Der Kleine macht mich echt fertig. Ich bin sowas von urlaubsreif.
Das ist schon nicht mehr vergesslich, das ist dement.
Ich muss dauernd zweimal fahren, extra Dinge erledigen, weil er wirklich alles vergisst. Alles. Ich muss dauernd kontrollieren, weil sonst nichts funktionieren würde. Er lässt auf dem Rückweg von der Schule auch das Fahrrad an der Bushaltestelle stehen, von wo er morgens zur Schule gefahren ist. Oder er kommt noch mal zurück, weil er den Hausschlüssel vergessen hat. Ich muss ihn ständig an seine Termine, seine Verpflichtungen erinnern und trotzdem vergisst er sie. Wir beide sind so genervt.
Gestern aus dem Nichts eine Whatsapp-Nachricht. Ich bin da und da. Keine weitere Erklärung. Stunden später postuliert er, dass er abgeholt werden möchte. Das kommuniziert er nicht vorher. Und ich bin 10.000 km weg von da.
Und wir bekommen keine einzige Woche Schule mehr ohne Fehlen hin. Er verschläft, er kommt zu spät oder ist krank. Krank heißt, dass er keinen Antrieb hat. Jetzt habe ich einen Dauerbetrieb zwischen Therapie, Psychiatrie und Jugendamt. Und Formulare, Formulare, Formulare und Formulare.
Das Jugendamt hat sich den Fall angehört und wollte schon in den Deckel drauf machen. Sinngemäß nicht dringlich, unsere Baustellen. Erst als ich gesagt habe, dass ich sehr bald selber eine Drehtür in der Klapsmühle brauche, hat die Dame dann mal brauchbare Vorschläge gemacht.