Zurück ziehen zur Heimat Stadt

  • Damals bin ich der liebe wege 70km von der Heimatstadt weg gezogen.
    Wenn ich mich trenne möchte ich gerne wieder zurück da ich dort meine Familie habe.


    Würde mir der Umzug gestellt werden oder muß ich ihn aus eigender Tasche zahlen?


    Was bekommt man an Einrichtungsgeld wenn Möbel fehlen (was dies leider dann bei mir der fall sein wird).


    Vielen Dank für eure antworten!

  • Hallo Lulu,
    da du ja dort wo du jetzt bist noch kein hartz 4 bekommst kannst du umziehen,musst den umzug aber selbst bezahlen....
    würdest du hartz4 bekommen müsstest du den umzug gut begründen...
    bei mir war schimmel in der wohnung z.b.kein grund!!! obwohl mein sohn ne schimmelallergie hat und zu dem zeitpunkt ne lungenfunktion von 34 prozent!!!
    also die arge ist echt ein sauhaufen!!!


    am anfang werden sie versuchen zu sagen,das sie nicht für möbel zuständig sind!!!
    sind sie aber...du darfst dich nicht abwimmeln lassen!!!!


    viel glück für deinen weg!!! :strahlen
    lg
    nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Oh man, das mit dem Umzug hab ich mir schon fast gedacht. Am Montag wollte ich mal dort hin und mich erkundigen was ich an Geld bekomme und alles weitere klären.


    Wollte schonmal im Vorfeld wissen was auf mich zu kommt.


    Möbel müßen dann her, egal wie aber die müßen sie zahlen. Weißt du was man da so bekommt?

  • Wegen Möbeln kommt drauf an was du beantragst! Viel ist es aber nicht!


    Umzug wirst du selber finanzieren müssen! Eine Trennung rechtfertigt keinen Umzug! Bei mir waren es immerhin fast 300 km eine Strecke! Verlass dich nicht so auf Hartz4! :hilfe

  • nein was genau dir zusteht weiss ich leider nicht!!!
    und von den ungefähr 800 euro plus kindergeld und unterhaltsvorschuss musst du die miete natürlich bezahlen!!!
    lg
    nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Wenn du am neuen Wohnort schon Verbindungen (Freunde/Familie) hast, dann würde ich auf jeden Fall erst eine Arbeit und eine Kinderbetreuung suchen und dann umziehen.

  • schreibe dir pn!

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Zitat

    Original von Lulu84
    Sprich hast ja eh nur 800 Euro, davon noch Miete, Strom ect. ist ja extrem wenig. :heul


    Man schafft es aber! Aber passieren darf nix! Außerdem soll es ja nur zum Überbrücken sein und nicht für ewig!

  • Zitat

    Original von cath


    Man schafft es aber! Aber passieren darf nix! Außerdem soll es ja nur zum Überbrücken sein und nicht für ewig!


    Eben.


    Bin nun auch ein wenig mehr infomiert. Ist nicht so wenig wie ich dachte. Bin dann schonmal was beruhigter...

  • Ich habe inzwischen so gelernt mit Hartz4 umzugehen das am Ende das Monats echt noch was vom Geld über bleibt! :D Man schafft es... Wobei ich momentan stolzer wäre ich würde endlich wieder arbeiten! :(

  • Also ich habe ja auch gaaaanz von vorne angefangen. Umzug selbst finanziert. Aber für Möbel (hatte ja absolut nix) und Kinderzimmer (war zu dem Zeitpunkt schwanger) habe ich Geld beantragt.


    Also für Möbel habe ich ca 1500 bekommen und für das KiZi nochmal ca. 550


    Habe das meiste hier auch aus dem An- und Verkauf geholt (WoZi z.B. für grade mal 300 Euro insgesamt).
    Also sooo wenig isses nun auch nicht. Aber Hartz4 selbst ist recht wenig. Ich bekomme momentan grade mal knappe 600 mit Miete. Also über die Hälfte geht nur für die Miete drauf. Dazu ja noch KG und EG. Ich komme damit auch recht gut über die Runden und habe am Ende etwas Geld über. Das wird, wenn es genug ist, gespart.

  • Ja Kinderzimmer fällt ja bei mir weg, hab ich ja zum Glück.


    Werd mich erkundigen, ich weiß auch nicht was er mir lassen würde und was nicht. Das einzigste was mir gehört ist der TV, PC und Bett.
    Küche ist seine sowie Waschmaschine, Schlafzimmerschrank. Wohnzimmer hatten wir vor komplett neu gekauft.


    Man wird sehen, morgen zum Amt gehen und mal fragen.

  • Ich bin nach der Trennung auch umgezogen und beziehe Harzt 4.


    Es war so, das ich hier am neuen Wohnort vorab erstmal fragen musste, ob ich überhaupt herziehen darf!!!!
    Da solltest du dich auf jeden Fall erstmal erkundigen. Ich brauchte für den Umzug in den anderen Ort trifftige Gründe (Arbeit, Familienzusammenführung.......).



    Geld für den Umzug habe ich bekommen, allerdings nur im Rahmen eines Umzugs in dergleichen Stadt..... Die Differenz musste ich selber tragen.

  • Hallo,
    ich möchte gern, jetzt in meiner Elternzeit, von Berlin nach NRW ziehen. In Berlin kann ich, wegen der langen Wegezeiten, nicht Vollzeit arbeiten. In NRW habe ich Familie, die Betreuung meines Kindes wäre gesichert und ich könnte Vollzeit arbeiten gehen.
    Reicht diese Begründung zum Umzug aus? Und wo muss ich den Antrag auf Umzugshilfe stellen? Beim "alten" oder "neuen" Arbeitsamt?
    Und wieviele qm stehen mir mit Kind zu? In der Zeitung stand jetzt 65qm. Ab wann gilt das?
    Ich danke für viele Antworten :winken:

  • Den Antrag stellst du an deinem jetztigen Wohnort.


    Für zwei Personen stehen dir 60m² zu, wie hoch die Miete sein darf, mußt du gucken, ist von Region zu Region unterschiedlich. Aber wäre es nicht Sinnvoller dir erst einen Job zu suchen und dann um zu ziehen? Ich weiß ist schwierig mit Vorstellungsgespräch usw. aber dann kriegst du die Umzugskosten eher durch wenn du einen Arbeitsvertrag vorlegen kannst.


    Ich glaube Kinder werden ab einem Jahr voll berechnet. Weiß ich jetzt aber nicht so genau. Kann dir ja aber auch egal sein, wenn du einen JOb hast, brauchst du dich daran ja nicht mehr zu halten.

  • :tuschel Der Thread ist von 08, Mietze.


    Die Arge wird dir ohne Arbeitsvertrag keinen Umzug bezahlen.


    Ist zwar OT: Hast du dir schon über den Umgang nach einem evtl. Umzug Gedanken gemacht?