Jeder Tag ist Muttertag...

  • ... sollte es jedenfalls sein, sonst kann man einmal im Jahr auch darauf verzichten. Nichtsdestowegen, alles Liebe für alle Mamas. Und einen dicken Drücker für alle, die heute ein Kind oder/und ihre Mama besonders vermissen. <3


    Vielleicht ist es auch gut, sich noch mal die Entstehung des Tages vor Augen zu halten:


    https://www.mdr.de/religion/re…rung-anna-jarvis-104.html

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Alles Liebe und Gute allen Mamas, wo immer sie sind 🌻❤








    Ich weiß, wie toll ich es als Kind fand meiner Mutter an diesem Tag etwas zu schenken .

    Meine Burschen haben mir ,als sie klein waren, voller Stolz und ganz aufgeregt etwas geschenkt.

    Ich habe sie nie gezwungen und ab einem gewissen Alter gab es nix mehr, was völlig ok war und ist.


    Fehlt da nicht ein r bei Jede Tag.


    Liebe Grüße


    Ute

  • CoCo

    Hat den Titel des Themas von „Jede Tag ist Muttertag...“ zu „Jeder Tag ist Muttertag...“ geändert.
  • Fehlt da nicht ein r bei Jede Tag.

    Huch - stimmt, Danke - habe es geändert.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Sollte man in einer Zeit, da jeder von Gleichberechtigung spricht, diesen Tag nicht zum "Elterntag" erweitern? Ich verstehe zwar den Kampf um die Rechte der Frauen, aber dazu gibt es ja den Internationalen Frauentrag. Gestern sagte mir jemand übrigens, eigentlich wäre das ja auch ein Tag für mich, weil ich als alleinerziehender Vater ja auch die Mutterrolle teilweise übernehme - wobei natürlich die Mutter, unabhängig davon, wie präsent sie im Leben der Kinder ist, nicht ersetzt werden kann!

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Muttertag ist immer ein Sonntag. Die Mütter haben also nichtmal einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag. :rolleyes:

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Eben - auch Muttertag ist immer ein Sonntag - warum sollten die Väter jetzt noch einen Tag über den Vatertag hinaus haben? Einen Elterntag für alle fände ich, vor allem im Hinblick auf getrennt lebende Eltern, eher ungünstig.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich ersetze ja den Vater, also feiere, ich beide Tage ganz gleichberechtigt , nicht.

    Wobei drängt Vater /Mutter nicht in überholte geschlechtsgebundene Rollen?😎






    Liebe Grüße


    Ute

  • Wobei drängt Vater /Mutter nicht in überholte geschlechtsgebundene Rollen?😎

    Mir fehlen an dieser Stelle wieder der Ohnmacht-Smilie und der, dem die Haare so hochgehen... 😁 Trotz meines hohen Alters versuche ich zu gendern, auch wenn es gelegentlich nervt, für den Fall, dass es irgendwann den Zweck erfüllt, für den es gedacht ist. Das sehe ich ein. Aber bei "Mensch mit Laktationshintergrund" statt stillender Mutter oder so ähnlich, bin ich doch raus...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Einen Elterntag für alle fände ich, vor allem im Hinblick auf getrennt lebende Eltern, eher ungünstig

    Heißt ja nicht, dass die Eltern diesen Tag gemeinsam feiern müssen. Falls die Kinder eine Überraschung für ihre Eltern vorbereitet haben, lässt sich diese ja auch rechtzeitig verschicken. Und je nachdem, wo das Kind / die Kinder sind, hat der Elternteil das Privileg, diese(s) vor Ort zu haben. Und auch das kann man abwechselnd handhaben. So wie es auch Weihnachten bzw. Ostern nur einmal gibt. Umgangsregelungen sehen ja dementsprechend häufig alternierende Aufenthalte der Kinder vor (ein Jahr hier, das andere Jahr dort).

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Haben sie ja gar nicht. Im Gegenzug würde ich natürlich dafür plädieren, den Vatertag ersatzlos zu streichen.

    Ich hatte Dich so verstanden, dass Du statt Christi Himmelfahrt gerne einen anderen Tag als "Vatertag" hättest...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Und je nachdem, wo das Kind / die Kinder sind, hat der Elternteil das Privileg, diese(s) vor Ort zu haben. Und auch das kann man abwechselnd handhaben. So wie es auch Weihnachten bzw. Ostern nur einmal gibt. Umgangsregelungen sehen ja dementsprechend häufig alternierende Aufenthalte der Kinder vor (ein Jahr hier, das andere Jahr dort).

    Warum sollte man das alles denn so verkomplizieren?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich hatte Dich so verstanden, dass Du statt Christi Himmelfahrt gerne einen anderen Tag als "Vatertag" hättest...

    Solange es gesondert Mutter- und Vatertag gibt, wäre das nur fair. Aber eigentlich lege ich da gar nicht so viel Wert darauf. Ich habe vollstes Verständnis für die Mütter, denen der Muttertag wichtig ist - so wie die Mutter meiner Kinder. Und deshalb habe ich meine Kinder auch explizit daran erinnert und ihnen empfohlen, sich etwas Schönes zu überlegen.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Solange es gesondert Mutter- und Vatertag gibt, wäre das nur fair. Aber eigentlich lege ich da gar nicht so viel Wert darauf. Ich habe vollstes Verständnis für die Mütter, denen der Muttertag wichtig ist - so wie die Mutter meiner Kinder. Und deshalb habe ich meine Kinder auch explizit daran erinnert und ihnen empfohlen, sich etwas Schönes zu überlegen.

    Was ist den unfair? Der Sonntag ist ja nu auch christlich nicht unbedeutend .


    Ich kenne das so dass man dem Vater auch was bastelt.


    Sorry ,kann Mensch nicht einfach den Müttern, Vätern am jeweiligen Tag alles Liebe und einen schönen Tag wünschen und oder eine Umarmung.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Zusammenfassung:

    Der Muttertag am zweiten Sonntag ist unfair und solle in Elterntag umbenannt werden, denn der Vatertag (zugleich Männertag = nicht explizit nur für Väter) ist auch noch Himmelfahrt. Aber eigentlich ist es egal.


    Manches kannste dir nicht ausdenken. IMG_0714.gif IMG_0729.gif

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mir ist das eigentlich gleich mit Muttertag. Das gab es in meiner Kindheit nicht.
    Aber, ich war sehr amüsiert auf meiner gestrigen Fahrradtour mehrere Frauengruppen auf den mit Flieder geschmückten Fahrrädern ihre Muttertags?runde zu drehen. Das gefällt mir.