Nach Kindesentzug mutmaßliche "Rückentführung"?

• Was mir dabei immer wieder in den Sinn kommt, der Vater des Kindes seiner Freundin oder inzwischen neuen Frau, da haben sie ja auch das Kind nicht zum Vater zurück gebracht? Da kommt mir auch in Kopf, die denken, wir sind die besseren Eltern. Hat für mich halt Geschmäkle

• der Vater des Kindes seiner Freundin oder inzwischen neuen Frau, da haben sie ja auch das Kind nicht zum Vater zurück gebracht?

Wo hast Du das erfahren?

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Volleybap Ich kann die Gedanken- und Gefühlswege der Eltern nachvollziehen, beider Eltern. In meiner 1. Ehe war ich bereit, mit sehr harten - legalen - Bandagen zu kämpfen, ich hatte aber eine gute und erfahrene Anwältin, die mir davon abgeraten hat, trotz allem und wegen allem - und das war gut so.

Ich kann aber tatsächlich nicht verstehen, weshalb die Mutter (auch) zu illegalen Mitteln greift und dabei ihre Kinder unnötigen physischen und psychischen Gefahren aussetzt, mal abgesehen davon, wie ich oben schrieb, was das für die Beziehung bedeutet. Ja, und da ist es mir egal, dass der Vater "als Erster" sich nicht an Urteile gehalten hat.

Es geht nicht um Säuglinge oder Kleinkinder, deren eigener Wille kaum sicher zu eruieren ist, es geht auch nicht darum, dass beim Vater eine Gefahr für die Kinder bestünde.

Es ginge darum, dass z.B. der nun "unterlegene" Elternteil aus der Spirale aussteigt statt sie noch weiter zu drehen und darüber vergisst, dass Kinder ein eigenes Recht haben, meinetwegen ein moralisches und ethisches.

Alles andere ist Selbstjustiz. Wenn der Staat ein Urteil nicht vollstreckt / vollstrecken kann (weil zwischenzeitlich ein anderer Staat, ein anderes Gericht anders entscheidet), mache ich das selbst? Ganz dünnes Eis...

• Ich glaube aber auch, dass diese Entführung heftiger abgelaufen ist, als sich die Mutter sich das vorgestellt hat. Womit ich den Gedanken Kinder zu entführen nicht gutheißen oder bagatellisieren möchte. Das die Kinder in den Fußraum gedrückt wurden usw. usw. Bei dieser Entführung ist das Maß aller Dinge einfach überschritten worden.

Es wurden ja schon Kinder zurück entführt, da sind die Menschen mit den Kindern behutsam umgegangen. Auch hier will ich aber betonen, dass ich nicht wissen möchte, was das mit der Seele der Kinder anrichtet.

• Als damals der KV von Pubi 2+3 meinte, mir sagen zu müssen unter Zeugen, dass er die zwei jederzeit in sein Heimatland in Afrika mitnehmen kann, da antwortete mir mein SB beim JA, auf meine Frage, was man da dagegen tun könnte, mit "nichts".

Was das JA tun kann, wenn das Angekündigte passiere, dass JA könne nichts tun.

Danke.

Gsd hatte der KV in dieser Hinsicht keine kriminelle Ader.

Die Angst ging trotzdem bei jedem Umgang mit.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

------------------------------------------------------------------------

G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

• Es ginge darum, dass z.B. der nun "unterlegene" Elternteil aus der Spirale aussteigt statt sie noch weiter zu drehen und darüber vergisst, dass Kinder ein eigenes Recht haben, meinetwegen ein moralisches und ethisches.

Ist prima, wenn man das macht. Ich habe es in einer wesentlichen Situation bei einem meiner Kids gemacht. Aus der jahrelangen Eskalationsspirale mit der Mutter ausgestiegen. Die mir recht gebenden Gerichtsurteile nicht durchgesetzt. Sondern in Zusammenarbeit mit dem JA und Gericht deeskalierend gearbeitet. (Gewarnt hat allerdings der Verfahrenspfleger mit der steilen These, in seiner jahrzehntelangen Praxis hätte Deeskalation "a la Salomon" noch nie funktioniert. Weil der Salomo fehlen würde, der das Kind dem Richtigen zusprechen würde. Sondern in D durch JA und Gericht das Kind ganz häufig beim "falschen" Elternteil landen würde, weil es denen mehr um das Schließen einer Akte gehen würde als um das Richtige fürs Kind. Habe ich damals als Hybris eines "alten Mannes" empfunden.)

- Heute bekomme ich vom mittlerweile längst erwachsenen Kind den Vorwurf, mich nicht genug gekümmert zu haben. Es allein gelassen zu haben. Recht nicht durchgesetzt zu haben, nicht genug "gekämpft" zu haben mit "allen Mitteln". - Zumindest in diesem Fall war die Deeskalation nicht der Königsweg, der zum besten Ergebnis geführt hat.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Volleybap Danke für den Blickwechsel. Wir wissen ja andererseits beide nicht, was wäre, wenn wir "mit allen Mitteln" gekämpft hätten, und ob es für uns, unsere Kinder und unsere Beziehungen mit ihnen tatsächlich besser gewesen wäre. Auch so ein Problem, wenn der Salomon fehlt, der uns die gute Entscheidung abnimmt.

• Ich kann das alles aus mütterlicher Sicht schon nachvollziehen, ich hätte auch alles gemacht, meine Kinder bei mir zu haben. Der KV hatte während eines Urlaubs im Heimatland (nicht EU) mitgeteilt, er bringt sie nicht zurück. Nach dem ersten Schock wurden Pläne zusammen mit dem weissen Ring erstellt, die Kinder zurückzuentführen.

Nur dadurch, dass ich den KV alles versprach, was er wollte, kam er zurück mit den Kindern.

Danach war natürlich alles anders, Rieseneskalation, aber Hilfe habe ich nicht von Jugendamt bekommen.

• Da kann man gespannt sein, was wie schnell passiert.

Seit 2023 ist ja die Klage der Staatsanwaltschaft wegen Kindesentzug gegen den Vater anhängig. Jetzt die Klage wegen Kindesentzug gegen die Mutter (und weitere mutmaßlich Beteiligte).

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Die Neue Osnabrücker Zeitung (noz) berichtet am Wochenende über eine Sorgerechtsentscheidung im Fall Block bezüglich des Sorgerechts. Das Gericht sprach laut noz das alleinige Sorgerecht dem Vater zu. Ein Kontakt zwischen Mutter und Kindern/Umgang wurde ausdrücklich verboten.

Begründet wurde die Entscheidung u.a. damit, dass Christina Block die Kinder gewaltsam aus Dänemark entführt hätte.

Laut Medienberichterstattung wurden dazu der Vater und dessen Anwälte gehört. Christina Block wurde dazu nicht befragt.

In Deutschland sind die zwei Verfahren gegen die Eltern - jeweils wegen Kindesentzug - noch anhängig.

Liebe Grüße

Bap

• Frau Block erklärt jetzt, dass ihre verstorbene Mutter den Auftrag zur Entführung der Kinder gegeben hat. Die beauftragte Firma hätte ohne Info, den Auftrag 6 Monate später ausgeführt.

Ich habe es bei T-Online gelesen

• In meinen Augen sehr unglaubwürdig, vor allem weil sie erst jetzt damit um die Ecke kommt. Sie will nur ihren Kopf aus der Schlinge ziehen und der toten Mutter kann niemand mehr was.

Niemals hat ihre Mutter das ohne das Wissen aller anderen Familienmitglieder in Auftrag gegeben.

Was für eine Familie.... *kopfschüttel*.

• Naja, wenn Omal eine richtige Patricharin war? Es gibt ja nichts was es nicht gibt. Vielleicht hat sie im Leben immer alles durchsetzen können? Esklingt sehr unwahrscheinlich, aber wäre möglich. Vielleicht wollte die Bock ihr Mutter bisher einfach doch schützen?

• Christa Block war auf jeden Fall mitarbeitend in der Firmengruppe und Aufsichtsratsvorsitzende der Hotelgruppe, in der die vermuteten Entführer ihr kostenloses Domizil aufgeschlagen hatten (was ja irgendwer organisiert haben muss). Also im Gegensatz zu anderen Frauen ihrer Generation hat sie wohl schon viel Berufstätigkeit ausgeübt. Und das in Leitungsfunktion, alsoi "Macherin". Laut Blockanwalt soll ja auch die Finanzierung über Christa Block gelaufen sein durch 120.000 Euro Barentnahme von ihrem Konto.

Ob und was wer aus der Familie wusste, wird die Staatsanwaltschaft beweisen müssen. Jetzt ahnt man auch, warum vor Monaten die Zentrale der Hotelkette durchsucht worden ist von der Polizei. - Die Sache wird die Öffentlichkeit mutmaßlich noch über Monate und Jahre beschäftigen. Vielleicht wird es jemand brauchen, der "redet".

Liebe Grüße

Bap

• Das Gericht prüft ja gerade die Klageschrift der Staatsanwaltschaft, ob die Sache ausermittelt ist. Wenn da der Verdacht beim Gericht aufkommt, die Staatsanwaltschaft wäre schludrig gewesen ... Es reichen ja bereits Zweifel.

Durch die Boulevardpresse ging ja nach dem Kindesentzug durch den Vater, wie sehr die Oma unter dem fehlenden Kontakt zu den Enkeln leiden würde.

- Mal gucken, was die Staatsanwaltschaft dazu sagt. Das wird bestimmt wieder an die ZEIT durchgestochen.

In der Sache geschieht mutmaßlich nichts unüberlegt (ob die Sachen gut geplant/richtig gedacht sind, mag dahingestellt sein ...)

Liebe Grüße

Bap