Da waren sie wieder, meine drei Probleme

• Danke, Monday, dass Du so offen aus Deiner leidvollen Erfahrung sprichst.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Man muss ja auch mal so ehrlich sein und sagen, dass das deutsche Schulsystem nicht unbedingt immer uneingeschränkt an neueste Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der Psychologie angepasst agiert 😅 So Ideen wie 08:00 Uhr Schulstart für pubertierende Jugendliche, die bekanntlich recht häufig hormonell bedingt in einen Eulen-Modus verfallen, sind ja schon lustig genug, auch ganz ohne ADHS, dadurch (oder einfach durch Pubertät) bedingte depressive Schübe etc.

Aber gerade wenn tatsächlich eh schon der starke Verdacht besteht, dass dein Bengel ADHS hat, dann nichts wie hin zur formalen Diagnose, würde ich sagen, damit er wenigstens schon mal Nachteilsausgleich kassieren kann und einen Zettel hat, auf dem schwarz auf weiß steht, dass er nicht einfach faul oder blöd ist. Ich glaub, das ist ganz wichtig für seine Psyche, wie Monday ja schon eindrucksvoll demonstriert hat. Und für das Umfeld sicher auch, denn dann hast auch du schwarz auf weiß, dass du nicht einfach zu blöd zum Erziehen bist und die Lehrkräfte nicht einfach zu blöd für konventionelle Lehre.

»Ich rebelliere!«, ruft das Känguru, als es in die Küche kommt.

»Aha«, sage ich. »Wogegen rebellierst du denn?«

»Gegen die Zustände.«

»Verständlich«, sage ich. »Löblich geradezu.«

»Rebellierst du mit?«, fragt das Känguru.

Marc-Uwe Kling, "Die Känguru-Rebellion"

• Man muss ja auch mal so ehrlich sein und sagen, dass das deutsche Schulsystem nicht unbedingt immer uneingeschränkt an neueste Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der Psychologie angepasst agiert

Lustig, wie Du "aus dem Mittelalter stammend" schreibst. 😉

Father, ich schließe mich Leslies Worten an und hoffe dolle für Euch alle, dass Dein Sohn zeitnah adäquate Hilfe erhält und Du auch die nötige Unterstützung.

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Heute war eine Rechnung vom Kieferorthopäden meiner Tochter in der Post. Nicht bezahlte Rechnungen seit Anfang 2023. Das Schreiben wurde als zweite Mahnung deklariert mit einer Auflistung von Datum und Betrag. Sehr geil: Zahlungsziel für die Mahnung liegt in der Vergangenheit.

Direkt mit Androhung von Anwalt und Inkasso bei Nichtzahlung zum Stichtag.

Ich habe eine E-Mail geschrieben mit der Bitte, mir eine Kopie des Behandlungsvertrages zu schicken (wer hat den unterzeichnet?) sowie die Rechnungsempfänger der angemahnten Beträge.

Wir reden hier zwar nur über 200 €, aber unklare Forderungen bezahle ich prinzipiell nicht.

• Ansonsten hänge ich gerade in der Schleife bei den Behörden. Ich brauche noch ein psychiatrisches Attest für die ADHS Diagnose. Die hiesige Ambulanz für Kinder und Jugendliche bietet nicht einmal mehr Termine an. Man kann nur noch direkt um stationäre Aufnahme bitten. Problem: Ich habe noch nicht einmal die Zusage der Krankenkasse für die Verhaltenstherapie meines Sohnes.

Und hier wird es immer schlimmer und es kommt sogar zu körperlichen Übergriffen unter den Kindern. Jeder nimmt nur, macht was er will, ist maximal opportunistisch, ist nicht transparent in finanziellen Angelegenheiten, überlässt mir einen Haufen Dreck und Arbeit und wenn ich was sage, dann bin ich ein passiv/aggressiver alter Sack. Hier wird morgens bis um 3 Uhr laut gegröhlt am PC was meine Schlafqualität deutlich schmälert. Ich kann echt viel tragen aber ich merke gerade, dass mir für alles der Antrieb fehlt und ich nur noch funktioniere. Ich werde Ende Juni mal mit dem Jugendamt sprechen, das ich mal für ein paar Wochen in die Reha fahre und sich dann das Jugendamt in der Zeit um die Brut kümmern soll

• Vielleicht brauchst Du eine Familienhilfe? Ist auch keine Wunderwaffe, aber zumindest ein Tropfen - entweder auf den heißen Stein oder aber einer, der stetig den Stein höhlt, je nach Qualität der Person, die dann zu Euch kommt. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Personen von der AWO und auch vom IB gemacht, vermittelt wird vom Jugendamt.

(Oder doch die Reha ohne alle - das wünsche ich mir aktuell auch am allermeisten)

Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

• Meinem Jüngsten habe ich vor zwei Wochen ein neues (gebrauchtes) Fahrrad gekauft, weil er aus seinem alten rausgewachsen ist.

Er war mit beim Kauf dabei und hat sich entschieden, es zu nehmen. Und ich hatte den Eindruck, dass es ihm wirklich gefällt.

Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass er wieder mit seinem alten Fahrrad fährt.

Außerdem habe ich heute festgestellt, dass an dem alten Rad nun die Beleuchtung fehlt. Frontscheinwerfer und Rücklicht, so nachträglich von mir mit Batteriequelle nachgerüstet, komplett demontiert. Ich vermute mal, dass die Sachen schlicht gestohlen wurden. Ich habe ihn gefragt, warum er nicht das neue Rad nimmt. Ob es ihm vielleicht doch nicht passt? Als Antwort bekomme ich, er hätte den Schlüssel verloren und wäre zwischenzeitlich zu Fuß gelaufen. Heute wäre er dann mit dem alten Rad gefahren und hätte es dann versteckt. Jetzt muss man wissen, dass er ein mobiles Radschloss hat. Das hätte er auch für das neue Fahrrad verwenden können. Jetzt fehlen ihm die Schlüssel. Er könnte jederzeit ein neues Schloss haben, aber er kommuniziert das nicht. Er ist auch nicht zu Fuß gelaufen. Das weiß ich, weil er in den allermeisten Fällen vergisst sein Fahrrad in die Garage zu stellen. Das bleibt einfach davor stehen. Auch über Nacht, wenn ich nicht daran denke. Da er mit mir nicht über sowas spricht, muss ich Schadensbegrenzung betreiben. Fast nichts von dem was er tut, ist irgendwie noch strukturiert oder organisiert. 75% eines 24 Stundentages schläft er. Wenn er nicht schläft, ist ja er auf irgendeinem Server unterwegs und inhaliert Snacks und zuckerhaltige Getränke fürs Dopamin. Weiß der Geier, wo er die herbekommt. Da er sich an keinerlei Haushaltsarbeiten mehr beteiligt, gibt es auch kein Taschengeld mehr.

Heute hatte er noch mal einen extra Dämpfer, weil er die Quali für das Gymnasium nicht geschafft hat. Sehr knapp, aber eben nicht geschafft.

Ich habe ihm gesagt, dass ich verstehe, dass er enttäuscht ist und dass ich es schade für ihn finde. Aber mein Mitleid hat sich auch in Grenzen gehalten. In den letzten 10 Tagen hat er es zweimal zur Schule geschafft, davon einmal verspätet. Die Lehrer haben ihm bis zuletzt alle möglichen Brücken gebaut, damit er die Quali schafft.

Allerdings bin ich der Auffassung, dass er in seiner gegenwärtigen Verfassung nicht ansatzweise an der gymnasialen Oberstufe Fuß fassen würde. Wir haben einen Platz an einer höheren Handelsschule. Um dieses Backup habe ich mich gekümmert und auch noch seinen Lebenslauf geschrieben. Es war Schwerstarbeit, mit ihm ein Passfoto machen zu lassen. Ich habe zwei Stunden lang immer wieder vor seiner Zimmertür gestanden und endlich, 15 Minuten bevor der Discounter geschlossen hätte, konnten wir aufbrechen.

Auf der anderen Seite ist es faszinierend zu sehen, wie viele Ressourcen er noch aufbringen kann wenn es um Dinge geht, die ihn interessieren und die ihm Spaß machen. Dann denke ich in diesem Moment, ich habe sie nicht mehr alle.

Vor zwei Wochen war der Freund meiner Tochter über Pfingsten da und die beiden haben zwei Nachmittage lang draußen im Garten gekickt. Ich habe mich gefragt, wo er die Energie her nimmt. Wie ausgewechselt. Das ist aber nichts, was ich irgendwie an ihm aktivieren oder in bestimmte Bahnen steuern kann. Solche Momente sind eine Frage der Tagesverfassung.

• Hallo F4tH3R F16URE ,

ich bewundere Dich für Deine Energie und Deine Kraft, die Du aufwendest, um die vielen schwierigen Ereignisse und Situationen für Deine Kids und Dich zu meistern. Hut ab.

Ein Gedanken jedoch zu dem Thema Taschengeld: Das Taschengeld (siehe https://www.taschengeldtabelle.org) würde ich in der Basis an sich nicht von einer Hilfe im Haushalt, Schulnoten oder ähnliches abhängig machen. Meine Große (16) bekommt 60 € (inkl. Taschengeld vom Opa) und die Lütte 40€ (inkl. Taschengeld vom Opa). Was die Mädels von ihrer Mutti bekommen, kann ich nicht sagen, bewegt sich aber sicherlich in einem ähnlichen Rahmen.

Diskussionen über Hilfe im Haushalt oder die Situation im KiZi, haben wir hier natürlich immer wieder und so manche Dinge regen mich so ziemlich auf. Meine Kids können da sicherlich ein Lied von singen.

• Hallo F4tH3R F16URE ,

Ein Gedanken jedoch zu dem Thema Taschengeld: Das Taschengeld (siehe https://www.taschengeldtabelle.org) würde ich in der Basis an sich nicht von einer Hilfe im Haushalt, Schulnoten oder ähnliches abhängig machen.

Wir haben ein Modell mit einem variablen Anteil. Einen Teil gibt es fest, den anderen, wenn die vereinbarten Pflichten in größerem Umfang erfüllt werden. Auch im Erwachsenenleben gibt es einen Zusammenhang zwischen Rechten und Pflichten und die Kinder sollen m. M. nach lernen, das eine Gemeinschaft funktioniert, weil alle ihren Teil beitragen. Klar, keine Familie ist eine Firma. Als Erwachsener bekomme ich im eigenen Haushalt kein Geld dafür, wenn ich meine Wohnung putze oder Wäsche wasche. Ich fliege aber auch raus und verdiene kein Geld, wenn ich meinen Job im Job nicht mache. Wer sich konsequent verweigert, lernt möglicherweise nicht, das Pflichten keine Konsequenzen haben.
    Es ist also nicht ganz richtig, das er gar kein Geld bekommt, nur um einiges weniger als sonst. Ich entsorge ja regelmäßig den Verpackungsmüll aus seinem Zimmer. Ich bin daher verwundert, das er es trotzdem schafft, den Konsum an Zucker konstant hoch zu halten, wenn er den nicht sogar gesteigert hat.

• Heute war eine Frau vom Jugendamt da.

Sie hat sich die Sicht der Kinder angehört.

Fazit ist fast zweistündigen Gesprächs:

Wir haben ein Kommunikationsproblem und sind sehr ich-zentriert. Also quasi, das keiner für den anderen mitdenkt.

Sie hat uns eine Familientherapie empfohlen. Jetzt darf man dreimal raten, wer sich darum kümmern darf. Ambulante Hilfe gibt es keine. Das wird wohl niemand vorbeikommen und meinem Jüngsten morgens wecken, damit er in die Schule geht.

Ich gehe echt am Stock und freue mich einfach nur noch, wenn ich den nächsten Tag schaffe.

• Kannst du finanziell zB eine Reinigungskraft stemmen? ZB nur für 2 Stunden alle 2 Wochen und in der Zeit machst du konsequent was für dich. Thema selbstfürsorge. Ganz, ganz wichtig! Du brauchst was, aus dem du Energie ziehen kannst

• Kannst du finanziell zB eine Reinigungskraft stemmen? ZB nur für 2 Stunden alle 2 Wochen und in der Zeit machst du konsequent was für dich. Thema selbstfürsorge. Ganz, ganz wichtig! Du brauchst was, aus dem du Energie ziehen kannst

Ja locker. Melden sich aber nur Schwarzarbeiter und das will ich nicht.

Heute im Gespräch mit der Jugendamtsmitarbeiterin sagt der Jüngste, er möchte respektvoll behandelt werden. Also das nicht mit lauter Stimme mit ihm gesprochen wird und so weiter.

Gestern Nacht klopfe ich etwas lauter an seine Tür, weil er um 2 Uhr morgens so laut vor dem PC gröhlt, dass ich aufwache. Er hat Ferien und ich muss um 6:30 Uhr aufstehen. Antwort: Er klopft zurück und ich höre einen Ausdruck, der mit A anfängt und mit h aufhört.

Einen Tag vorher führe ich mit ihm ein Gespräch, ganz sachlich und ruhig, wo ich ihn zum 10.000 mal ins Gebet nehme, er möchte bitte aufhören, Essensreste und Geschirr in seinem Zimmer zu sammeln.

Auch das hat sich in den letzten Wochen eher noch verschlimmert als gebessert.

Sagt er zu mir: "Sorry, gebe ich ganz offen zu, bin ich faul". Und ich denke mir: "Das hat er jetzt gerade nicht gesagt!".

Und dann wünscht er sich einen respektvollen Umgang, wobei er nicht die Bohne respektvoll im Umgang mit anderen ist.

Dann habe ich heute während des Gesprächs direkt neben ihm gesessen und musste es wirklich unterdrücken, aufzustehen und ein Fenster aufzureißen.

Ganz ehrlich, ich bin gerade an dem Punkt wo ich den am liebsten samt PC vor die Tür setzen würde.

Am Wochenende habe ich mit meiner 20-jährigen Tochter gesprochen. Sie hat Rotz und Wasser geheult, weil ihre Geschwister sich an sie wenden und sich bei ihr beschweren. Mit all ihrem Kummer zu ihr kommen. Da würde auch ihr kleiner Bruder sein Herz ausschütten wie belastet das Verhältnis mit seinem Vater wäre.

Da geht es nicht nur im Speziellen um die Situation zu Hause sondern um alle möglichen Themen von Liebeskummer, Fragen in allen Lebenslagen oder eben auch die Auseinandersetzung mit mir.

Meine 20-Jährige sagt, immer wenn Sie zu uns kommt, hat sie das Gefühl dass alles in Auflösung ist. Nur Stress, nur Drama und keine Freude. Sie fühlt sich aber verpflichtet, zu helfen. Sie liebt ihre Geschwister über alles und stellt sich immer hinten an für Sie. Das führt jetzt aber dazu, dass sie selber immer weniger Lage ist, Freude für sich selber zu finden. Und sie denkt, dass sie das nicht verdient hat und ist sehr wütend. Unsere Tochter hätte das Gefühl, für Ihre Belange hätte niemand Zeit oder Interesse. Sie würde so gerne mal über sich und vor allem über positive Dinge sprechen. Dass sie nur Teil der Familie ist, wenn sie Teil dieser negativen Spirale ist. Sie kann ja noch so viele Ratschläge geben, an die Geschwister, an mich, das hat aber keinen Einfluss, ob die Wurzeln schlagen. Sieht für sich keinen Ausweg aus dem Dilemma. Ich habe ihr gesagt, dass es nicht ihre Aufgabe ist, ihre Geschwister zu entlasten, sondern meine. Und da sagt sie mir, dass ich halt meinen Job machen soll.

Finde ich natürlich auch nicht fair, dass ich jetzt die Projektionsfläche für das bin was die Mutter falsch gemacht hat. Das habe ich aber für mich behalten.

Und mich macht diese Spirale auch so fertig. Ich schlafe nachts keine fünf Stunden mehr. Sogar mein Hautarzt hat heute gefragt, wieso ich so erschöpft aussehe. Kein Schreibfehler, ich war wirklich beim Hautarzt. ;-)

• Father, das hört sich nicht gut an und wird schlimmer und schlimmer. Vielleicht musst du die Reissleine ziehen. Würde bedeuten: Reha über den Hausarzt bei der Rentenversicherung beantragen.

Bedeutet für die Kids: JA organisiert für die Zeit auf Kosten der RV eine Betreuung der Kids zB in einer Wohngruppe.

Dir würde das die absolut notwendige Erholung bringen. Den Kids eine Chance zur Veränderung und Umorganisation des Lebens.

Bis das greift, dauert es seine Zeit. Aber es wäre ein erreichbares Ziel und etwas, was Veränderung bewirkt. (Und Zeichen setzt bei allen.)

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Was meint deine Tochter damit, dass du deinen Job machen sollst? Als Vater? Die Aussage kommt bei mir schon ziemlich krass an - ebenfalls ich-zentriert.

Wer von deinen Kindern lebt momentan bei dir? Du liest sich - sorry - absolut erschöpft. Im Wesentlichen geht es um deinen 16jährigen, richtig? Den Tipp vom JA finde ich wenig hilfreich - zumal da jedes Mitglied deiner Familie aktiv mitmachen muss. Vom Schreiben her sehe ich bei deinem 16jährigen keine Bereitschaft hierfür.

Reha, wenn man berufstätig ist (seit wann bist du beim jetzigen AG?), kann auch schwierig sein. Nicht jeder AG ist begeistert, wenn man mit diesem Anliegen auf ihn zukommt.

Gibt es für deinen Jüngsten eine Alternative, wo er vielleicht auch erst mal übergangsweise leben kann? Ich denke da tatsächlich an eine in Obhutnahme. Oder an eine stationäre Aufnahme (Suchtklinik?) - sofern sich ein Grund hierfür findet. Abstand, eine Grenze, könnte nicht das Verkehrteste sein. Aber auch das einzustielen kostet im Zweifelsfalle eine Menge Kraft. Ich überlege weiter und schick dir ne Portion Kraft rüber!

• Dass das mit dem JA ein Schuß in den Ofen wird, hab ich kommen sehen.

Die "klugen" Tipps kannst du getrost in die Tonne kloppen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, du bist mit dieser Erfahrung nicht alleine.

Die Haushalte der meisten Kommunen sind weit über dem Limit belastet und gerade beim JA wurd gespart.

Ich hätte längst andere Maßnahmen ergriffen.

Wenn Geduld und Reden nicht hilft, muss er Konsequenzen geben.

Rechner, Spielekonsole, Handy weg.

Geht er nicht zur Schule, ruf die Polizei, dann sollen die ihn zur Schule bringen.

Du kannst der Polizei einen Wohnungsschlüssel geben, falls du bereits früh die Wohnung verlassen musst.

Dir weiter auf der Nase rumtanzen lassen, geht in keinem Fall.