Es ist doch auch immer die Frage, welche Parameter man da ansetzt: Schau ich auf die Momentaufnahme (in einer Studie oder im Alltag) oder auf die Langzeitfolgen, bewerte ich die seelische Verfassung oder den Notendurchschnitt der betroffenen Kids, etc. Da können natürlich sehr unterschiedliche Bewertungen des WM zu Stande kommen 🤷♀️
Für den konkret von Clara66 beschriebenen Fall sehe ich aber auch die Schwierigkeit konkret in der Distanz und der Konstellation 2 Bundesländer. Distanz und 2 Bundesländer haben wir ja hier auch, nur kein WM. Aus gutem Grund. Ist jetzt schon doof, wenn man bei jedem am Wochenende stattfindenden Kindergeburtstag erst zwischen den Eltern verhandeln muss, ob das Kind an dem Wochenende überhaupt im passenden Bundesland ist bzw. ausnahmsweise wegen Geburtstag im Freundeskreis da sein kann. Wie das dann noch mit Kita-Platz und vor allem in 4 Jahren dann mit der Schule in der Realität funktionieren soll (v.a. ohne dass alle Beteiligten komplett am Rad drehen, selbst wenn es verwaltungstechnisch geht), ist mir schleierhaft.