Gespräch mit dem (wahrscheinlich) betroffenen Kind

• Unsere SPFH hat mit dem Kennenlernen JA, SPFH-Soz.-Päd. Anfang September begonnen. Am Dienstag war sein Antrittsbesuch bei uns zu Hause mit allen drei Kindern und Kaffee und Kuchen.

Gestern unser erstes Elterngespräch über die Zielsetzungen und das konkrete Vorgehen.

Heißt "Elterngespräch" jetzt mit allen Eltern oder nur mit Dir?

Silent Gwen, das ist die Antwort auf Deine Frage:

Ich hoffe die vom KV angeforderte Hilfe bezieht sich nicht nur auf die KM sondern auch auf den KV.

LG
    CoCo

Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

• Wenn sie - egal "in welcher Welt", also auch, wenn z.B. Stillsitzen und alles, was in unserem Schulsystem derzeit so vorgegeben ist, nicht mehr so wäre, trotzdem immer leiden, wäre es etwas anderes.

Es geht bei ADHS ja nicht nur im das still sitzen und sich unauffällig verhalten in der Schule. Da geht es schon um wesentlich mehr. Bspw. immer wieder Konflikte durch mangelnde Impulskontrolle und verschobene Wahrnehmung, dadurch teilweise erschwerter Aufbau von Freundschaften, wäre ein ganz typisches und sehr belastendes Problem bei ADHS.

Wer das noch nicht selbst erlebt hat bei sich oder in der Familie/ bei seinen Kindern kann das, m.E. nach, schwer beurteilen. Selbst als Lehrerin hatte ich ein ganz anderes Bild davon, als ich es jetzt als Mutter habe.

Und ich sage nicht, dass jeder Mensch mit AD(H)S/Neurodivergenz unbedingt eine Medikation braucht, es gibt aber genug Menschen mit diesem Persönlichkeitsmerkmal, wo es ohne Medikament einfach nicht geht.

• Unsere SPFH hat mit dem Kennenlernen JA, SPFH-Soz.-Päd. Anfang September begonnen. Am Dienstag war sein Antrittsbesuch bei uns zu Hause mit allen drei Kindern und Kaffee und Kuchen.

Gestern unser erstes Elterngespräch über die Zielsetzungen und das konkrete Vorgehen.

sind die Mütter der Kinder involviert und im Vorfeld von dir informiert worden?
    Waren sie auch zu „Kaffee und Kuchen“ eingeladen?

• Ich finde es in erster Linie fragwürdig, also tatsächlich im Sinne von hinterfragen, ob Neurodiversität überhaupt medikamentös angegangen werden sollte.

Das hat so was von Funktionalität herstellen beim einzelnen, statt mal das Normativ zu überdenken.

vg von overtherainbow

Das sollten Einzelfallentscheidungen sein. Hinterfragen: gerne. Komplett ablehnen: nein.

"Neurodoversität", hier: ADHS / ADS sind keine "neuen" Diagnosen / Entwicklungsstörungen. Sie wurden "nur" früher nicht ernstgenommen, thematisiert. Da war dann halt der "unerzogene Zappelphilipp, der alles sprengte. Wenn ADhS'ler sich mit der Thematik auseinandersetzen und in der eigenen Familiengeschichte schauen, finden sie oft Erstaunliches. Und ja: früher wurden die Kinder, die sich nicht zusammenreißen konnten, regelmäßig vermöbelt und oder für ihre innere Unruhe bestraft. Davon sind wir heute zum Glück ganz weit weg.

Wenn Betroffene unter ihrer Neurodiversität leiden und im Alltag nicht zurecht kommen, dann kann Medikation sehr hilfreich sein. Kinder/Erwachsene, die stark davon betroffen sind, empfinden die Medikation als Entlastung.

Definitiv.

Kommt wohl darauf an wie ausgeprägt das ADHS/ADS ist und wie belastend es für die jeweilige Person ist.

ADS oder ADHS hat auch seine guten Seiten, das darf man nicht vergessen. Es sind gute Problemlöser und ihre Lernkurve steigt zunächst langsamer als bei anderen, aber dafür später steil ansteigend und übertreffen dann andere mit einer normalen Lernkurve. Wenn sie für etwas brennen, werden sie darin richtig gut. Eben besser als so manch anderer.

Nicht nur das. Ein ADhS'ler bekommt soooooo viel mehr mit als Otto Normalo. Die Betroffenen haben "Antennen", sind oft unglaublich sensibel, emphatisch, viele von ihnen bekommen "alles" mit und das ist toll! Viele können das aber nicht immer rüberbringen. Oder sie rasten aus, weil ihnen die ganze Bandbreite ihrer Wahrnehmung zu viel ist. Nicht umsonst ist das Thema Impulskontrolle ein Symptom.

Und: es geht mittlerweile nicht mehr nur um Schule, mittlerweile wird auch im Erwachsenenbereich zunehmend geforscht.

Ich verbreite angeblich "Trumpsche Halbinfos"8|.

Mein Motto: In Zeiten der Veränderung bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort).

Und: "Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben aber muss man es vorwärts" (Sören Kirkegaard).

Zuguterletzt: ".... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben." (H.Hesse)

• Es geht bei ADHS ja nicht nur im das still sitzen und sich unauffällig verhalten in der Schule. Da geht es schon um wesentlich mehr. Bspw. immer wieder Konflikte durch mangelnde Impulskontrolle und verschobene Wahrnehmung, dadurch teilweise erschwerter Aufbau von Freundschaften, wäre ein ganz typisches und sehr belastendes Problem bei ADHS.

Wer das noch nicht selbst erlebt hat bei sich oder in der Familie/ bei seinen Kindern kann das, m.E. nach, schwer beurteilen. Selbst als Lehrerin hatte ich ein ganz anderes Bild davon, als ich es jetzt als Mutter habe.

Und ich sage nicht, dass jeder Mensch mit AD(H)S/Neurodivergenz unbedingt eine Medikation braucht, es gibt aber genug Menschen mit diesem Persönlichkeitsmerkmal, wo es ohne Medikament einfach nicht geht.

Danke Emma21, genau so ist es.:thumbup:

Ich verbreite angeblich "Trumpsche Halbinfos"8|.

Mein Motto: In Zeiten der Veränderung bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort).

Und: "Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben aber muss man es vorwärts" (Sören Kirkegaard).

Zuguterletzt: ".... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben." (H.Hesse)

• sind die Mütter der Kinder involviert und im Vorfeld von dir informiert worden?

Beide Mütter habe ich im Vorfeld über meinen Wunsch nach einer SPFH Informiert, sie um Ihre Zustimmung gebeten und beide haben zugestimmt.

Beide wurdem vom JA eingeladen, und beide haben kein Interesse signalisiert.

Was SPFH ist wissen beide Mütter, da wir vor 5 Jahren eine hatten.

• Beide Mütter habe ich im Vorfeld über meinen Wunsch nach einer SPFH Informiert, sie um Ihre Zustimmung gebeten und beide haben zugestimmt.

Beide wurdem vom JA eingeladen, und beide haben kein Interesse signalisiert.

Was SPFH ist wissen beide Mütter, da wir vor 5 Jahren eine hatten.

Hallo,

ich habe diesen Brief heute bekommen und weiß es nicht, wofür er ist. Ich habe das nicht beantragt, aber BAB habe ich beantragt, weil ich eine Ausbildung mache.

Ist dieser Brief was Gutes oder Schlechtes?

Der Vater meiner Tochter hat doch SPFH beantragt.

Verstehe nicht, warum er mich nicht darüber informiert und warum er das beantragt hat.

:/

LG
    CoCo

Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

• MPH wirkt anders. Bei Menschen mit ADHS eher "beruhigend", bei Menschen mit ADS so, dass sie wieder "aus sich herauskommen" können, bei Menschen ohne ADHS / ADS aufputschend.

Ja, MPH fällt unt

"Aber wer einmal gelernt hat, Bewegungserscheinungen
    auf das Ganze des Seelenlebens zu beziehen, wird....
    immer von neuem über die Fülle der Zugänge zu
    Seelischem staunen, die sich ihm allenthalben
    eröffnen“

(August Homburger)

• "Aber wer einmal gelernt hat, Bewegungserscheinungen
    auf das Ganze des Seelenlebens zu beziehen, wird....
    immer von neuem über die Fülle der Zugänge zu
    Seelischem staunen, die sich ihm allenthalben
    eröffnen“

(August Homburger)