Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und natürlich werde ich mich und meine Situation noch ausführlicher vorstellen.
Jetzt grade treibt mich aber eine Sache ganz besonders umher und ich wollte mal die Community um ihre Meinung bitten.
2022 haben mein Exmann und ich uns getrennt, wir sind beide aus dem gemeinsamen Haus bei Karlsruhe ausgezogen und haben das gemeinsame Sorgerecht. Wir haben zwei Kinder, eine zweijährige Tochter und einen fünfjährigen Sohn.
Ich bin mit den beiden zurück in meinen Heimatort gezogen, wo auch meine Familie wohnt. Hier bin ich oft mit den beiden Kindern grade am Wochenende und zum Abendessen.
Mein Exmann ist wieder in seine Heimat nach Leipzig gezogen und ist jedes zweite Wochenende von Freitag bis Montag hier bei uns in der Nähe in Karlsruhe (in einer kleinen 1-Zimmer Wohnung) und nimmt dann die Kinder zu sich.
Wenn mein Exmann hier ist, dann möchte unser Sohn unbedingt zu ihm. Er vermisst ihn auch sehr und sagt das auch jeden Tag.
Meine Tochter, die langsam anfängt zu sprechen, spricht wie ein kleiner Papagei dem großen alles nach und sagt auch immer, dass sie zu ihrem Papa möchte. Wenn sie dann bei ihm ist, dann möchte sie lieber wieder zu mir und auf jeden Fall bei mir schlafen. Mehr als eine Nacht bei ihrem Papa schlafen fällt ihr schwer, dazu vermisst sie mich zu sehr.
Mein Exmann hat mir erzählt, dass die Kleine tagsüber auch immer sagt, dass sie bei der Mama schlafen möchte.
Jetzt brauche ich aber auch mal meine Ruhe und möchte eigentlich auch mal die Wochenenden ohne Kinder genießen können.
Deshalb habe ich bisher darauf bestanden, dass mein Exmann auch beide Kinder nimmt, auch wenn die Kleine sagt, dass sie das nicht möchte. Ich hoffe, dass sie dadurch eine Bindung aufbauen können.
Andererseits weiß ich nicht, ob es für meine Tochter das Richtige ist, sie gegen ihren Willen bei ihrem Papa schlafen zu lassen oder ob das der Bindung vielleicht eher schadet. Vielleicht ist sie noch zu klein? Ich weiß es nicht.
Vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung dazu teilen und wenn ihr Fragen habt, dann immer her damit.
Liebe Grüße, Sarah