Da waren sie wieder, meine drei Probleme

• Bitte unbedingt beim Ausfüllen "Beachten Sie das Merkblatt Kindergeld" danebenlegen. Da müsste zu jedem Punkt erklärt sein, ob und was Du angeben musst. Der Fragebogen ist deutlich mit Zielgruppe aus dem Ausland eingereister Mitbürger ausgerichtet, die hier Kigeld beantragen.

Falls Du einen Nachweis der Meldebehörde hast, dass die Mutter "unbekannt verzogen" ist, füge den bei. Du musst nicht wissen, wo die Mutter wohnt.

Und wenn, sage: mutmaßlich.

Die Fam-Kasse braucht einen Grund, ohne Mutterunterschrift das Ki-GGeld auszuzahlen.

(Ansonsten alte Weisheit: Nicht unbedingt mit Ämtern telefonieren. Alles schriftlich und mit widerspruchsfähigem Bescheid.)

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Einspruch, Euer Ehren 😉. Wenn es nur um Auskunft geht oder „wie muss ich das denn ausfüllen?“ hab ich schon durchaus freundliche und kompetente MA in verschiedenen Ämtern erlebt *mal eine Lanze für die MA in Ämtern brech…

Für alles, was justiziabel ist, also „krieg ich jetzt Geld und wieviel denn?“ Hast Du natürlich uneingeschränkt recht.

• Klar. Aber hier die Auskunft: "Geben Sie mal die Adresse der Ex an", ist schon tödlich.

(Darf und muss Father auch nur, wenn die Ex ihm die Adresse mitgeteilt hat. Hat sie nicht.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Ja, klar. Überprüfung, ob es ein unberechtigter Antrag ist.

Liebe Grüße

Bap

• Das ist klar.

Nur, wie kann der Antrag unberechtigt sein wenn die Kinder, die (Spekulation) nur deutsche Staatsbürger sind, hier gemeldet sind sich hier nachweislich aufhalten und F4tH3R F16URE in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig ist, auch noch abhängig beschäftigt?

Gibt's in der Schweiz auch Kindergeld und daher die Befürchtung es könnte dort ebenso bezogen werden und die deutsche Kindergeldkasse zu Unrecht leisten?

Oder es ist so eine Art Kollateralschaden weil das System von einigen ausgenutzt wird. Wo aber doch der Sachverhalt grundsätzlich anders ist.

LG

... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

• Die Sache läuft an, wenn eine Beteiligte Person im Ausland lebt.

Liebe Grüße

Bap

• Also zwischenzeitlich habe ich auch das Kindergeld für die beiden "neuen" Kinder erhalten.
    Die letzten Monate hier waren echt anstrengend und das Guthaben meiner mentalen Kräfte ist nun
    aufgebraucht. Für meinen jüngsten Sohn steht die Diagnose ADHS, Typ unaufmerksam, im Raum. Seiner älteren Schwester wurde
    das gerade im Erwachsenenalter diagnostiziert. Er hat eine echte Messi Attitüde und überhaupt kein Bewusstsein für Körperhygiene.

Wenn seine Zimmertür aufgeht und die Luft von dort in den Rest der Wohnung weht, wird uns allen schlecht.
    Ernährt sich ungesund und konsumiert literweise Softdrinks mit Koffein. Mittlerweile hat er eine Reizdarmsymptomatik.
    Er räumt auch nix auf, wäscht seine Kleidung nicht und ihn an irgendetwas zu erinnern bringt nichts, weil er sich nichts merken kann. Mittlerweile hat er
    sogar eine Vermeidungshaltung beim Schulbesuch. Schreibt morgens auf Whatsapp lange Tapeten, warum er nicht zur Schule gehen kann.
    Die Noten sacken jetzt rapide ein, weil es ja faktisch kaum noch eine mündliche Beteiligung gibt.
    Seine Quali für das Gymnasium ist nun mehr als wackelig.
    Ich habe ihm vorgestern erklärt, das wir ab nächster Woche einen stringenten Plan fahren werden, wo geregelt ist, wann und wie
    er Körperpflege vorzunehmen hat, sein Zimmer aufräumt und seine Wäsche wäscht. Das schaue ich mir jetzt noch 4 Wochen an und
    wenn es dann nicht läuft, wird es für ihn eine Wohngruppe werden. Denn sonst gehe ich selber unter. Meine Tochter erklärte mir heute, das ihre Mutter wohl auch noch einige Rechnungen für die Kieferbehandlung von Tochter nicht bezahlt hat. Kann ich gerade super gebrauchen.

Die jüngste Tochter hat gesundheitliche Probleme mit dem Unterleib und oft Schmerzen. Ärztlicherseits wird in verschiedenen Richtungen geforscht, bis jetzt ist es aber eine Blackbox.

Wenigstens für den ältesten läuft es rund. Der ist so gut drauf, der strahlt meistens wie ein Honigkuchenpferd und ist meine größte Stütze.

• Pass gut auf dich auf.

Habe in der letzen Zeit oft die Überschrift gelesen...ADHS - Darm. Habe die Artikel nicht gelesen. Kann mir jedoch sehr gut vorstellen, da der Darm ja das zweite Gehirn? sein soll, dass da was dran ist.

Lenkt Sohn denn nicht ein wenig ein, was die Nahrung angeht, wenn er Reizdarm hat, das macht doch auch Schmerzen?

• Wenn er Gemüse oder Suppen bekommt, nimmt er davon zwei Löffel oder zwei Gabeln und isst dann nichts weiter.

Macht sich dann meistens später ein Butterbrot oder konsumiert Snacks, die er sich gekauft hat. Das kann ich nicht kontrollieren. Butterbrote hat er früher mit Nutella gegessen. Die kaufe ich jetzt nicht mehr und dann ist es jetzt Marmelade. Auch nicht toll, aber immer noch besser als die Palmölpampe. Softdrinks werden von mir aus jetzt rationiert und zugeteilt. Er kann sich natürlich auch hinter meinem Rücken weiter das Zeug kaufen und ich glaube, das macht er auch. Was für die einen Coca-Cola ein Aufputschmittel ist, kann das für ADHSler ein Tranquilizer sein.

Bei Reizdarm ist auch die Regelmäßigkeit beim Essen wichtig. Er kommt aber regelmäßig zu spät zum Essen oder gar nicht, weil alles, was online abläuft, gerade wichtiger ist. Dann hat er natürlich Heißhungerattacken und isst dann tageszeitunabhängig. Auch nachts.

• Gaaaaaaanz schwieriges Alter... ist ADHS durch einen Facharzt diagnostiziert oder eine Vermutung?

Edit: ich frage, weil ...

Mein Sohn hat ADHS, allerdings erst mit 13 diagnostiziert. Die Jahre 14/15/16 waren aus heutiger Perspektive übel. Er wusste selbst nicht, ob er Fisch oder Fleisch ist, stolperte hin und her, man kam auch kaum noch an ihn "ran". Einerseits "ticken" ADHS'ler "anders" - das ist ganz sicher und wirklich nicht böse gemeint. Andererseits haben sie viel mehr auch durch die erweiterte Wahrnehmung mit sich selbst zu tun - es ist auch für sie nicht einfach. Wir hatten damals eine Kochinsel in der Küche. Mein Sohn erzählte mir mal, dass er teils wirklich lange und wenn er sich unbeobachtet gefühlt hat, immer wieder um die Kochinsel gelaufen ist - einfach auch, um den "inneren Druck" loszuwerden.

Mein Sohn war damals an eine Kinder- und Jugendpsychologin angedockt. Da ging es u.a. auch um Strategien, mit der ADHS nicht nur klarzukommen, sondern auch die positiven Dinge an der ADHS zu erkennen und für sich zu nutzen. Diese Psychologin hat uns auf die Idee einer Reha für Kinder- und Jugendliche unter anderem auch mit ADHS gebracht. Im Nachhinein waren diese 4 Wochen vollstationäre Reha ein echter "Gamechanger" - auch wenn es für mich als Mutter unglaublich schwierig war, ihn in dem Alter "loszulassen" und die Verantwortung abzugeben.

Edit 2: Ich stand damals kurz davor, ihn zu seinem Vater "abzuschieben" - und das will was heißen! Aber es "ging" damals so gut wie gar nichts mehr.

• Danke für den Bericht.

Es gibt keine Diagnose, lediglich eine Vermutung seiner aktuellen Therapeutin. Da ist der eigentlich, um die Vergangenheit im Haushalt seiner Mutter aufzuarbeiten. Aber es ist auch naheliegend, weil er sich eben so verhält und wir Fälle in der Familie haben.

Der war schon so unstrukturiert, bevor er zu mir gekommen ist. Hat wirklich alles und jeden vergessen. Während andere nur ihren Turnbeutel vergessen haben, ist unserer ohne Schultasche losgegangen. Früher haben wir als Eltern gedacht, der hört wirklich schlecht und haben ihn untersuchen lassen. Das Gehör ist einwandfrei. Aber das was bei ihm ankommt, nicht. Er ist nach meiner Einschätzung überdurchschnittlich intelligent, in vielen Dingen gelingt es ihm mühelos, Sachverhalte zu erfassen und korrekt wiederzugeben. In einigen Fächern sind seine Leistung überdurchschnittlich, z.b in Naturwissenschaften oder Sprachen, in anderen weniger. Aber bisher war er nirgendwo wirklich schlecht. Ist immer gut mitgeschwommen, ohne dafür großartig lernen zu müssen. In Gesprächen springt er durch die Themen und verliert ständig den Faden. Ich könnte endlos so weitermachen.

Ich würde nicht ausschließen, dass ich es selber habe, allerdings ist das nicht so diagnostiziert worden.

• Vielleicht könnt ihr mal in die Richtung weiterdenken. Ein "Reizdarm" kann ja auch psychosomatisch bedingt sein. Einerseits ADHS und andererseits der Rucksack, den er mit sich trägt. Wir sind damals auch zweigleisig gefahren: Therapie und medikamentöse Einstellung. Als auch in der Schule die Schwierigkeiten immer größer wurden, haben wir die Reha beantragt. Wir mussten eine ganze Weile warten, bis dort ein Platz frei war. Mein Sohn ist mit all dem damals "mitgegangen", weil es ihm dadurch besser ging. Er hat sich in diesen 4 Wochen dort wohl gefühlt und wurde sehr gut aufgefangen. Ich hab dir den Link zu der Reha-Klinik via PN geschickt. Ich weiß nicht, wie sie heute ist. Zwischenzeitlich hat wohl die Klinikleitung gewechselt. Es ist ja nun auch schon einige Jahre her.

Mit einer Wohngruppe wäre ich zum jetzigen Zeitpunkt vorsichtig. Und: Man muss erst mal einen Platz finden. Das geht allerdings in Richtung Ferndiagnose. und die ist bekanntlich immer schwierig.

Die Forschung ist mittlerweile auch bei den Erwachsenen angekommen - und es ist eben nicht "schlechte Erziehung" oder mangelnde Bewegung". Leider ist das. noch nicht in allen Köpfen angekommen.

• Ach, Father, ich würde Euch so sehr mal Ruhe und Ankommen wünschen. Feste die Daumen gedrückt, dass Ihr die für ihn und Euch richtige Hilfe zeitnah bekommt.

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Mir fällt da Zucker ein.

Zucker puscht sowohl aus der Nahrung als auch aus Softdrinks und für einen Reizdarm ist Zucker auch Gift.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

------------------------------------------------------------------------

G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

• Danke für den Bericht.

Es gibt keine Diagnose, lediglich eine Vermutung seiner aktuellen Therapeutin. Da ist der eigentlich, um die Vergangenheit im Haushalt seiner Mutter aufzuarbeiten. Aber es ist auch naheliegend, weil er sich eben so verhält und wir Fälle in der Familie haben.

Der war schon so unstrukturiert, bevor er zu mir gekommen ist. Hat wirklich alles und jeden vergessen. Während andere nur ihren Turnbeutel vergessen haben, ist unserer ohne Schultasche losgegangen. Früher haben wir als Eltern gedacht, der hört wirklich schlecht und haben ihn untersuchen lassen. Das Gehör ist einwandfrei. Aber das was bei ihm ankommt, nicht. Er ist nach meiner Einschätzung überdurchschnittlich intelligent, in vielen Dingen gelingt es ihm mühelos, Sachverhalte zu erfassen und korrekt wiederzugeben. In einigen Fächern sind seine Leistung überdurchschnittlich, z.b in Naturwissenschaften oder Sprachen, in anderen weniger. Aber bisher war er nirgendwo wirklich schlecht. Ist immer gut mitgeschwommen, ohne dafür großartig lernen zu müssen. In Gesprächen springt er durch die Themen und verliert ständig den Faden. Ich könnte endlos so weitermachen.

Ich würde nicht ausschließen, dass ich es selber habe, allerdings ist das nicht so diagnostiziert worden.

Google mal Auditive Verarbeitungsstörung.

• Die Halbjahreszeugnisse sind da und obwohl FF Junior über 200 Fehlstunden hat, davon etwa 40 unentschuldigt, hat er seine Quali für das Gymnasium geschafft.

Jetzt habe ich natürlich schon etwas Bedenken, dass er jetzt erst recht die Zügel locker lässt, weil er ja merkt, dass es trotz bescheidener Arbeitsorganisation für ihn gut funktioniert. Worst Case habe ich dann eine Anmeldung fürs Gymnasium aber keinen Schulplatz, weil er dann im Sommer die Quali vergeigt.

Am meisten nervt mich eigentlich gerade, dass ich ihn engmaschig kontrollieren muss, und auch früher aufstehen darf, damit er es in die Schule schafft. Und ihn auch sonst an alles erinnern muss, wofür er zuständig ist.

Letzte Woche hat er behauptet, der Bus wäre nicht gekommen. Also musste ich mich ausstempeln und in zur Schule bringen. Ich habe dann bei dem Verkehrsbetrieb angerufen. Man hat die Beschwerde aufgenommen und ich bekam eine E-Mail von dem Fahrdienstleiter. Wir waren zur fraglichen Uhrzeit an der Haltestelle. Warum sie den Bus verpasst haben, können wir nicht erklären. Ich habe ihm die E-Mail gezeigt und dann wurde es für ihn peinlich.

Tatsächlich hatte er verschlafen. Genau das hatte ich ihm prophezeit, weil ich ihn am Abend vorher um 23:30 Uhr daran erinnert habe, das seit 60 Minuten Schlafenszeit ist.

Seine Schwester hat auch oft in der Schule gefehlt, aber im Gegensatz zu ihm wenigstens gerne gelernt.

Was mich ein kleines bisschen beruhigt, ist die Tatsache, dass sich sein Klassenlehrer bei ihm allenfalls eine leichte Form von ADHS vorstellen kann. Meine ältere Cousine erzählte mir, dass ihr Sohn auch eine lange Phase hatte, wo er nur am PC war und auch die Dusche selten gesehen hat.

Ich selber bin im Alter von 6 Jahren morgens alleine aufgestanden und habe mir mein Frühstück gemacht, wenn meine Mutter noch nicht aufgestanden war. Den 2 km langen Schulweg auf dem Land habe ich im Winter bei tiefster Dunkelheit alleine zurückgelegt, etwa auf halben Weg kam dann noch ein Klassenkamerad dazu. Heute gibt es fast jedes Mal eine Nachrichtenlawine im WhatsApp-Chat für die Klassengruppe, wenn nur die Wetteraussichten für die Anfahrt zur Schule schlecht sind.

Meine Goethe,wir armen Seelen der Generation x müssten eigentlich sowas von schwer traumatisiert sein.

Ist ja echt tröstlich, dass ich schon die alten Sumerer über ihre Kinder geärgert haben.

„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“. (Von einer sumerischen Tontafel, 3000 vor Christus)