Elterngespräch mit dem Klassenlehrer

  • In 10 Jahren ist die Kleine 13 und bei der Mutter in wirtschaftlich noch schwachen Verhältnissen aufgewachsen, weil Du nicht aus dem Quark kommst.


    Wenn Du nicht die Vorraussetzungen des BAMF erfüllst, gibt es keinen Grund 18 Monate zu warten bis Du Einkommen generierst.


    Da steht kein Wort von Einsicht, keine Zeile wo Du Verantwortung für Deine Defizite übernimmst.


    overtherainbow

  • ich verstehe dich vorne und hinten nicht, tut mir leid.

    Wieso sollen deine Kinder umziehen, wenn du anfängst zu arbeiten?

    Und aktuell arbeitest du ja nicht, wie ich es verstanden habe?


    Also ich meine, ich schaffe - trotz 30h/Woche - :

    1x/Woche Lerntherapie

    2x Woche Fußballtraining (pft bleibe ich dabei, weil das P. glücklich macht :-)

    1x/Woche Fussballspiel oder Turnier (das Turnier am Samstag dauerte von 13:00 - 19:30)

    1x/Woche reiten (Tochter)

    4x wöchentlich Sport (ich)

    ich bin Elternsprecherin (da mache ich viel Orga)

    30min Lernen mit den Kindern täglich

    Das jüngste Kind ist 9 Jahre alt.

    Letztens war ich auf Dienstreise, während P. auf Klassenfahrt war. Die 13-jährige wr alleine zuhause für 3 Tage. Geht alles. In eurer Situation mit den Schwierigkeitenerstmal eher nicht, aber perspektivisch.


    und dann halt der übliche Kram (kochen, putzen, einkaufen...was jeder so hat.


    Ich verstehe nicht, was dich so überfordert. Deine Ängste? DEin Kopfkino?

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • ... keinen Grund 18 Monate zu warten bis Du Einkommen generierst.

    Die Zusatzqualifizierung habe ich jetzt begonnen und ab diesen September also direkt nach den Sommerferien kann ich unterrichten und Geld verdienen.

    Wieso sollen deine Kinder umziehen, ...?

    Dieser Rat wurde hier gegeben. Mir schmeckt er überhaupt nicht. Aber ich sehe dass ich was ändern muss, damit es anders wird.

    Und ich habe ja noch 2 weitere Optionen gennant: Aupair und dass wir in der SPFH eine Lösung herausarbeiten und einsetzen.

  • Die Zusatzqualifizierung habe ich jetzt begonnen und ab diesen September also direkt nach den Sommerferien kann ich unterrichten und Geld verdienen.

    Dieser Rat wurde hier gegeben. Mir schmeckt er überhaupt nicht. Aber ich sehe dass ich was ändern muss, damit es anders wird.

    Und ich habe ja noch 2 weitere Optionen gennant: Aupair und dass wir in der SPFH eine Lösung herausarbeiten und einsetzen.

    ich verstehe immer noch nicht, wieso das alles nicht ohne AuPair zu bewältigen sein soll. Das gibt doch nur wieder Theater.

    Unterstützung für dich, psychologisch, ist wichtig denke ich.

    Aber die Kinder werden ihr Verhalten ändern, wenn DU deines änderst. Der Schlüssel liegt meist in der Veränderung des Verhaltens des Elternteils.

    Was soll denn da ein AuPair richten?

    Und einen Umzug sehe ich in der jetzigen Situation total kontraproduktiv.

    Stelle dich dem. Verkauf das MFH. Arbeite Teilzeit und stock die Rente auf. Rechne das doch mal durch.


    Die allermeisten Kinder erben kein MFH und sind trotzudem glücklich und zufrieden.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwanderin ()

  • Die Zusatzqualifizierung habe ich jetzt begonnen und ab diesen September also direkt nach den Sommerferien kann ich unterrichten und Geld verdienen.

    Aha.

    Also hast Du schon eine Jobzusage und generierst als Quereinsteiger ein Einkommen, mit dem Du BU, TU, die Rate fürs Haus und Euren Lebensunterhalt bestreiten kannst und den Zugewinnausgleich stemmen kannst?

    Zzgl. Deines jetzigen Einkommens aus dem Mehrfamilienhaus.


    Wieviel Stunden macht man da so?


    vg von overtherainbow

  • Vor allem: Das Au-Pair kostet auch wieder Geld. Wie geht das zusammen?


    Mach doch mal einen Schritt nach dem anderen! Rechne deine Finanzen durch. Lass dir von deinem Scheidungsanwalt aufstellen, was du an deine Ex zahlen musst inkl. Zugewinnausgleich. Und dann überlege, wie du weiter verfahren willst.

    Die Häuser müssen nicht ad hoc saniert und mit neuen Heizungen ausgestattet werden. Das gibt das noch nicht verifizierte Gesetz gar nicht her.

    Mach für dich und die Kinder einen Wochenplan. Dann siehst du, wann du für welches Kind unterwegs sein musst und wie du alles andere aufteilen kannst. Und starte vor allem nicht wieder so überhastete Aktionen wie ich gebe jetzt Kind 3 zurück zur Mutter und werde Umgangspapi.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Es geht nicht um das was Du willst, es geht um das was Du Deinen Kindern schuldest.

    Es geht um Verantwortung, nicht um Deine Vorstellung vom Glück.


    Eine SPFH hat die Aufgabe zur Wiederherstellung, Förderung und Sicherung der Erziehungskraft der Familie beizutragen, sicherlich nicht um für Deine, um den age gap zu umgehen getroffene Entscheidung, wiederkehrende binationale Beziehungen zu suchen, die Du auf Abhängigkeiten planst, zu kompensieren.


    Du schindest Zeit. Mehr nicht.


    overtherainbow

  • Nochmal: verkauf das MFH.

    Mach eine Sondertilgung mit dem Geld, was beim Verkauf vom MFH übrig bleibt.

    Stocke deine REnte in TZ auf.

    KÜMMER DICH UM DEINE KIDS. Selber! Ohne AuPair.

    Mach eine Therapie.Lass ALLE Frauen in Ruhe. Das ist so ziemlich das Letzte, was du jetzt brauchst.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Nochmal: verkauf das MFH.

    Mach eine Sondertilgung mit dem Geld, was beim Verkauf vom MFH übrig bleibt.

    Stocke deine REnte in TZ auf.

    KÜMMER DICH UM DEINE KIDS. Selber! Ohne AuPair.

    Mach eine Therapie.Lass ALLE Frauen in Ruhe. Das ist so ziemlich das Letzte, was du jetzt brauchst.

    Das unterschreibe ich. Leider ist das, was im Zitat großgeschrieben ist, ja auch das, womit Vollbio völlig überfordert ist. Seit Jahren. "Mach eine Therapie" müsste ganz fett gedruckt sein. Allerdings braucht es da den richtigen Therapeuten; ob der, der gerade sporadisch in Anspruch genommen wird, so erfolgreich ist? In der Zwischenzeit wäre es bestimmt nicht schlecht, wenn jemand ein Auge auf die Kinder hat; z.B. eine SPFH.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • CoCo : Wenn therapeutische Unterstützung für den TE und somit auch für sein Umfeld einen Mehrwert darstellen soll, braucht es wohl auch Einsicht und den Wunsch etwas zu verändern.

    Nehme ich beim TE nicht wahr.


    Er wird das so durchziehen, es sei denn irgendjemand anders ist schuld und spätesten zum Jahresende mit einer neuen Frau um die Ecke kommen, die in gar fürchterlicher Not war und deswegen ein Zimmer in seiner WG bekommen musste.


    vg von voertherainbow

  • und natürlich wird diese Frau im gebärfähigen Alter sein :-)

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Hallo Vollbio,


    keine Ahnung, ob dich das noch erreicht… aber ich hätte im Leben nicht den Termin beim Therapeuten abgesagt. Das war DEINER, für DICH und m. E. wäre er wichtig gewesen. Deutlich wichtiger als hier im Forum zu schreiben. Denn: dieser Therapeut kennt dich persönlich und abgesehen davon ist er im Gegensatz zu uns hier ein Profi.


    Klare Linie: dann und dann sind die Betreuungszeiten und gut. Kurzfristige Änderungen gibt es ausnahmsweise und dann, wenn es passt. Ein Arzt- bzw Therapeutentermin geht vor, diese 45 Minuten sind wichtig. Du hast tagelang vorher davon gesprochen, was du mit dem Therapeuten besprechen möchtest, in dem Post, in dem du schriebst, dass du den Termin absagst, dachte ich nur „neiiiin….“.

  • wollte aber nur mal darauf aufmerksam machen.

    Das verstehe ich nicht wirklich. Was möchtest Du denn? Dass niemand mehr in Vollbios Threads schreibt? Dazu dreht sich vermutlich zu vielen Leuten der Magen um, wenn sie an die Kinder denken. Abgesehen davon würde ich auch Vollbio selbst wünschen, dass er endlich mal sein Innenleben aufräumt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wie kommt ihr eigentlich auf 5 Kinder für die er unterhaltstechnisch in der Pflicht steht.

    Wenn ich es richtig erinnere sind die 3 Kinder aus erster Ehe alle erwachsen und selbständig.

    Bleiben die 3 aus der 2. und 3. Ehe.


    Die aus 2. Ehe leben bei ihm und er erhält Unterhaltsvorschuß, weil die KM2 nicht leistungsfähig ist und das Kind aus der 3. Ehe scheint ja im WM zu leben. Da ist er wohl aufgrund eines Einkommensgefälles zum Unterhalt verpflichtet.


    DIe erste Frau dürfte schon lange keinen Unterhalt mehr bekommen, die zweite nicht, weil sie ja wieder verheiratet ist bzw. mit einem anderen Mann ein weiteres Kind hat


    Ich verstehe aber immer noch nicht wirklich, ob er mit der der Zusatzqauli als Sprachlehrer arbeite darf, wenn er nicht schon eine entsprechende Ausbildung in diesem Bereich hat. Ich gehe davon aus, dass das ja was anderes ist als an der VHS eine Computer-, Koch oder Yogakurs zu geben.