Wieviel Geld als Alleinerziehende?

  • Hallöchen,


    da ich mich vom Vater meiner Tochter (fast 2 Jahre alt) trennen möchte hab ich einige frage offen.


    Was würd mir als Alleinerziehende zustehen? Habe gelesen das man ca. 800€ hat, muß man davon noch Miete abziehen?


    Da er kein Unterhalt zahlen kann für meine Tochter werd ich sicherlich Unterhaltvorschuss bekommen. Wird dies komplett angerechnet an Harz4 sowie das Kindergeld?


    Fragen über fragen...listet doch mal bitte auf was ihr komplett bekommt vom Amt, was ihr zum leben habt ect.


    Momentan hindert mich die diese offenden Fragen an einer Trennung..leider.

  • hallo,


    ich kann dich sehr gut verstehen daß der finanzielle gedanke dich an einer trennung hindert. hat mich auch monate gekostet.


    aaaber: du wirst sehen, wenn du erstmal luft zum atmen hast, regelt sich das geld von ganz alleine. ich bin seit nunmehr 4 wochen alleine, habe alle meine anträge brav abgegeben und weiß immer noch nicht, was ich an leistungen erhalte. aber zumindest geht´s mir psychisch wieder viiiiiiel besser und ich hab wieder spaß an meinem dasein!


    also, mach dir nicht soviel gedanken sondern lieber nägel mit köpfen.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Casha, ist einfacher gesagt als getan.
    Ich bin ein Mensch der 24Std. nachdenkt und ohne Plan nicht handelt. Leider!


    Im Grunde weiß ich was ich möchte, aber vorher möchte ich alles geplant/ gut durchdacht haben bevor ich den nächsten Schritt gehe.

  • hallo,


    ja das bin ich auch. und eine hoffnungslose visionistin, die immer noch an die perfekte familie glaubt: zwei kids, einen lieben hund, mama und papa! tja, und erstens kommt´s anders und zweitens als man denkt.


    jetzt habe ich einfach den schritt gewagt, habe mir vorher auch den kopf zerbrochen, wie das gehen soll. aber oft ist ein sprung ins kalte wasser besser, als ewig in der lauwarmen suppe zu schwimmen.


    und wir sind erst vor 3mon hier in die wohnung gezogen, haben vorher 650km weit weg gewohnt, weil er dort gearbeitet hat. jetzt wohne ich zwar auch 70km von meinen eltern entfernt, aber das war und ist gewollt. dafür wohnen freunde hier näher und ich bin wieder daheim.


    lg und kopf hoch. deutschland ist doch mehr ein sozialer staat als oft gedacht. es wird dir auf jeden fall geholfen.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Also 800,00 EUR (plus Miete noch extra) sind das auf keinen Fall. Das wären ja mehr wie ich hätte ( und ich arbeite VZ).



    Gruss


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Also ich bekomme etwas an die 850€ da is sogar der Unterhalt schon mit drinnen....Und auch die Miete wirst du von diesem Geld bezahlen müssen.Was noch drauf kommt is Kindergeld....


    Gruuss madime

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • 347 für dich
    208 Kind
    125 Alleinerziehenden-Zuschlag
    ____
    680 abzüglich Einkünfte
    154 Kindergeld
    125 Unterhalt
    ____


    401 € zum Leben


    dann bekommst du noch deine Miete bezahlt plus Heikosten.
    Wasser ist in den 347,- drin und Strom musst du selbst zahlen.


    Ob dir selbst noch Unterhalt zusteht, weil dein Kind noch unter 3 ist muss geprüft werden. Aber da er ja nichtmal den Unterhalt für dein Kind zahlt sondern das Jugendamt, wird das wohl nix.

  • Hallo,


    die Rechnung von Lani ist korrekt.


    Das einzige was man bedenken sollte ist das man unter Umständen nicht die ganze Miete übernommen bekommt, sondern nur das was einem laut Amt zusteht. Das sind bei mir 355 Euro + Heizkosten für 75 qm, meine Wohnung ist zwar etwas teurer aber ich bekomme dennoch nur den max Satz. Diese 355 Euro und 75 qm gelten hier im Landkreis für drei Personen, das ist aber überall verschieden, am besten beim Amt Auskunft holen.


    Gruß Hep

  • wer mir voll gut geholfen hat, ist die zeitschrift "eltern". schick denen deine frage, die sagen dir wo du was nachfragen kannst.

  • Zitat

    Original von Mela


    Das ist nicht richtig.
    Lediglich ist eine Pauschale für WARMwasser enthalten.


    Ich hab mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
    Wir meinen aber dasselbe.

  • Ich danke euch recht herzlich.
    Morgen werd ich den Weg zum Amt gehen und mich nochmal genau erkundigen.
    Aber so schlecht wie ich dachte würd ich nicht da stehen, das war halt das wichtigstes das ich darüber bescheid weiß.


    Meine Freundin meinte ich solle zur Caritas gehen, werd dort mal morgen hin gehen. Werd denen mal meine Situation schildern, mal sehen was bei rum kommt.

  • Wenn du den Schritt schon gewagt haben solltest, gratuliere ich dir hiermit.
    Ich weiß selbst wie schwer das ist...


    Also bei mir lief es so das ich erstmal bei Freunden untergekommen bin.
    Von da aus hab ich alles beantragt und es ging auch ziemlich schnell.


    Wichtig ist das du in folgender Reihenfolge die Sachen beantragst:


    Kindergeld sofort auf ein anderes Konto leiten wenn ihr ein gemeinsames hattet. Das ist das was am schnellsten umgeleitet wird.
    In deinem Fall auch direkt das Erziehungsgeld umleiten lassen.
    Denn das werden die einzigen Geldquellen für den nächsten Monat sein, da die Arge schonmal was länger braucht im schlimmsten Fall.


    Ich helf dir auch gerne bei den Schreiben.
    Die hab ich hier noch liegen und du müsstest nur deine Daten eintragen.


    Dann ab zur Arge den Antrag stellen. Bei mir dauerte alles 2 Wochen.
    In anderen Fällen hab ich aber auch schon von 3 Monaten gehört.
    Am besten holst du dir den Antrag und lässt dir direkt einen Termin bei einem Sachbearbeiter geben. Nimm dir auch eine Begrenzungstabelle für Wohnungen mit die du da auf Nachfrage bekommst.
    Es gibt regionale Unterschiede.
    Zu diesem Termin bringst du am besten folgendes direkt schon mit damit keine Zeit verloren wird:


    Eine Bescheinigung über unentgeltliches Wohnen bei deinen Freunden oder wo auch immer du untergekommen bist solltest du "geflüchtet sein".


    Am besten hast du dir schon eine Wohnung gesucht bzw. ein Wohnungsangebot. Unterschreiben darfst du noch nichts solange dir die Arge nicht die Zustimmung dazu erteilt.
    Lege deinem Sachbearbeiter den Wisch vor. Er wird dir sagen was geht und was nicht und wenn er ganz nett ist beschleunigt er das Prozedere in dem er sich mit der Wohnungsbaugenossenschaft oder bei wem auch immer du zur Miete wohnen möchtest, in verbindung setzt und dir direkt den Darlehensvertrag für die Kaution vorlegt.
    Du zahlst 20 Euro im Monat für deine Kaution ab.
    Nach und nach verschwinden also 800euro oder so.


    Der Darlehensvertrag muss zur Mietvertragsunterzeichnung mitgebracht werden sonst schicken sie dich gleich wieder nachhause.


    Mach dir keine Sorgen wenn du beispielsweise 2 Monate auf das Arge geld warten musst. Du bekommst es dann rückwirkend und das wird dir helfen.


    Mit der Unterzeichnung des Mietvertrags kannst du einen Antrag auf Erstaustattung stellen. Vorher leider nicht weil er dann seine Gültigkeit verliert. Da achten die leider sehr drauf.
    Auch wenn deine Wohnung dann unbewohnbar ist weil die beantragung davon auch je nach Standort der Arge sehr veriieren kann, werden Sozialfahnder, nicht erschrecken.. sind auch nur normale Leute, ich deine Wohnung angucken und sehr wahrscheinlich ja weder Tapete noch Küchengeräte noch Couch oder Bett vorfinden.
    Ergo wird dir dann alles was du beantragt hast, ich habe eine vollständige Liste die du haben kannst wenn du möchtest, gestattet.
    Das geht dann wiederrum schnell sobald du ersteinmal den Bescheid hast.


    Melde den Strom erst dann an wenn du wirklich drin wohnst.
    ich bin erst im April eingezogen obwohl ich die Wohnung seit November habe.
    Gebe trotzdem den Stromzählerstand von dem Tag an an dem die Wohnungsübergabe statt fand.
    Sie werden dich dann etwas höher stufen. aber sei sicher das du das Geld dann wieder bekommst weil du ja nicht so viel verbraucht hast:)


    Solltest du Fragen haben..
    Ich helf dir gerne bei allem.


    Anträge, Formulierungen oder einfach nur ein Ohr zum Reden.


    Meld dich einfach


    LG Elandria

    Allein erziehend zieht sich allein einfach länger!



  • Hey Casha,
    und zahlt der KV was an dich ?
    habe ähnliches problem .... ausziehen oder nicht? mache mir auch gedanken wegen der finanziellen situation.
    bezahlst du deine whg selbst oder bekommst du da nen zuschuss? gehst du arbeiten? lg

  • Zitat

    Original von Lulu84


    Meine Freundin meinte ich solle zur Caritas gehen, werd dort mal morgen hin gehen. Werd denen mal meine Situation schildern, mal sehen was bei rum kommt.



    ja mir wurde auch empfohlen man solle dort hin oder zu nem diakonischen werk .... die leiten alles in die wege, und helfen einem.
    habe mich aber selbst noch nicht getraut bzw warte noch auf termin. lg ... wird schon werden ! :wink

  • hallo,


    ja, der kv zahlt ohne probleme. ich habe jetzt meine ganzen anträge durch.


    die dame vom amt sagte mir, daß ich zuviel verdiene...naja, hab ja auch einen super bezahlten 400-euro-jon... :wow


    die gelder, die ich bekomme, halten sich echt in grenzen, ich kann davon nicht mal die miete bezahlen, sondern muß noch ca 120€ drauflegen. mit kindergeld, unterhalt und meinen 400€ komme ich aber ganz gut hin, denke ich mal. denn "früher" als ich noch mit dem kv zusammenlebte, hatte ich im monat weniger geld zur verfügung, weil er seinen verdeinst als sein geld gesehen hat und ich hab mir kindergeld und ein bisserl geld von ihm versucht, den haushalt zu bestreiten.


    ich denke mal, daß ich das schon schaffen werden. eigentlich geht´s mir gut, es ist alles ok, die kids sind gut drauf und das geld wird sich regeln.


    jetzt kommen hoffentlich bald die gelder, auch rückwirkend, und das werde ich dann gleich mal auf ein tagesgeldkonto legen, damit ich für notfälle was habe, bzw. strom/wasser abrechnung kommt ja auch... :rotwerd


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • hallo,


    also ich hatte bei der caritas kein glück. bin gleich hier zum sozialamt gestiefelt, erst zur wohngeldstelle, weil ich ja nicht wußte, wer die miete bezahlt. und da habe ich zum glück eine sehr kompetente frau kennengelernt, die mir alles haarklein aufgeschrieben hat, was ich wann und wo zu beantragen habe. wenn ich die nicht gehabt hätte, hätt sich das ganze bestimmt noch mehr in die länge gezogen.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*