Nachdem die KM nun für mich überraschend wegen der Aufteilung der Kosten für unser Kind unzufrieden wurde und Ärger machte, schlug ich vor, ihr vorläufig den monatlichen Betrag zu zahlen, den sie für angemessen hält. Desweiteren schlug ich vor, den Kindesunterhalt vom Jugendamt berechnen zu lassen, damit weitere "Missverständnisse" und Diskussionen vermieden werden. Im Grunde irrelevant für meine Frage, aber darauf hat sie seit Wochen nicht reagiert und hat mir auf Nachfrage nur den Empfang bestätigt.
Es geht mir darum, dass die subjektiven Elternstandpunkte aus dem Bereich herauskommen und keine Seite mehr sagen kann "mir steht aber X zu".
Im echten Wechselmodell sind meiner Recherche nach (siehe Punkt c) beide Eltern unterhaltspflichtig und dürfen im Auftrag des Kindes entsprechend tätig werden.
Jedenfalls sagt das Jugendamt, ich müsse direkt einen Anwalt einschalten, wenn sie auf meine Frage nicht reagiert. Da wir im echten Wechselmodell sind, könne das JA auch nicht den Kindesunterhalt für das Kind berechnen und würde deshalb nicht tätig werden. Sie könnten auch grundsätzlich keine Beistandschaft für Kinder im Wechselmodell übernehmen. (Nicht, dass ich das gefragt hätte.)
Bleibt mir wirklich nur der Gang zum Anwalt, um den Kindesunterhalt "offiziell" bzw. von einem Dritten feststellen zu lassen? Denn selbst wenn sie auf meine Anfragen reagieren würde, könnte sie immer wieder anfangen zu diskutieren "das wurde falsch berechnet, das muss geändert werden". Ich befürchte, dass das Einschalten eines Anwalts die Angelegenheit zu einem offenem Disput eskalieren lässt, welcher unser Kind zusätzlich belastet. An ein dann vermutlich bevorstehendes Gerichtsverfahren mag ich gar nicht erst denken. Denn wenn "mein" Anwalt ihr schreibt, wird sie von dem wohl nichts akzeptieren, so wie sie sich bisher verhält.
Es bringt vermutlich auch nichts, ihr z.B. per Einschreiben einen Brief zu schicken, mit der Aufforderung den Kindesunterhalt berechnen zu lassen. Oder wäre das für irgendwelche Fristen oder so wichtig?
Hat jemand praktische Erfahrungen oder Tipps, welche Möglichkeiten ich hier habe? Danke.