ständiges zu spät kommen

  • Guten Abend,

    gerade hatte ich wieder ein Diskussion - nun ja nicht wirklich - Pubi3 hat mich nur angegrinst und dann musste ich schon schaun, dass ich nicht aus der Haut springe.

    Folgendes Pubi3 kommt sehr oft zu spät in die Schule - es ist egal, um welche Uhrzeit Pubi aufsteht...


    Gerade kam Pubi an und wollte, dass ich das Internet frei mache, weil Pubi noch ytube anschauen möchte. Internet ist gesperrt, kann man sehr gut bei der fritzbox, ab 22 Uhr.

    Pubi kam also an, fragte und ich sagte, solange Pubi ständig zu spät kommt, bleibt das so.

    Auf meine Frage, warum Pubi immer zu spät kommt, grinst es mich an....


    Nun, wenn es das so lustig findet, Tür zu und Internet bleibt so.


    Allerdings ein Lösung ist das nun auch nicht wirklich.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Gab es schon ein Gespräch mit dem Lehrer? Ein Hinweis oder ein Gespräch nicht mit dir als Elternteil, könnte vielleicht eher angenommen/ernst genommen werden.


    Fühl dich einmal gedrückt, die Zeit ist anstrengend und du bist nicht alleine 😀

  • Gab es schon ein Gespräch mit dem Lehrer? Ein Hinweis oder ein Gespräch nicht mit dir als Elternteil, könnte vielleicht eher angenommen/ernst genommen werden.


    Fühl dich einmal gedrückt, die Zeit ist anstrengend und du bist nicht alleine 😀

    Bis jetzt kam noch niemand. Auch Pubi3 wurde wegen des zu spät kommens noch nicht angesprochen. Pubi3 ist ein guter Schüler.

    Pubi2 ( ebenfalls guter Schüler) - kam bis dato 3x zu spät und musste nachsitzen - bei 3x....- Pubi3 hat das 7fache/ Jahr.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Eigentlich ist das ja auch Sache der Schule Konsequenzen erfolgen zu lassen, wenn Schüler zu spät kommen. Provokant gefragt: Warum sollte dein Kind sein zu spät kommen ändern, wenn es in der Schule niemanden interessiert? Vielleicht wäre es sinnvoll, Kontakt zur Schule aufzunehmen und sich mit denen zu besprechen, wie man hier vorgehen kann.

  • Ich bin ja mal gespannt, heute ist es früher los , mal sehen , ob Pubi rechtzeitig in der Schule ankommt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Otterson ()

  • Eigentlich ist das ja auch Sache der Schule Konsequenzen erfolgen zu lassen, wenn Schüler zu spät kommen. Provokant gefragt: Warum sollte dein Kind sein zu spät kommen ändern, wenn es in der Schule niemanden interessiert? Vielleicht wäre es sinnvoll, Kontakt zur Schule aufzunehmen und sich mit denen zu besprechen, wie man hier vorgehen kann.

    Mir kam schon der Gedanke, mich an den Klassleiter zu wenden - habe das auch schon angedeutet, er hat ja Einsicht in die Abwesenheitsliste. Allerdings würde ich dann meinem Kind in den Rücken fallen, wenn ich es klar anspreche - so mein Gefühl.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Allerdings würde ich dann meinem Kind in den Rücken fallen, wenn ich es klar anspreche - so mein Gefühl.

    Das wäre auch mein Gefühl. Warum willst Du einen vermeintlichen "Erziehungsauftrag" an den Lehrer abgeben? Was genau stört Dich denn daran, wenn Dein Kind so oft zu spät kommt? Und bist Du sicher, dass es zu spät in der Schule ist? Vielleicht fällt da auch regelmäßig (wie überall) Unterricht aus und Kind geht sogar früher, um noch mit anderen zu quatschen oder so etwas? Wenn bei der von Dir genannten Häufigkeit von der Schule noch so gar keine Reaktion kam...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Das wäre auch mein Gefühl. Warum willst Du einen vermeintlichen "Erziehungsauftrag" an den Lehrer abgeben? Was genau stört Dich denn daran, wenn Dein Kind so oft zu spät kommt? Und bist Du sicher, dass es zu spät in der Schule ist? Vielleicht fällt da auch regelmäßig (wie überall) Unterricht aus und Kind geht sogar früher, um noch mit anderen zu quatschen oder so etwas? Wenn bei der von Dir genannten Häufigkeit von der Schule noch so gar keine Reaktion kam...

    Laut der Schul-App ist Pubi3 zu spät und dort kann man auch rechtzeitig erkennen, ob Stunden ausfallen.

    Ich habe halt Angst, dass es das auch auf das weiteres Leben "ausdehnt". Wenn Kind später einen Job hat, dann ist es den los, wenn es da 3x zu spät kommt. Das wäre dann doch mein "Erziehungsauftrag" , dass das nicht eintritt. Nur wie?


    Oder gehört zu spät kommen auch zur Pubertät ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Oder gehört zu spät kommen auch zur Pubertät ?

    Kann schon sein 🤷‍♀️ In meiner Klasse damals kam der junge Mann, der direkt oberhalb der Schule wohnte, eigentlich täglich zu spät - das war schon ein Running Gag. In der Oberstufe wurde das dann aber stetig besser.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Es gibt Menschen, die schaffen es ihr ganzes Leben nicht, wirklich pünktlich zu sein. Meine Schwester ist auch so jemand. Im Gegensatz zu mir. Und wir hatten die gleichen Eltern. Mein Sohn hat auch oft die Pünktlichkeit nicht erfunden. Aber wenn es darauf ankommt, schafft er es. Wenn es den Lehrer stört, soll er das mit Deinem Kind klären, das ist schon richtig. Aber Du musst den Lehrer nicht darauf hinweisen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Mir kam schon der Gedanke, mich an den Klassleiter zu wenden - habe das auch schon angedeutet, er hat ja Einsicht in die Abwesenheitsliste. Allerdings würde ich dann meinem Kind in den Rücken fallen, wenn ich es klar anspreche - so mein Gefühl.

    Warum fällst du deinem Kind damit in den Rücken?

  • Eine Lösung ist das wirklich nicht. Teenager sind in einem Alter, in dem sie lernen (müssen), für ihr Tun und ihr Nichttun selbst verantwortlich zu sein. Das Zuspätkommen in der Schule ist eine Sache zwischen Pubi und Schule, die der Teenager frei entscheidet und mit allen daraus folgenden Konsequenzen: Nämlich gegebenenfalls auch einer Schulstrafe. Die wird, wenn angemessen, sicherlich erfolgen.

    Du bist eigentlich höchstens insoweit involviert, dass du sicherstellen kannst, dass der Teenager die Chance hat, so pünktlich aufzustehen, dass er die Schule rechtzeitig erreichen kann. Selbst als Richter aufzutreten und zusätzlich zur Schule Strafen auszusprechen, wird der Teenager - und das zuende gedacht absolut zu Recht - als übergriffig betrachten.


    Und mach dir keine Sorgen wegen der Zukunft. Zum einen kann sich jegliches Pünktlichkeitsverhalten im Erwachsenenleben (mehrfach) diametral ändern. Zum anderen steht jedem frei, sich einen Beruf auszusuchen, in dem der Arbeitsbeghinn und das Arbeitsende nicht auf die Minute festgelegt ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Oder gehört zu spät kommen auch zur Pubertät ?

    ja. Bei einigen wohl schon.

    Mein Großer kam oft zu spät, egal, wann ich ihn geweckt habe.

    Heute ist er fast 24, seit 2 Jahren gelernter Gesundheitspfleger und arbeitet zuverlässig im Schichtsystem.


    Ich würde das eher entspannt sehen.


    WW

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"