Das klingt nach wie vor verzwickt und ungesund für deine Kinder. Bleibt im Gespräch miteinander, das ist das Wichtigste.
Da waren sie wieder, meine drei Probleme
-
-
Alles anzeigen
Am Sonntag saßen alle meine fünf Kinder und deren Lebensgefährten in meiner Küche.
Wir haben uns zusammengefunden, um eine mögliche Lösung aus der Misere im Haushalt derMutter zu finden. Die Zustände werden immer bedenklicher, belastender und bedrückender.
Für die jüngsten drei, die noch bei der Mutter leben, keine gute Situation.
Die Details lasse ich jetzt mal aus, kann ich auch mit gutem Gewissen, denn das Jugendamt
wird uns nicht helfen. Nach Rücksprache mit der Beratung bei Trennung und Scheidung
ist da nix zu machen, weil nach Einschätzung meiner Schilderung dort sich die Mutter sich
auch nicht helfen lassen würde. Gegen den Willen der Mutter geht's halt nicht.
Falls die Kinder sich dann selber beim Jugendamt melden würden im Sinne von:
"Holt mich hier ab, ich will hier nicht mehr wohnen.", wäre Inobhutnahme oder Wohnsitzwechsel
zum Vater denkbar.
Ein Vorschlag war noch, unseren jüngsten Sohn in Form einer therapeutischen Begleitung zuGesprächen beim Jugendamt einzuladen, dabei die Mutter hinzuzunehmen und dann ganz behutsam mal
die Zustände dort zu hinterfragen, als die Mutter direkt mit den gegenwärtigen Missständen zu konfrontieren.Nach meiner Einschätzung wäre das ein Himmelfahrtskommando
für den Sohn. Alles Mist, ich weiß. Wir treffen uns in Kürze wieder und sprechen über die nächsten
Schritte.
Du hast völlig Recht, die Belastung für den Jungen wäre nicht zu vermeiden und unter diesen Umständen auch nicht zu verantworten.
-
Du hast völlig Recht, die Belastung für den Jungen wäre nicht zu vermeiden und unter diesen Umständen auch nicht zu verantworten.
Der Junge wohnt jetzt seit Freitag bei mir. Morgen ist die Anmeldung bei der Gesamtschule. Die Mutter ist verhindert.
Immerhin haben wir die Formulare für die Schulanmeldung zusammen ausfüllen können. Nach dem Termin fangen wir an, sein Zimmer zu gestalten.
Die große Schwester ist ja gerade ausgezogen. Wir freuen uns, machen Pläne. Ich bin zum Jahreswechsel in einen neuen Job gestartet und
seit kurzem wieder Single. Der Arbeitgeber ist super. Gute Ausstattung, gutes Betriebsklima und viel Zeit für Fortbildungen.
Ein tolles Auto mit Dieselmotor, kein langes Warten an der E-Ladesäule.
Außerdem bin ich seit Ende des letzten Monats vom einfachen zum zweifachen Großvater geworden. Ein strammes Mädel.
Viel Grund zur Freude, aber auch einiges zum Verdauen. Die steile Lernkurve Anfang Fünfzig ist ungewohnt.Ausgerechnet jetzt flattert mir dann noch ein Stellenangebot ins Haus, welches meiner Familie und mir ganz neue
Möglichkeiten eröffnen würde. Ich suche noch den Haken... -
Das liest sich gut! Freut mich total für dich!
Gegrinst habe ich beim Satz „ein tolles Auto mit Dieselmotor, kein langes Warten an der E-Säule“. Ist das ein Firmenauto? Neu oder gebraucht? Ich setz mich so ganz langsam mit dem Gedanken auseinander, was tue ich, wenn 😳. Mein Autochen ist nicht mehr das Jüngste 😭. Ich schaue immer mal wieder, was es aktuell auf dem Markt gibt… bei den Neuwagen gibt es nichts, was mir auf Anhieb wirklich gefällt und bezahlbar ist - und vor allem fast nur noch Hybride oder Stromer. Ich möchte aber wirklich kein E-Auto, sondern am liebsten wieder einen Diesel. Notfalls täte es auch ein Benziner… Aber nur, falls ich nichts anderes finde. Im Moment sieht es leider sehr danach aus😒.Bei mir ist es das erste Mal, dass ich über einen Gebrauchtwagen nachdenke. Die Neuen sind auch einfach zu teuer geworden. Aber ich hoffe, dass meiner noch 5 Jahre und 50t hält.
Herzlichen Glückwunsch zum neu geschlüpften Baby, Opa!😉
Und das Verdauen klärt sich auch mit der Zeit 🍀 -
Also, der Junior hat sich gut eingelebt bisher und wir planen die nächsten Schritte. Einführung in der neuen Schule hat sehr gut funktioniert, er hat schon ein paar Kumpels für Dischord.
Im Stoff ist er teilweise schon weiter, das kommt ihm natürlich jetzt zugute, wenn er sich nicht darauf ausruht.
Ich denke, an meinen permissiven Erziehungsstil muss er sich erst gewöhnen, da es bisher eher autoritär für ihn zuging. Da muss ich ihn auch wohl in der ersten Zeit viel zur Eigeninitiative ermutigen. Für mein Gefühl verbringt er zu viel Zeit mit seinem Gaming PC. Wir haben uns am Wochenende viel unterhalten und er möchte jetzt Badminton spielen lernen. Also habe ich heute Kontakt zum Trainer des hiesigen Ortsvereins geknüpft.
Das erste potentielle Umgangswochenende mit der Mutter hat er ausfallen lassen, seine Begründung verstehe ich so, das er räumlich und zeitlich noch etwas Abstand braucht.
Nächstes Wochenende werde ich dann besser wissen, wie es den anderen Geschwistern bei der Mutter damit so geht.
Im neuen Job läuft es super, sehr familiärer Betrieb, so wie das bei einem Laden mit 600 Beschäftigten eben möglich ist. Sehr sympathische Kollegen und Vorgesetzte und die Arbeitsstelle knapp über 10 Kilometer entfernt und ich glaube, ich könnte dort schon mit einem guten Eindruck überzeugen, weil mir schon direkt Aufgaben von der Abteilungsleitung zugeteilt worden sind.
Jetzt habe ich allerdings auch einen Arbeitsvertrag für eine neue Position vorliegen. Eine Stelle als leitender Angestellter für den IT Bereich/ERP in perspektivisch mit Personalverantwortung. Damit einher geht eine Gehaltssteigerung von 30 Prozent. Dafür muss ich etwas mehr Autofahren, kann aber auch von Home-Office aus arbeiten. Ich habe mich mit Freunden und Familie darüber unterhalten, ob das Pensum machbar ist, die familiäre Situation dabei nicht vernachlässigt wird und das Für und Wider erörtert. Bin dann zu dem Schluss gekommen, das Angebot anzunehmen. Falls es doch die falsche Entscheidung gewesen sein sollte, stehen mir die Türen in anderen Betrieben offen. Für den aktuellen Arbeitgeber tut es mir schon leid, man merkt, das viel für ein gutes Miteinander getan wird.
Jannne : Danke für die Glückwünsche.
Ja, ist ein Firmenwagen, Erstzulassung 01/2023. VW Passat.
Dazu gibt's ne Tankkarte, Sprit muss ich also nicht bezahlen, ist quasi Gehaltsbestandteil.
In der neuen Firma wird das dann anders. Da wird es ein Stromer. Da kann ich allenfalls vergünstigt Strom laden, muss das aber selber berappen. Ersparnis hat man aber noch bei Versicherung, Wartung und Inspektion und KFZ Steuern. Für Vielfahrer lohnt sich das allemal. Wer das wenig nutzt, kann sich das per Fahrtenbuch mit der Steuererklärung vom Fiskus wiederholen. Den Weg zur Arbeit kann man aber auch mit FW über die Kilometerpauschale von der Steuer absetzen.
-
Das liest sich "spannend". Wie lange warst du jetzt im "neuen" Job und wann fängst du dann in der neuen Firma an? Ich merke immer mehr, wie viel mir ein gutes Klima am Arbeitsplatz "wert" ist. Wobei - 30% Gehaltssteigerung eine Hausnummer ist. Die Frage ist, wie viel dann vom neuen Brutto netto übrig bleibt. Ich kenne Menschen, die eine Gehaltserhöhung bekommen, netto aber etwas weniger als vorher haben, da sie in einen anderen Steuersatz gerutscht sind. Selbst wenn es nur 5 oder 10 € sind, ist das dann ärgerlich. Homeoffice ist auch klasse! Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast!
-
Jannne , was ist eigentlich so schwer an unserem Steuersystem zu verstehen
. Du rutscht nur mit dem Teil, den du mehr verdienst in höhere Steuern. Es ist nicht möglich, dann weniger Netto zu bekommen als vorher.Bei 30% Gehaltserhöhung kommt man aber vielleicht sogar in den Genuss einer Beitragsbemessungsgrenze (das musst du nicht kennen, das ist Sozialversicherung).
-
Okay, ich werde es denjenigen sagen, die mir das erzählt haben. 👍
Edit: ihr habt (Teil-)Recht, es wurde gestern mit fiktiven Zahlen mit einem Brutto-Netto-Rechner durchgerechnet.
Ich werde also nicht mehr weitergeben, was ich im Umfeld höre. Andererseits: der Ton macht die Musik. Meines Erachtens habe ich mich nicht im „Ton“ vergriffen und auch niemanden persönlich angegriffen.Edit Ende und BITTE(!!) BTT.
F4tH3R F16URE - freut mich sehr für dich!💐 -
Das liest sich "spannend". Wie lange warst du jetzt im "neuen" Job und wann fängst du dann in der neuen Firma an? Ich merke immer mehr, wie viel mir ein gutes Klima am Arbeitsplatz "wert" ist. Wobei - 30% Gehaltssteigerung eine Hausnummer ist.
Ich war jetzt 6 Wochen da. Eigentlich 7, aber die erste Woche hatte ich Urlaub.

Ja, also bei 30 Prozent Plus, da bin ich dann jetzt im sechsstelligen Bereich als Jahressalär angekommen, bzw. habe
es überschritten. Tatsächlich ist dann bzgl. der Beitragsbemessungsgrenzen in dem Bereich sogar der Beitrag für die RV und AV gedeckelt.
Das klingt erst mal unglaublich viel, aber da ich immer noch Unterhalt für zwei Kinder zahle, eines im Haushalt habe, für das ich
aber selber quasi nix bekomme und ggf. auch dann die Kosten für das studierende Kind stemmen muss, wird das kein Leben inpurem Luxus. Aber deutlich leichter, so das der Stapel mit den Rechnungen nicht zu groß wird.
Ich hatte gestern das Gespräch mit meiner aktuellen Chefin und die hat mir doch glatt ein Gegenangebot gemacht. Ich war ja eigentlich schon irgendwie froh über meine Entscheidung, aber das habe ich nicht erwartet. Man hätte einen sehr guten Eindruck von mir und ich könnte es da weit bringen. Nun, ja. Sie konnte aber jetzt nicht alleine ein konkretes Angebot machen. Morgen spricht sie mit der Standortleitung darüber und dann bekomme ich Bescheid.
Wäre ich jetzt seit Jahren dort beschäftigt, hätte ich das Angebot sicher abgelehnt. Aber der Spirit in der Firma ist echt gut. Tolles Betriebsklima, viel Spaß mit den Kollegen, vielseitige Aufgaben und sehr familiär. Eine richtig gute Community. Und es ist eben vor der Haustür. Ich rechne nicht damit, das die 1:1 nachziehen, das passt vielleicht nichts ins Gehaltsgefüge der Firma. Aber ich bin jetzt trotzdem mal gespannt. Muss aber spätestens am Wochenende eine Entscheidung fällen. So ein Angebot bekomme ich so schnell nicht wieder. -
Alles anzeigen
Ich war jetzt 6 Wochen da. Eigentlich 7, aber die erste Woche hatte ich Urlaub.

Ja, also bei 30 Prozent Plus, da bin ich dann jetzt im sechsstelligen Bereich als Jahressalär angekommen, bzw. habe
es überschritten. Tatsächlich ist dann bzgl. der Beitragsbemessungsgrenzen in dem Bereich sogar der Beitrag für die RV und AV gedeckelt.
Das klingt erst mal unglaublich viel, aber da ich immer noch Unterhalt für zwei Kinder zahle, eines im Haushalt habe, für das ich
aber selber quasi nix bekomme und ggf. auch dann die Kosten für das studierende Kind stemmen muss, wird das kein Leben inpurem Luxus. Aber deutlich leichter, so das der Stapel mit den Rechnungen nicht zu groß wird.
Ich hatte gestern das Gespräch mit meiner aktuellen Chefin und die hat mir doch glatt ein Gegenangebot gemacht. Ich war ja eigentlich schon irgendwie froh über meine Entscheidung, aber das habe ich nicht erwartet. Man hätte einen sehr guten Eindruck von mir und ich könnte es da weit bringen. Nun, ja. Sie konnte aber jetzt nicht alleine ein konkretes Angebot machen. Morgen spricht sie mit der Standortleitung darüber und dann bekomme ich Bescheid.
Wäre ich jetzt seit Jahren dort beschäftigt, hätte ich das Angebot sicher abgelehnt. Aber der Spirit in der Firma ist echt gut. Tolles Betriebsklima, viel Spaß mit den Kollegen, vielseitige Aufgaben und sehr familiär. Eine richtig gute Community. Und es ist eben vor der Haustür. Ich rechne nicht damit, das die 1:1 nachziehen, das passt vielleicht nichts ins Gehaltsgefüge der Firma. Aber ich bin jetzt trotzdem mal gespannt. Muss aber spätestens am Wochenende eine Entscheidung fällen. So ein Angebot bekomme ich so schnell nicht wieder.Freut mich für dich!
Egal, wie du dich entscheidest, wünsche ich dir ein glückliches Händchen dabei.
-
Okay, ich werde es denjenigen sagen, die mir das erzählt haben. 👍
Edit: ihr habt (Teil-)Recht, es wurde gestern mit fiktiven Zahlen mit einem Brutto-Netto-Rechner durchgerechnet.
Ich werde also nicht mehr weitergeben, was ich im Umfeld höre. Andererseits: der Ton macht die Musik. Meines Erachtens habe ich mich nicht im „Ton“ vergriffen und auch niemanden persönlich angegriffen.Edit EndeUm das nochmal deutlich zu sagen, es ist nicht möglich auch nicht teilweise. Und der Ton ist so, weil diese Fakenews nicht zum ersten Mal von dir im Forum dargestellt und danach besprochen wurde. Man kann alles kritisieren und diskutieren, aber doch bitte nicht unter Annahme falscher Tatsachen.
sorry fürs OT F4tH3R F16URE und Glückwunsch! Das ist doch wirklich mal eine schöne Qual der Wahl!
-
Um das nochmal deutlich zu sagen, es ist nicht möglich auch nicht teilweise. Und der Ton ist so, weil diese Fakenews nicht zum ersten Mal von dir im Forum dargestellt und danach besprochen wurde. Man kann alles kritisieren und diskutieren, aber doch bitte nicht unter Annahme falscher Tatsachen.
sorry fürs OT F4tH3R F16URE und Glückwunsch! Das ist doch wirklich mal eine schöne Qual der Wahl!
ey, du kannst es nicht lassen, oder?
Ich brauch das hier nicht mehr.Herzlichen Glückwunsch!
Sorry fürs Ot. -
Vielen Dank. Das Angebot heute ist allerdings dann doch recht verhalten ausgefallen. Gute und verheissungsvolle Aussichten in der fernen Zukunft (>= 12 Monate), man weiß ja jetzt noch nicht, ob ich dann so performe, aber wenn, ja dann wird mir groß eingeschenkt. Aber das kann ich auch zurückgeben, ich weiß ja auch nicht, wie mein jetziger AG in ferner Zukunft performt und nicht wortbrüchig wird. Auf Papier gab's jedenfalls nix. Bei der Einstellung habe ich ja schon monetäre Zugeständnisse gemacht. Da fällt die Entscheidung jetzt wohl leichter.
-
Vielen Dank. Das Angebot heute ist allerdings dann doch recht verhalten ausgefallen. Gute und verheissungsvolle Aussichten in der fernen Zukunft (>= 12 Monate), man weiß ja jetzt noch nicht, ob ich dann so performe, aber wenn, ja dann wird mir groß eingeschenkt. Aber das kann ich auch zurückgeben, ich weiß ja auch nicht, wie mein jetziger AG in ferner Zukunft performt und nicht wortbrüchig wird. Auf Papier gab's jedenfalls nix. Bei der Einstellung habe ich ja schon monetäre Zugeständnisse gemacht. Da fällt die Entscheidung jetzt wohl leichter.
Manchmal macht einem das Gegenüber plötzlich die Entscheidung relativ leicht.
-
Fun-Fact.
Ich arbeite noch in dem alten Laden und bekomme heute meinen Arbeitszeugnis. Das Austrittsdatum ist einen Monat zu früh und die Beurteilung eine glatte 4.
Okay, ich verstehe schon, dass man einen Mitarbeiter nicht so viel Respekt entgegenbringt, der nur wenige Wochen für das Unternehmen gearbeitet hat.
-
Fun-Fact.
Ich arbeite noch in dem alten Laden und bekomme heute meinen Arbeitszeugnis. Das Austrittsdatum ist einen Monat zu früh und die Beurteilung eine glatte 4.
Okay, ich verstehe schon, dass man einen Mitarbeiter nicht so viel Respekt entgegenbringt, der nur wenige Wochen für das Unternehmen gearbeitet hat.
Was ne Schweinerei!
Und nebenbei arbeitsrechtlich nicht zulässig.
Rechtliche Schritte lohnen hier wohl kaum.
Du hast nen neuen Job.
-
Oh Mann... Auf jeden Fall eine Bestätigung, dass Deine Entscheidung richtig war. Es müssen ja vielleicht gleich rechtliche Schritte sein; annehmen musst Du das Zeugnis so, aber doch trotzdem nicht? Vielleicht noch mal schriftlich um ein vernünftiges Zeugnis bitten? Wäre ja, auch wenn Du jetzt einen neuen Job hast, falls Du doch noch mal wechseln möchtest, schon blöd, so ein Zeugnis dazwischen zu haben?
-
Fun-Fact.
Normalerweise wird dann ein eben solches eher neutrales Zeugnis erstellt.
Scheinst dort jemand arg verärgert zu haben.
Bei wenigen Wochen und Zeugnis fehlt gab es bei mir noch nie Probleme.
Ich denke sowas ist ohnehin jedem Arbeitgeber soweit klar.
Naja, würde freundlich nachfragen und gut ist.
LG
-
Ich habe jetzt noch mal ganz höflich darum gebeten, das sich die HR mit meinen Vorgesetzten abstimmt, die doch voll des Lobes für mich waren.
Wenn das nichts an der Beurteilung ändert, dann wünsche ich mir einfach nur ein unqualifiziertes Zeugnis. Für 2 Monate kann man das auch argumentieren.
-
Ich finde das so hochgradig albern, dass da wer was offensichtlich persönlich nimmt, bloß weil ein Mitarbeiter die für ihn beste Stelle wählt. Aber so isses. Alles Gute im neuen Job!