Mutter Kind Kur DAK

  • Sooo.. ich habe 2 Termine:

    In 3 Wochen ab dem 29.10 (Ausfalltermin) oder erst im kommenden Jahr ab Juli..

    Es ist schon wichtig...

    Ach mann, ich muss mir das jetzt echt überlegen. Zum Glück habe ich Zeit bis morgen (juhu, voll kurzfristig und wie sage ich das meinem Abteilungsleiter?).


    Du pfeifst jetzt auf dem letzten Loch - dieser Ausfalltermin im Oktober ist ein Glücksfall; ein Wink mit dem Zaunpfahl...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich sag auch: Fahr jetzt! Dein Abteilungsleiter kann in den drei Wochen drüber nachdenken, wie er den Kram löst und dich zukünftig entlastet.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Stress an der Arbeit habe ich ja weniger, nur halt die Planerei drum herum :).. manchmal bin ich lieber auf Arbeit als daheim - das ist bezeichnend.

    Ich rede mit Kind darüber.. auch weil die Ferien im nächsten Jahr blöd fallen und er die erste Woche Schule verpassen würde in der 7ten Klasse (Übertritt neue Schulform Haupt oder Realschule).

  • Wenn Du Dir und Deinem Sohn 8 Monate lang Stress und Druck machen willst mit Gedanken um die Kur, von den Eltern und vom AG Kommentare hören willst und Terminänderungsvorschläge, dann fahre im Sommer 2025 ...


    Wenn Du es ernst mit Deiner Belastung meinst und wirklich raus aus dem Loch willst, dann nimm den Termin jetzt.


    Und nein - rede nicht mit Deinem Kind darüber. Diese Verantwortung ist viel zu groß für ihn. Das darfst Du ihm keinesfalls aufbürden. Er bekommt den Termin mitgeteilt - und gut ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich werde meine Entscheidung der Kurklinik morgen früh bzw. heute Nachmittag mitteilen. Mir war dieser kurzfristige und schnelle telefonische Kontakt zu viel. Ich fühle mich dadurch extrem unter Druck gesetzt und das will ich nicht. Kurzfristige und "spontane" Entscheidungen kann ich nicht.

  • DU entscheidest, nicht dein Sohn der eh keine Lust darauf hat. Du willst raus runter fahren mit allem entschleunigen usw - warum warten, auf was?!?????

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • Nur Du kannst in Dich selbst hinein sehen.


    Von außen betrachtet sehe ich:


    1. Dein Arzt hat die Notwendigkeit der Kur aufgrund Deiner Situation so gut begründet, dass die Genehmigung "postwendend" gekommen ist.

    2. Die Kureinrichtung hat die Unterlagen gesichtet und Dir danach den "normalen" Termin im Sommer angeboten nach Antragseingang, aber den kurzfristigen Termin bereits jetzt.


    Da ist schon eine Botschaft drin: Dir scheint es nicht gut zu gehen. Und auch nicht ein bisschen schlecht. Sondern es scheint ein deutlich erkennbarer Bedarf für die Kur zu bestehen.


    3. Dein Sohn wird bereits ein bisschen nervös durch die anstehende Kur. Wird das besser im Laufe der nächsten acht, neun Monate? Oder könnte das schlechter werden und eskalieren? Könnte das zur Baustelle werden, die Du dann noch zusätzlich hast?

    4. Du machst Dir jetzt schon viel Kopfkino zur Kur. Wird das weniger Kopfkino über die nächsten Monate, wenn Du im Sommer gehst?

    5. Du hast viel vorbereitet für die Kur. Die Schuldinge angedacht und vorgeklärt. Darauf kannst Du jetzt aufbauen. Im Sommer müsstest Du ziemlich neu ansetzen.

    6. Du hast die letzten Jahre gute Erfahrungen gemacht, wenn Du Dich getraut hast. Ich sage einmal: Stichwort American Football. Kur ist jetzt nichts Neues für Dich. Du hast Deine Erfahrungen. Du weißt, dass das organisationsmäßig klappt und Du weißt auch noch, wie.

    7. AGs gehen mit einer kurzfristigen gesundheitlichen Ausfallsituation in der Regel viel kommentarloser und zugewandt um als mit einer lang angekündigten Sache. Da kommen AGs eher auf die Idee zu sagen: Können Sie das nicht noch einmal verschieben? Und AGs beobachten gerne die Leistungen vor der Kur: Ist die Arbeitnehmerin überhaupt noch fit? - Dem sollte man sich nicht so lange aussetzen.

    8. Anders, aber doch ähnlich könnte die Sache zwischen Dir und Deinen Eltern sein. 8 Monate Gespräche über die Kur oder Andeutungen dazu - willst Du das?


    Und dann noch 9.: Die Kur wird nach aller Erwartung und Hoffnung bewirken, dass es Dir deutlich besser geht. Und damit auch Deinem Sohn. Die Verbesserung kann in 8 Wochen, nach der Kur, greifbar sein. Oder in noch langen 10 Monaten. Mit dem Risiko, dass es Dir noch schlechter geht in der Vorphase.


    Wie geschrieben: Das ist die Außensicht. Nur Du kannst in Dich reingucken. Nur Du kannst das entscheiden. Aber es scheint, dass hier ganz viele Dir Mut machen wollen, das vorgezogene Angebot wahrzunehmen und wie ich recht sicher sind, dass Du die notwendigen Vorbereitungen geregelt bekommst und Dich auch "im Kopf" darauf einstellen kannst.


    Vielleicht gehört das sogar schon ein bisschen zur Kur, einen Schritt ins ein bisschen Unbekannte zu wagen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Oh Siri,

    ich finde das echt schwierig. Ich kann nach vollziehen, dass dich so ein früher Termin unter Druck setzt, aber das wir ein späteterer auch. Wahrscheinlich sogar noch mehr. Längere Zeit für deine Eltern rumzujammern und in Frage zu stellen ,ob das notwendig ist, wie sie ohne dich zurecht kommen sollen etc., mehr Zeit für deinen Vorgesetzten rumzujammern, in Frage zu stellen...... und mehr Zeit für Juniot rumzumotzen, dir klar zu machen, dass er keinen Bock hat. In einem haleb Jahr ist er älter und könnte dann auch daheim bleiben ;-)


    Wenn mir heute eine Reha/Kur in 2-3 Wochen angeboten würde, dann würde ich sie sofort annehmen. Dein Ausfall in der Arbeit ist nicht dein Problem, das ist Risikobereich der AG, der muss das auffangen, deine Eltern, wäre mir im Moment dann auch egal. Du machst ja sowieso kaum was richtig. Sie können dann auch mal ohne dich ihren Mist regeln. Wenn Sohn sich wirklich querstellt, dann kann er durchaus daheim bleiben. Das JA hilft sicher aus bzw. reciht oft die Ansage, dass du dann mithilfe des JA für die paar Wochen eine Kurzzeitplege für ihn organiserien wirst.

    Du brauchst doch jetzt Entlastung, nicht in 6 Monaten. Trau dich einfach und spring mal in eine unbekannte Situation

  • Stress an der Arbeit habe ich ja weniger, nur halt die Planerei drum herum :).. manchmal bin ich lieber auf Arbeit als daheim - das ist bezeichnend.

    Ich rede mit Kind darüber..

    Warum muss du erst mit deinem Kind darüber sprechen?


    Wenn du zum Beispiel ein wichtiges Medikament verordnet bekommst, fragst du dann auch erst deinem Kind, ob es damit einverstanden ist?

  • TinaG  rainbowfish  schauenwirmal

    Ich beziehe mein Kind mit ein, er fährt ja auch mit. Ich mache das anders als meine Eltern, die haben nur gesagt 'so ist es und keine Widerrede!'- ich habe mich als Kind dann immer schlecht und als nicht wichtig gefühlt.


    Und der Hinweis mit dem Jugendamt, der geht gar nicht bei uns - dann hast du es bei meinem Kind total "verkackt". Der hat noch heute schlechte Erinnerungen an das ganze Drama mit seinem Erzeuger und dem Jugendamt (begleiteter Umgang).


    Wir werden diese Kur antreten, es gibt jetzt schon als "Mecker von Ecker", wegen Koffer verschicken (ist ein wenig zu kurzfristig fürs verschicken), "Siri dein Arbeitgeber wird nicht begeistert sein und dir noch eins reinwürgen", Zugfahrt buchen ("Das mit der App würde ich nicht hinbekommen, da fahre ich mit dem Auto!" - einen Parkplatz an der Klinik ist nur sehr begrenzt gemäß Bildern und Berichten, ansonsten halt im Umkreis). Von der Zeit her nehmen sich Auto und Bahn nicht viel (max. 1 Stunde).

    Dann musst du das und das neu kaufen, bist du dir sicher, dass du die Koffer mitnehmen willst? Klar, wenn ich den ICE buche müssen wir nur 2x mit RE/RB fahren. Dann müsste das passen.

    Ich habe jetzt schon keine Lust mehr auf irgendwas.. depperte Diskussionen, anstatt mal zu sagen, super wir freuen uns, wie können wir euch helfen?

    Nix!!!

  • Tu dir doch bitte den Gefallen und spreche nur mit den richtigen Leuten über die Kurplanung oder mache es im Alleingang. Das liest sich bei dir immer so gruselig!


    Begeistert ist wahrscheinlich kein Arbeitgeber, aber da müssen sie durch und können sie damit nicht umgehen, hätten sie keine Arbeitgeber werden dürfen. Du machst das nicht zum Spaß, sondern brauchst diese Kur und am Ende hat er auch was davon, weil es deiner Gesunderhaltung dient.


    Es ist zwar schön, dass du deinen Sohn einbeziehen möchtest, aber hier geht es um dich und deine Gesundheit und das ist wichtig. Darum darfst du dich hier m.E. gerne über den Willen deines Sohnes stellen, denn letztendlich ist es auch für ihn. Er ist noch zu jung, um das verstehen zu können. Er wird aber dabei etwas lernen und zwar wie wichtig es ist, auf sich selbst zu achten und das auch gegen Widerstände! Du lebst ihm damit was vor.


    Hey, die Kur wurde auf Anhieb genehmigt, du hast kurzfristig einen Platz bekommen, das sind doch Zeichen, also ab mit euch!

  • Siri, schön, dass Du zugesagt hast. Es ist auch verständlich, dass Du Dein Kind mit einbeziehen willst, wenn er auch davon betroffen ist. Das Jugendamt hätte ich auch nicht erwähnt. Einbeziehen heißt aber nicht, dass er das Datum der Kur entscheiden darf. Jetzt ist es ja erledigt und nun einen Schritt nach dem anderen. Ich hoffe wirklich sehr, dass Du in der Kur Strategien an die Hand bekommst, Dich von Deinen Eltern abzugrenzen, wenn sie sich so verhalten, wie es sie es gerade mal wieder tun.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • TiMiDa mit wem soll/ kann ich denn sprechen?


    Ich habe eben per E-Mail geschrieben, dass wir den Platz nehmen. Ich werde meinem Abteilungsleiter erst mit der Bestätigung der Kurklinik bescheid geben.


    Boah.. ich weiß echt nicht was ich zuerst machen soll.

    Hast du denn wirklich niemanden in deinem Umfeld der es gut mit dir meint? Freunde, Bekannte, Nachbarn, Kollegen,..... Falls nicht, das Forum ist da! Ich habe mein Kurvorhaben damals übrigens auch hier breitgetreten und schee war´s! ^^


    Finde ich sehr gut, dass du zugesagt hast und jetzt eins nach dem anderen!

  • Danke.. ich hoffe echt, dass die den Platz nicht schon weiter vergeben haben.

    Dann wäre es halt so, aber dann bist du die nächste Nachrückerin.


    Ich möchte dir gerne mal sagen, dass ich es toll finde, dass du schon länger dabei bist deine Komfortzone langsam etwas zu erweitern (z.B. Football). Es fällt dir sicher oft nicht leicht, aber dennoch scheint es dir und euch gut zu tun.

  • Leute, die Bestätigung kam heute morgen an!

    Ab 30.10. geht's los!

    Und ich habe eine ganz liebe Hilfe, was echt unerwartet ist. Die Mama von Juniors bestem Freund steht mir zur Seite. 🎉😊

    Sie meinte, weil ich, trotz meiner relativ wenigen Zeit, für sie auch immer eine Hilfe war (Unterlagen und Kinder zur Schule bringe/ organisiere, dass alles ankommen und abgeholt werden), will sie mich unterstützen. Es ist ja auch echt knapp.


    Heute gehen die Unterlagen per Post raus. Nächste Woche ist mein Hausarzt in Urlaub. Aber ich denke, wenn ich das per Mail vorab schicke, dürfte es ausreichend sein. Die 🐌-Post wird es vielleicht nicht ganz schaffen.

  • Eine Frage an euch - gibt es noch Unterlagen, die mein Hausarzt ausfüllen muss?


    Weil wir müssen unseren Impfstatus nachweisen - seit dem Urlaub sind die Impfnachweise weg. Dann würde ich nur um einen Termin für die Statusbestimmung aus ihren Unterlagen machen und eventuelle Auffrischungen machen lassen.


    Gibt es eine Eingangsuntersuchung? Was wurde das bei euch gemacht?


    Was empfehlt ihr, was muss unbedingt mit ins Allgäu an Kleidung usw?.