Elterngespräch mit dem Klassenlehrer

  • Hallo Vollbio,


    im Grunde, so wirkt es auf mich und kann nur eine Wahrnehmung sein, bist Du immer noch auf der Flucht.

    Warum Du mit drei Kindern und davon eins noch im Kiga Alter eine Ausbildung machen musst, gleichzeitig Mieteinnahmen hast und eine Immobilie besitzt, erschließt sich mir auch nicht. :/

    Den aufgesetzten Altruismus kann ich auch nicht nachvollziehen. Warum musst Du Dich um die berufliche Entwicklung der Mutter kümmern? :/

    Wenn man von der Trennung und Deinem Umgang damit absieht, scheint Sie doch merklich besser zurecht zu kommen.

    Vielleicht wäre es sinnvoll einen Perspektivenwechsel an zu streben.

    Du willst die Welt verbessern?

    Kümmer Dich um Deine Kinder, zieh die EX nicht über den Tisch, lös Deine persönlichen Herausforderungen.

    Versuch jeden Tag ein anständiger Kerl zu sein.

    Keine neuen "Aktionen", AuPairs, Vereine, Wale retten, Flüchtlinge aufnehmen.

    Das sollte Dich auslasten.

    Vielleicht hast aus der Kur den ein oder anderen Anker mitnehmen können, der sich in der Therapie festigen lässt.


    vg von overtherainbow

  • wie soll denn das gehen, wenn ihr beide zu Sitzungen müßt - alle drei Kinder mitnehmen?

    Nein, es war Wunschdenken von mir, warum ich mir Hoffnungen machte.

    Ich glaube mittlerweile, dass sie mir gegenüber nett und freundlich ist, aber in Wahrheit tut sie nur so, damit ich weiterhin für die Betreuung unserer Tochter zu ihrer Verfügung stehe.

    Möglicherweise wollte sie mir nur deshalb bei meiner Büroarbeit, der Buchhaltung, Steuererklärung usw. helfen um Einblick zu erhalten.

    Ich weiß es nicht.


    Die Pfingstferien vorbereiten, Wohnwagen klarmachen,

    die Hortabschlussfahrt in den Ferien und seine Klassenfahrt direkt nach den Ferien vorbereiten

    Steuerklärung 2022

    Festliche Kleidung bei Kleinanzeigen suchen für Sohn und Tochter

    Vom Wirtschaftsminister eine Klarstellung ob ich von den 65%-Vorgaben befreit bin, so wie mein Kaminkehrer mir das sagt

    Den Einbau neuer HKVs, Wasseruhren und Stromzähler informieren und veranlassen

    Auto TÜV vorbereiten

    Jahresabrechnung 2022 fertigen

    Antrag auf Kita-Gebühren-Befreiung

    Die Raupe Nimmersatt und die Einkäufe in den Kindergarten bringen


    Ich hör auf, ich mach weiter in meiner Buchhaltung, Belege eintippen usw.

    Dieses Wochenende ist Mama-Wochenende und ich bin nur noch am Rennen,

  • ok, wenn ich kein Geld übrig habe, kann ich nicht in den Urlaub fahren, Wohnwagen entfällt


    Koffer packen (saubere Kleidung müsste auch sonst vorhanden sein) ;Krankenkassenkarte; Taschenlampe ,Spiel

    raussuchen oder was meinst du mit Fahrten vorbereiten?


    TÜV fahren ich immer hin ohne vorher in der Werkstatt gewesen zu sein

    oder TÜV in Werkstatt abnehmen lassen (Anruf)


    kann die Mutter mal nach festlicher Kleidung schauen


    Kita Gebührenbefreiung mit Raupe Nimmersatt in der Kita verbinden


    ansonsten, bei dem Wetter können die Kinder viel alleine draußen spielen, was dich auch entlastet

  • Klingt nach normalem Alltag.

    Wenn Du dazu noch eine Ausbildung machen willst, also nicht einfach "nur" arbeiten, solltest Du bis dahin Struktur geschaffen haben.

    Profitip: Mit Kindern, gerade mit kleinen Kita-Kindern, ohne Puffer und Flexibiltät, ein sinnloses Unterfangen.


    vg von overtherainbow

  • was mir fehlt ist auch die Rückmeldung von deinem Sohn,

    wie empfindet er sein Verhalten,

    hat er zugesichert sich während der Klassenfahrt " zu benehmen", damit du ihn nicht abholen musst

    Wir, die Eltern seines Kumpels und ich hatten am Abend, als ich das erste Mal von der Klassenfahrt erfuhr ein Krisengespräch, weil er nach Angaben des Lehrers begonnen hatte den Kumpel zu beeinflussen und die Klassenfahrt ebenfalls schlecht zu reden. Ich hatte ihm gesagt, wenn er alles dran setzt nicht an der Klassenfahrt teilzunehmen, dann gibts auch keine Hortfahrt (10 Tage später).

    Wir haben dann einen gemeinsamen Vertrag geschrieben, mit 3 Chancen, die beiden Kumpels und wir Eltern, dass wenn es bis Schuljahresende noch 3 Verweise der Schule gibt, sorgen wir dafür, dass die beiden in getrennte Klassen im Gymnasium kommen.


    Heute ging die erste Chance zu Bruch! Der Lehrer hat gerade angerufen, im Sport gabs wieder eine Entscheidung die dem Sohn nicht gepasst hat, darauf hat er dem Lehrer den Mittelfinger gezeigt, F*** dich und ähnliches gesagt

    Schlussendlich hat er sich dann später vor der Klasse entschuldigt, und der Lehrer fand das für den Sohn auch wirkungsvoller, als wenn wir Eltern eine Mitteilung der Schule zu lesen bekämen, aber die erste Chance ist weg.


    Loslassen, verkaufen, sie auszahlen, und weiterleben, irgendwie? Die Veränderung bei unserer genmeinsamen Tochter, hier auch meine beiden Kinder, ja, das wiegt schwer.


    Es ist leicht gesagt, "ist doch nur Geld", aber da bricht gerade mein ganzes Leben zusammen.

  • Heute ging die erste Chance zu Bruch! Der Lehrer hat gerade angerufen, im Sport gabs wieder eine Entscheidung die dem Sohn nicht gepasst hat, darauf hat er dem Lehrer den Mittelfinger gezeigt, F*** dich und ähnliches gesagt

    Schlussendlich hat er sich dann später vor der Klasse entschuldigt, und der Lehrer fand das für den Sohn auch wirkungsvoller, als wenn wir Eltern eine Mitteilung der Schule zu lesen bekämen, aber die erste Chance ist weg.

    Er hat sich öffentlich entschuldigt, was ne Menge Mut erfordert und wird trotzdem bestraft? Was ist da der pädagogische Hintergrund?


    Er wird sein Verhalten nicht ändern, wenn positive Verhaltensweisen keine Anerkennung erfahren. Stattdessen zerstörst du diese Entschuldigung und er nimmt nichts positives daraus mit. Er wird das Gefühl haben, dass er tun kann, was er will und es ist trotzdem nicht genug (für dich - denn der Lehrer hat es ja angenommen).

  • Vollbio, ich würde dir gerne drei Sachen mitgeben:

    Zum Einen: Ich bin mit zwei Geschwistern aufgewachsen, 5 und 8 Jahre jünger als ich. Exklisivzeit nach Stundenplan mit dem einen oder anderen Elternteil oder mit beiden zusammen gab es für uns nicht, wenn, dann hat diese sich spontan, je nach unseren Bedürfnissen und denen des Alltags, ergeben. Und rückblickend kann ich sagen, dass es für uns bestens funktioniert hat. Klar gab es mal Eifersüchteleien zwischen uns Geschwistern - aber das gehört dazu, es gehört zum Leben, auch mal negative Gefühle zu erleben, auszuhalten, sich damit auseinander zu setzen und SELBST, FÜR SICH Strategien zu entwickeln damit umzugehen. Umgekehrt haben meine Eltern ziemlich gut erkannt, wann wir sie WIRKLICH gebraucht haben - dann sind sie auf uns eingangen. Oder wann wir nur einen auf Dramaqueen/King gemacht haben - dann haben sie uns auch mal eiskalt abtropfen lassen. Geschadet hat das weder unserer Beziehung als Geschwister untereinander - im Gegenteil - noch der Beziehung zu unseren Eltern.


    Zweitens : Ich hatte auch mal eine Zeit, in der mir alles über den Kopf gewachsen ist und ich mir Gedanken darüber gemacht habe, welcher Baum wohl der geeignetsten sei, um mit dem Auto dagegen zu fahren. In dieser Zeit habe ich zwei Mechanismen erlernt, die mir helfen. Zum einen :ich habe mich gezwungen, mir jeden Tag drei Dinge bewusst zu machen, die gut\schön sind. Und wenn es nur Kleinigkeiten waren, z. B. ein hübscher Schmetterling oder ein neues Lied, dass ich im Radio gehört habe, ein Lächeln, dass mir ein Fremder zugeworfen hat... Irgendwann musste ich nicht mehr danach suchen, diese kleinen Dinge fallen mit mittlerweile ganz automatisch auf und machen meine Welt ein bisschen freundlicher. Nur noch an ganz schlechten Tagen muss ich mich wieder bewusst daran erinnern.



    Und Drittens: Mein Vater hat mir den weißen Rat gegeben, schlechte Nachrichten erst einmal beiseite zu legen (und zwar mental und physisch) und eine Nacht darüber zu schlafen, bevor ich mich darum kümmere. Das bewährt mich bis heute vor Panikreaktionen und Schnellschüssen.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

    2 Mal editiert, zuletzt von JayCee ()

  • Er hat sich öffentlich entschuldigt, was ne Menge Mut erfordert und wird trotzdem bestraft? Was ist da der pädagogische Hintergrund?


    Er wird sein Verhalten nicht ändern, wenn positive Verhaltensweisen keine Anerkennung erfahren. Stattdessen zerstörst du diese Entschuldigung und er nimmt nichts positives daraus mit. Er wird das Gefühl haben, dass er tun kann, was er will und es ist trotzdem nicht genug (für dich - denn der Lehrer hat es ja angenommen).

    Ich habe es vielleicht falsch ausgedrückt:
    Wir haben gemeinsam den Vertrag mit den 3 Chancen abgeschlossen und dies habe ich auch dem Lehrer kommuniziert.

    Heute hat er gegen den Vertrag verstoßen, der Lehrer hat mich angerufen und mir gesagt, was vorgefallen ist, dass er sich vor der Klasse entschuldigt hat, und er sagte, dass er schloss das Gespräch damit, dass er seine erste Chance verspielt hat, und sich für den Rest des Schuljahrs auf sehr dünnem Eis bewegt.

  • Du bist nicht in einem 1-Eltern-Haushalt aufgewachsen, das ist was anderes, als wir hier zu zweit waren, da ergaben sich solche Einzel-Situationen natürlich.

  • Loslassen, verkaufen, sie auszahlen, und weiterleben, irgendwie? Die Veränderung bei unserer genmeinsamen Tochter, hier auch meine beiden Kinder, ja, das wiegt schwer.


    Es ist leicht gesagt, "ist doch nur Geld", aber da bricht gerade mein ganzes Leben zusammen.

    :/ du springst in den Themen, GENmeinsame Tochter gefällt mir ;)

    Vollbio, Du hast und bist emotional und wirtschaftlich (mit-)verantwortlich für 5 (fünf) Kinder.

    Die Mutter des jüngsten schildert uns, dass sie wirtschaftlich am Limit ist.

    Und Dein Problem ist, wie gewohnt, was das mit Dir macht, wenn Du die Konsequenzen Deines Handelns tragen musst und dies auch nicht von EUREN Kindern abwenden kannst?

    Wer außer Dir soll denn hier endlich mal Verantwortung übernehmen?

    Aktion Sorgenbio?

    Du bist nicht in einem 1-Eltern-Haushalt aufgewachsen, das ist was anderes, als wir hier zu zweit waren, da ergaben sich solche Einzel-Situationen natürlich.

    Und jetzt nicht mehr!

    Statt diese zu schaffen, planst DU und nur DU die nächste Herausforderung, ohne die bestehenden gelöst zu haben.

    Ich bin sicherlich kein Freund vom Zahlvater-Prinzip, gleichzeitig wäre das aus meiner Sicht eine echte Perspektive.

    Behalt was Du hast, gib was Du musst, such Dir nen Job, Zahl Unterhalt und bespaß die Kids alle 14 Tage.

    Keine Vereine, kein Ehrenamt, keine Notunterkunft, kein Au Pair, keine neue Beziehung.

    Du, Dein Job, wenn es sein muss zwei, Therapie und Umgang.


    vg von overtherainbow

  • Du bist nicht in einem 1-Eltern-Haushalt aufgewachsen, das ist was anderes.

    Nein, aber mit zwei voll berufstätigen Eltern. Aber du hast recht. Was weiß ich schon von Dynamik unter Geschwistern und um das Buhlen um die Aufmerksamkeit der Eltern.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Ich habe ja manchmal das Gefühl, dass du ganz viel im Außen sein musst, damit du nicht mit dir im Innen sein musst.


    Du bist jetzt um die 70 , machst ne Ausbildung, hast noch einen Job, drei - fünf Kinder, die du immer durch die Gegend kutschieren musst - ist der KM auch ganz recht - und schaffst den Absprung nicht von deiner Ex.
    Absprung heißt, sich auf keine weiteren Gespräche mit der Ex einlassen, die nicht das Kind betreffen.

    Zum Rumkutschieren oder Dinge hinterher fahren, muss ich dazu sagen, Benzin kostet auch etwas und sollte nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden.

    Deine Ex muss selber lernen wie es ist sich als AE zu organisieren - ohne dich. Lass sie los.


    Auch wenn du dir das irgendwie selber ausgesucht hast, findest du nicht, dass du mit 70 bißchen vorsichtiger sein solltest mit deiner Gesundheit etc... ?


    Ich finde janne's Spruch super : „Nicht mein Zoo, nicht meine Affen 🙈“


    Bleib bei dir, bei deinen Kindern im Innen und suche dir nicht noch zusätzlich "Affen" wie das mit der Kirche etc....das ist für deine Situation und Kraft einfach zuviel.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • öhm, ich hätte den Vertrag zwischen mir und meinem Sohn gemacht und ohne die Schule.

    Für mich kommt der Anruf des Lehrers so rüber, als ob er eh schon damit gerechnet hat, dass dein Sohn nicht funktioniert.


    chapeau für deinen Sohn, der den Mumm hatte sich danach vor der ganzen Klasse beim Lehrer zu entschuldigen.

    Hätte ich gelobt und auch gesagt, dass es toll ist, dass er sieht, dass so ein Verhalten beleidigend und respektlos ist und ich es klasse finde, dass er sich vor allen und vorm Lehrer entschuldigt hat.

    Und für mich wäre dann nicht der erste Punkt schon ad acta gelegt - es wäre vielmehr ein " schaun wir mal"

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Was die Einzelstunden mit den jeweiligen Kids angeht....das habe ich auch mal eine Zeitlang versucht. Das jeweilige Kind dann immer gefragt, was es denn mit mir machen möchte......

    Das ging eine Zeit lang gut, aber das ist dann auch irgendwie im Sande verlaufen, weil der Alltag einen ǘberrollt hat.

    Dann habe ich versucht mit allen dreien etwas Schönes zu machen.

    und so sind dann ganz witzige Situationen entstanden, die Pubi1 dann auf Handy festgehalten hat, damals waren Videos mit Handy Pubis Lieblingsbeschäfigung........gsd irgendwie...

    Diese Videos habe ich immer noch..........Pubi3 damals 4 war mit Pubi2 und mir auf der Couch und hat uns eine Fantasiegeschichte erzählt - bei der wir uns dann stellenweise gekugelt haben vor Lachen - auch Pubi1, der das Video machte, hat mit gekugelt........:D:D

    Oder Spiele zusammen gespielt, Karten etc....oder wir haben Film-Abende für uns veranstaltet....hier waren teilweise in Dauerschleife:

    - Herr der Ringe

    - Harry Potter

    - Star Wars alle Teile mit Unterteilen

    - Winxs

    - Barbie etc....

    oder wir sind raus in den Park gegangen , haben dann ein Eis geschleckt etc.....gemeinsam und entspannt. Lachen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Das Schlimmste was du machen kannst, ist Druck aufbauen - Druck wie ein Kind zu sein hat, wie es in der Schule zu sein hat, was es zu leisten hat, wie und was es anzuziehen hat etc.....Druck aufbauen ist das, was du gerne hättest oder das was du denkst, was die anderen von dir erwarten, dass das Kind zu tun hat.


    Mit Druck erreichst du :

    1. einen Machtkampf - den du immer verlierst.......und du wirst es sehen, wenn du verlierst, denn dein Kind wird, wenn es denkt du schaust nicht hin, grinsen.

    2. signalisiert, dass Kind nicht gut genug ist

    2a. dass seine Grenzen nicht gesehen werden !

    3. erzeugt Gegendruck - den hälst du auch nicht stand

    4. Kind zieht sich zurück

    5. Kind wird zum Revoluzzer.


    Ich spreche aus eigener Erfahrung, irgendwann ist der Druckaufbau so groß, dass es nur noch ein kleines Tröpfchen braucht und das Fass ist übergelaufen und dann explodiert oder implodiert derjenige oder zieht sich für immer von dir zurück.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • OT

    Danke nochmals für den Tipp, dass sich Sandsteingemäuer nicht so einfach dämmen lässt..

    Es wird also für den Eigentümer so richtig schön teuer..:D.. ( äh, sorry, schlecht für dich) .

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ich bin sicherlich kein Freund vom Zahlvater-Prinzip, gleichzeitig wäre das aus meiner Sicht eine echte Perspektive.

    Kritisch fände ich, dass die Geschwister dann vollends auseinander gerissen sind, dass die beiden Älteren nicht mehr zu ihren Aktivitäten kommen und dass sie mit ihrer Mutter keine gemeinsame Muttersprache haben.

    Aber ich lass das mal auf mich wirken und denk drüber nach.

    Ich hab am Montag meine Therapiestunde, dort kann ich das durchsprechen und vielleicht könnte ich das auch mit der SPFH reflektieren. Diese Frage auch als Begründung des Antrags einfügen.


    Es ist schon richtig, was nicht zu schaffen ist, das geht nicht.

    Ich weiß jetzt nicht, wie das ist mit dem Selbstbehalt, und ob ich hier in dem Haus wohnen bleiben kann, der Kredit ist etwas über 1000 eur, aber wenn wir dadurch auch das Haus verlieren würden, das fände ich einen zusätzlichen schweren Verlust für die Kinder. Ihre eigenen Kinderzimmer sollten sie schon behalten.

  • Vollbio, Du hast und bist emotional und wirtschaftlich (mit-)verantwortlich für 5 (fünf) Kinder.

    Die Mutter des jüngsten schildert uns, dass sie wirtschaftlich am Limit ist.

    Und Dein Problem ist, wie gewohnt, was das mit Dir macht, wenn Du die Konsequenzen Deines Handelns tragen musst und dies auch nicht von EUREN Kindern abwenden kannst?

    Wer außer Dir soll denn hier endlich mal Verantwortung übernehmen?

    Aktion Sorgenbio?


    Ich bin sicherlich kein Freund vom Zahlvater-Prinzip, gleichzeitig wäre das aus meiner Sicht eine echte Perspektive.

    Behalt was Du hast, gib was Du musst, such Dir nen Job, Zahl Unterhalt und bespaß die Kids alle 14 Tage.

    Keine Vereine, kein Ehrenamt, keine Notunterkunft, kein Au Pair, keine neue Beziehung.

    Du, Dein Job, wenn es sein muss zwei, Therapie und Umgang.


    Ehrlich gesagt, hatte ich ähnliche Gedanken. Vollbio, Du willst eigentlich immer das Beste für die Kinder (und manchmal auch für Dich; z.B. finanziell) und hast aber gefühlt überhaupt kein Gespür dafür, was das sein könnte und wie das zu erreichen ist. Das ist ja nicht zum ersten Mal so und wird Dir auch nicht zum ersten Mal hier so gespiegelt. Wenn ich z.B. so etwas


    Heute hat er gegen den Vertrag verstoßen


    lese, im Zusammenhang mit Deinem Sohn, blutet echt mein Herz. Kein Kind der Welt wird eines morgens wach und schmiedet den Plan, ab jetzt alles zu tun, um überall anzuecken. Da gibt es immer eine Vorgeschichte und welche das bei Euch ist, kann man in Teilen hier sehr gut nachlesen.

    Du bist mit dem Begleiten von Kindern zu erwachsenen Menschen, die sich durch einen stabilen Rückhalt später gut im Leben zurecht finden, absolut und völlig überfordert und das nicht erst seit heute.


    Dafür kannst Du sicherlich auch nur bedingt etwas, das wird schon auch aus Deiner eigenen Geschichte herrühren; auch das liest Du hier nicht zum ersten Mal. Wenn es nur um Dich ginge, könnte man jetzt sagen, wenn Du nicht versuchst, da mal wirklich ranzugehen, ist es Dein Problem. So ist es aber nicht.

    Es ist zu befürchten, dass auch Deine Kinder schon jetzt prädestiniert dafür sind, später mühevoll ihre Kindheit aufzuarbeiten.


    So, wie Du es hier darstellst, hätten sie es bei den jeweiligen Müttern (und 14-tägigen Besuchen bei Dir) nicht wirklich gut. Ist das wirklich so? In Deiner absoluten Hilflosigkeit in so vielen Dingen im Umgang mit den Kindern, haben sie es auch bei Dir nicht wirklich gut. Auch wenn Du es im Grunde immer gut meinst. Das Verhalten Deines Sohnes ist doch ein Hilferuf. Tu endlich etwas!

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Tu endlich etwas!

    Zu früh abgeschickt... Damit meine ich nicht, noch mehr Knebelverträge und Strenge dem Sohn gegenüber. Sondern herausfinden, was er braucht, damit er sich zu Hause sicher fühlen kann usw. Und wenn das bedeutet, dass die Kinder bei der Mutter vielleicht doch besser aufgehoben sind, ist das eben so und dann solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden.


    Hier wurde die Mutter ja als Kinder schlagendes Monster dargestellt. Ich kann nicht beurteilen, ob das tatsächlich so ist - es gibt ja ganz offenbar auch Diskrepanzen, die Aussagen der KM3 und Deine betreffend.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~