen Dank für die Idee!!!) gibt oder auch ein öffentliches Netzwerk. Zum Glück gibt es in der Gegend 5G, habe ich eben auf der Netzabdeckungskarte gesehen.

  • Ich verstehe deine Sorgen absolut und kann es nachvollziehen.


    Wir waren selbst vor Jahren in einer Reha ohne Fernseher, Internetverbindung o.ä.


    Es gab lediglich an einer Stelle im Haus öffentliches WLAN.


    Dort haben sich die Jugendlichen am Anfang alle getroffen, bis es selbst denen zu doof war und einige sich andere Freizeitbeschäftigungen gesucht haben.


    Es tat gut von den Gewohnheiten wegzukommen. Eventuell neue Strategien zu entwickeln und vorallem war ich Abends viel zu müde um noch etwas am Handy oder TV machen zu können.


    Es war eine sehr schöne entschleunigte Erfahrung. Und ja, es gibt in Deutschland immer noch Ecken ohne Handyempfang.

  • Post von der Kurklinik ist endlich angekommen und mein Hausarzt hat Urlaub.


    Wir finden Jurniors Impfpass nicht mehr - da brauche ich wohl ne Bestätigung vom Hausarzt.

    Ich muss noch den Koffer packen, Winterschuhe kaufen und die Fahrkarten buchen. Genau, da bin ich (die sonst viel online macht), total unsicher und leicht überfordert - die Deutsche Bahn machts einen echt nicht einfach. Am besten fahre ich wohl ins Reisezentrum. Die Verbindung habe ich schon rausgesucht, nur der Kauf ist Mist.

    Nur so an euch gefragt: wie ist es sinnvoller - gleich beide Fahrten (als getrennte Vorgänge) buchen oder erst nur die Hinfahrt und dann die Rückfahrt? Ich habe ja das Deutschland Ticket und Kind sein Schüler Ticket (gilt für ganz Hessen).

  • Wird die Fahrt nicht eh bezahlt? Da würde ich das raussuchen, was am bequemsten ist. Egal, ob ich das D- Ticket oder so hätte.

    Koffer haben wir damals vorab verschickt. Würde auch bezahlt. Ich fand das mega.

  • Wird die Fahrt nicht eh bezahlt? Da würde ich das raussuchen, was am bequemsten ist. Egal, ob ich das D- Ticket oder so hätte.

    Koffer haben wir damals vorab verschickt. Würde auch bezahlt. Ich fand das mega.

    Es wird nur die günstigste Fahrkarte bezahlt und der Koffertransport gar nicht. Habe ich schon schriftlich von der KK. Sonst würde ich ja das Flexticket kaufen.

  • Oh man. Das ist eine stationäre Maßnahme kein Urlaub. Kein wünsch mir was.
    Da hast du ja echt Brocken aus dem Weg zu räumen!
    Jemand anderes hat bestimmt noch gute Argumente für die Schule.

    Behalte die Nerven und halt das Ziel im Auge 🍀

  • Boah... jetzt stellt sich die Schule quer, die wollen den Grund wissen, warum Kind zur Kur fährt und dem Antrag auf Befreiung nicht zustimmen. Ich hab keinen Bock mehr.

    Der Grund für die Kur geht die Schule nichts an! Du musst keinerlei Auskunft über eure gesundheitlichen Belange geben.

    Die Freistellung kannst du zur Not auch über die Schulbehörde erwirken.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Jepp, das war auch mein erster Gedanke - wende dich ans Schulamt. War es nicht auch so, dass die Schule sich geweigert hat, Aufgaben zusammenzustellen? Das würde ich auch gleich noch miterwähnen 😉.

    Nee, die Aufgaben würde er bekommen. Es geht um die Schulbefreiung. Es ist halt alles kurzfristig. Es ist ja kein Urlaub und auch keine Urlaubsverlängerung.


    Eine schriftliche Entscheidung gibt es erst nach den Herbstferien.