Elterngespräch mit dem Klassenlehrer

  • Die emotionale Regulationsfähigkeit des Sohns stärken, das stünde für mich an erster Stelle,

    Hier vermischen sich die Dinge. Natürlich "geht es nicht" einer Lehrkraft den Mittelfinger zu zeigen u.ä. Das Verhalten des Sohnes resultiert aber ja offensichtlich aus den familiären Verhältnissen und nicht zuletzt aus Deinem, Vollbio, Umgang mit ihm; aus Deinen Unsicherheiten; dem absolut fehlenden Gespür für Kinder und ihre Bedürfnisse; aus dem "es gut meinen" und so oft katastrophal umsetzen. Sorry für die harten Worte, aber exakt so stellt es sich halt dar, wenn man immer hier liest. Deshalb finde ich es falsch, wenn das Verhalten hier nur "sanktioniert" wird und sonst nichts weiter getan wird.


    Emotionale Regulationsfähigkeit bedingt, dass ein Kind stabile Co-Regulation erfahren hat und das schon sehr früh. Das war eher nicht der Fall, oder? Vielleicht ist noch "etwas zu retten", wenn er diese ab sofort zuverlässig erfährt. Aber - ist das gegeben? Bei Dir? Wie steht es um Deine eigene Regulationsfähigkeit? Bei der Mutter?


    Warum darf die Tochter nicht an einem Mama-WE zur Mutter, wenn sie das möchte? Warum bestimmst Du dann, dass sie bei Dir zu schlafen hat, trotz Mama-WE? Weil DU das alles besser regeln kannst, weil DU befindest, dass sie nicht Bus fahren kann, weil DU derjenige bist, der sie zu all den Terminen fährt, die vermutlich viel zu viel für sie sind? Und das, obwohl Du eh nicht mehr weißt, wo oben und unten ist und was Du zuerst erledigen sollst?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Vollbio

    Darf ich dich mal fragen, wie viel Zeit du für deinen Sohn hast ?

    kontinuierlich.

    Von den dreien, ist dein Sohn der Erstgeborene ? Er wurde sozusagen 1-2 Mal von seinem Thron gestoßen und musste deine Aufmerksamkeit mit 2 weiteren teilen.
    Ich denke, es liegt in der Interaktion zwischen dir und deinem Sohn.

    Dein Sohn fühlt sich mit Sicherheit nicht gesehen und wertgeschätzt von dir.

    Du erzählst meist immer von der Kleinen.....die zweite läuft auch irgendwie so unter ferner liefen und dein Sohn der fängt nun an zu rebellieren und eigentlich sagt er nur:" Hallo, ich bin hier, siehst du mich überhaupt, hast du Zeit für mich - siehst du MICH ?"

    Welche Hobbies hat er? Die ihm Spaß machen .


    Ich hätte das Gespräch nicht im Hort geführt - dort wo er Spaß hatte, wird er wieder mit diesem Thema konfrontiert......seine Frage wäre vielleicht: " darf ich jemals Spaß haben - ohne, dass wieder etwas ausdiskutiert werden muss, über mich - über meinen Kopf hinweg ? "


    Ich rechne deinem Sohn hoch an, dass er sich vor die ganze Klasse gestellt hat und sich beim Lehrer entschuldigt hat.

    ( OT - denke mal an Grönenbach und das Komitee ! )

    Was für einen Mut er hat ! Er steht zu seinem Fehler - und dem gehört Aufmerksamkeit gezollt. und DAS sollte hervorgehoben werden.


    Du solltest dich erden - du bist so wackelig und un-gelassen unterwegs, so unsicher und meist sehr übergriffig deinen Kindern gegenüber.

    Anstatt dir immer und immer wieder was neues aufzuladen - entschleunige doch mal.

    Vielleicht würde dir auch die Dynamische Meditation helfen.


    Nachtrag:

    Ich hoffe ja nicht, dass du jetzt deinen Sohn zur Seite nimmst und direkt drauf ansprichst...:/=O..unternimm doch mal Dinge mit deinem Sohn, die er mag und beobachte ihn, wie er sich verhält.....man muss nicht immer alles mit Worten klären.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Och Bio,


    ich hab lang überlegt, ob ich doch noch schreibe.

    Du verzettelst dich immer mehr, verlierst immer mehr den "roten Faden" eures Lebens und übersiehst dabei die Kinder.


    Du wolltest damals das Wechselmodell für die beiden älteren Kinder. Nun bedauerst du ,dass sie ja bei der Mutter nicht deren Muttersprache sprechen. Ja, wie auch? Sie haben dafür zu wenig Zeit mit Mama.


    Du möchstest du 3 bei dir lebenden Kinder nicht auseinanderreissen. Dabei übersiehst du die Tatsache, dass die Jüngste Halbschwester der anderen ist. Auf Seiten deren Mutter gibt es aber ja auch ein weiteres Kind. Also auch ein Halbgeschwister. Warum soll diese 3er-Kombi weniger Recht auf gemeinsamens Aufwachsen haben? Nur weil, weil es auf deiner Seite "deine Kinder sind".


    Du lässt allen ernstes eine Frau, von der du dich scheiden lassen willst und die weder im deutschen Rechtssystem aufgewachsen ist und die, deienr Aussage nach, noch nicht gut genug Deutsch spricht deine Steuer erledigen? Ein Fachgebiet, dass so manchen Deutschen überfordert? Und gleichzeitig hast du Angst, dass sie das ja nur macht, um dich bei der Scheidung ausnehmen zu können? WTF. Warum tust du so etwas? ALso entweder machen lassen und sich nicht beschweren oder Ängste ausbrüten oder eben die Steuern in andere Hände geben.


    Dein Sohn zeigt Auffälligkeiten (ich wette fast, dass auch deine ältere Tochter auffällig ist, aber eben "leise", nicht so sichtbar), deine Reaktion ist wieder ambivalent. Weisst du auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Kinder, die nach Liebe und dem einfachen "nimm mich an, wie ich bin" hungern oder die einfach "gesehen", denen ist es überspitzt irgendwann egal, ob sie ihr Aufmerksamkeit in Form von Zuwendung, Umarmungen und Lob bekommen oder durch Schläge, Strafen und anbrüllen.

    Deine Tochter möhte gern bei der Mutter übernachten (wohlgemerkt an einem WE, dass sie eigentlich eh bei der Mutter verbringen würde), du unterbindest das, weil sie dann ja nicht zur Chorprobe kommt. Du könntest sie auch abholen (willst du nicht) und das nicht als Gefallen für die Ex sehen, sondern als Selbstverständlichkeit für euer Kind. Ganz von dem abgesehen, dass sie vielleicht gar nicht singen will, wenn sie evtl. noch Zahnschmerzen hat. Und halt. Was war denn passiert ,dass deine Tochter ausgerissen ist? Wohin war sie da mit dem Bus unterwegs?


    Du hast über ein männliches Aupair nachgedacht, ahst dann aber wieder Angst, dass dieses sich den Kindern unangemessen nähern könnte... das kann übrigens auch bei weiblichen Aupairs passieren. Du hast darüber nachgedacht eine Flüchtlingfamilie aufzunehmen, du möchtest diverse Ehrenämter annehmen (und wenn nicht du, dann soll es deine Nochfrau tun).
    Ich verstehe nicht warum? Ist es für dich eine so angstvolle Vorstellung, dass du dich mal mit dir und deinen Baustellen beschäftigt und erstmal dich selber heile machst? Du lebst in einem Gefängnis von Angst, Zwang, Kontrolle und den "was würd passerien, wenn.."-Szenarien. Das muss doch unheimlich mürbe machen.


    Und in all dem Chaos sind 3 Kinder, die keinerlei Stabilität bekommen. Ich erinner mich daran, das du den Großen nach oben gezogen hast, weil du durchsetzen wolltest, dass er Zähne putzt. Nun schreibst du, dass du zu nachgiebig bist und er deshalb so eine geringe Frustrationsgrenze hat. Irgenwie agierst du scheinbar sehr ambivalent und deine Kinder können das wohl auf Dauer nicht wirlich einordnen.


    Kannst du dir nicht doch vorstellen, dass du wieder ein WM einführst und zumindest versuchst, en entsprechendn Exen zuzutrauen ,dass auch sie nur das Beste für eure gemeinsamen Kinder wollen? Ein WM würde dich entlasten und du hättest mehr Freiraum, dich um dich zu kümmern (muss diese Ausbildung im Moment wirklich sein? wäre eine stat. Therapie nicht für dich zielführender?)


    Was ist denn aus dem Kontakt zu deinen größeren Kindern geworden? Hast du noch Kontakt zu der Tochter mit Kind und konntest du vielleicht doch Kontakt zu den anderen knüpfen. Es wäre für dich dann ja lehrreich ,wenn du ihnen zuhören könntest, wie sich dich früher erlebt haben und daraus Schlüsse für das hier und jetzt zu ziehen.

    Und zu guter letzt wiederhole ich leider den Rat von vor ein paar Jahren. Wenn du deine Ex(en) als en Kinern ggü. ungähig zu Erziehung erlebst und daher kein WM möchtest oder sie sogar in deren Obhut geben würdest, dann überleg nohmal, ob diese 3 Kinder nicht besser in einer Pflegefamilie mit Kontakt zu euch Eltern besser aufgehoben werden. So wie es sich von aussen liest werden die Seelen dieser Kinder im Moment sehr nachhaltig verletzt.

    Versteh es nicht als Angriff, sondern als Anregung nachzudenken und Lösungswege zu finden, die nicht dich im Mittelpunkt haben, sondern 3 Kinder.

  • .....aber wie gesagt, auch sie empfinde ich als berechnend overtherainbow

    aber Empfinden ist subjektiv

    Hallo Franziska,


    da bin ich ganz bei Dir und kann und will das nicht be- oder verurteilen.

    Auf dem (meinem) Zettel stehen:


    Vater:

    • keinen Kontakt zu den 2 Kindern aus erster Ehe
    • Erfahrungen mit binationaler Ehe, 1 Kind gewollt, die Tochter nicht
    • nahtlos in drei Jahre Fernbeziehung mit einer Frau auf den Philippinen die er zwecks Eheschließung nach Deutschland holt
    • Wechselweise Unterbringung bei sich oder in der durch ihn vermieteten WG
    • 5 Kinder denen er weder emotional noch wirtschaftlich gerecht wird
    • mehrfach versuche Menschen in Abhängigkeitsverhältnisse zu manövrieren. Ich denke da an die Au Pair Nummer oder die Flüchtlingsfamiliefrau im Kinderzimmer oder Schlafzimmer
    • TE möchte gerne als Hausmann und Vater leben
    • Finanziert sich durch Mieteinnahmen, zahlt Unterhalt bis zur der Grenze, dass er keine Streß mit der UHV Kasse hat
    • neigt zu schwarz weiß denken und Übersprungshandlungen
    • plant bereits den nächsten Kontakt auf Menschen mit Migrationsgeschichte

    Mutter:

    • hatte eine 3jährige Fernbeziehung mit einem Europäer
    • kommt nach Deutschland, heiratet und wird Mutter
    • versucht sich zu integrieren
    • kennt sich mutmaßlich mit Rechten und Pflichten i.Bz. auf das gemeinsame Kind nicht wirklich aus
    • .....und viel mehr weiß ich über die Frau auch schon nicht.


    Wenn die Mutter tatsächlich aus wirtschaftlichen Gründen den ganzen Aufwand betrieben hat, was ich ihr nur Aufgrund ihrer Herkunft nicht unterstellen würde, war das echt ein Griff ins Klo....


    vg von overtherainbow

  • Nein, es ist die Zusatzqualifizierung zur Lehrkraft DaZ

    Mein erster Gedanke : " ach du meine scheiße ....öhm....=O||:/:huh:"


    Nachtrag:

    1. finde ich das total unpassend - schon wieder im Außen und nicht bei den Kindern oder dir

    2. du bist - wenn es denn tatsächlich dazu kommen sollte - aber nicht auf der Suche nach einer neuen Frau ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Irgenwie agierst du scheinbar sehr ambivalent und deine Kinder können das wohl auf Dauer nicht wirlich einordnen.

    Das jetzt bitte nicht so verstehen, dass Du am besten nur noch streng bist, damit die Kinder das einordnen können...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Stimmt Coco,

    so meinte ich das nicht. Eher in der Richtung Verlässlichkeit. Einige wenige unumstössliche Regeln und der Rest wird je nach Alter und Anforderung eben angepasst. Aber eben nicht so in der Art "Zähneputzen immer - beim Spiel verlieren nie" (was ja auch bedeutet, dass die Mädchen bei gemeinsamen Spielen auch verlieren müssen, nur der Prinz nicht), sondern beim Spiel gewinnt und verliert man eben mal und beides ist ok. Zähneputzen kann auch mal ausfallen, wenn krank, müde, zu spät oder eben 2x im Jahr einfach keine Lust.

    Unverhandelbar. Hausaufgaben machen, nicht bei Rot über die Straße laufen, mindestens 2x am Tag etwas Essen...

  • Ich hab jetzt erstmal nach dieser Zusatzquali gesucht. Meine Fresse, ganz schön teuer, wenn man eh sschon mit einem Fuß angeblich in der Insolvenz steht

    Eine tatsächliche Zusatzqualifizierung nach der Matrix vom BAMF setzt nach meinem Verständnis auch voraus, dass der TE bereits Lehrkraft ist. :/

    Bestenfalls mit Erfahrung in der Erwachsenebildung.


    Aber wurscht, bei der Vorgeschichte finde ich die Motivation eh fraglich und wenn es eine Nummer kleiner ist, das zu erwartende Einkommen zu gering für den Aufwand.

    Da sind wir noch nicht bei Erwerbsogliegenheit...


    vg von overtherainbow

  • Unverhandelbar. Hausaufgaben machen, nicht bei Rot über die Straße laufen, mindestens 2x am Tag etwas Essen...

    Auch Hausaufgaben können ja mal ausfallen, wegen Krankheit z.B. Ebenso mindestens 2 x am Tag etwas essen. Ich schreibe das sicherheitshalber - den meisten ist das ja bewusst.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Aber es läuft doch gut für Vollbios Sohn:

    alle kümmern sich, machen Krisensitzungen, planen Maßnahmen... Er hat die volle Aufmerksamkeit.

    Ziel komplett erreicht.


    Ihr belohnt ihn für ungünstiges Verhalten mit der geballten Aufmerksamkeit.

    Super Junge, der hat das voll im Griff.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Also nicht 2/3 Jahre sondern maximal 6 Monate.

    Und du bringst die Voraussetzungen des BAMF mit um dann später auch in dem Bereich tätig sein zu können?

    Also sprich, Du bist schon qualifizierte Lehrkraft oder Du strebst Integrationkurse an der VHS oder ähnliches an?


    vg von overtherainbow

    Es ist ein reiner Onlinekurs, auf 12 Monate angesetzt und man kann ihn einmal um 6 Monate verlängern. Das BAMF hat eine Ausnahmeregelung erteilt, gültig bis Sommer 2024, dass man bereits unterrichten darf, wenn man noch in dieser Ausbildung ist. Mit dem Bildungsträger ist geplant nach den Sommerferien zu beginnen.

  • Ob es wirklich so gut für den Burschen läuft, Schulterzucken.

    Ob der so glücklich damit ist.

    Wenn sein Umfeld ein besseres wäre, bräuchte er keinen Mist bauen um gesehen zu werden.

    Zu Lernen, dass nur negatives Verhalten Aufmerksamkeit bringt, kein gutes Rüstzeug fürs Leben, oder?




    Liebe Grüße


    Ute

  • Es ist ein reiner Onlinekurs, auf 12 Monate angesetzt und man kann ihn einmal um 6 Monate verlängern. Das BAMF hat eine Ausnahmeregelung erteilt, gültig bis Sommer 2024, dass man bereits unterrichten darf, wenn man noch in dieser Ausbildung ist. Mit dem Bildungsträger ist geplant nach den Sommerferien zu beginnen.

    Hast du schonmal unterrichtet? Ist dir klar, was Sprachenlerner brauchen? Kannst du ihre Denkweise nachvollziehen, wenn sie Fehler machen? Kannst du auf sie eingehen, wenn sie Fragen haben?

    Ich will dir die Fähigkeiten nicht absprechen, man kann auch viel lernen. Aber aus deinen Beiträgen ist erkennbar, dass du noch nichtmal deine eigenen Kinder lesen kannst. Wie willst du das bei fremden Menschen tun, die sich noch nicht sicher ausdrücken können?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)