Auf alles verzichten

  • Hallo Ihr Alle,

    der Vater meiner Tochter will, dass ich auf meine eigene Anwältin verzichte und keinen Antrag auf Zugewinnausgleich und Nachehelichen Unterhalst stelle.


    Sein Geld will ich nicht haben, sondern möchte ich hier in Deutschland eine vernünftige Arbeit, mit der ich meine Tochter und ich zukünftig gut versorgen kann. Das zu schaffen ist überhaupt nicht einfach, weil ich eine Ausländerin bin und vor Allem, weil ich Alleinerziehende bin. Kurz gesagt, ich brauche seine Hilfe, sich um unsere Tochter zu kümmern, während ich noch arbeite oder eine Ausbildung mache. Aber er hat gesagt, dass er auch arbeiten muss. ;( Zurzeit habe ich eine voll Zeit Arbeit und am Abend habe ich Online Deutsch Unterricht.


    Und ja, er hat die Scheidung zurückgezogen, er sagte, weil er noch die Hoffnung hat, dass wir wieder zusammen sein können.


    Ich freue mich auf Eure Meinung :)

  • Hallo Ihr Alle,

    der Vater meiner Tochter will, dass ich auf meine eigene Anwältin verzichte und keinen Antrag auf Zugewinnausgleich und Nachehelichen Unterhalst stelle.

    Ich würde darauf nicht verzichten. Zumindest nicht auf den Zugewinnausgleich und vermutlich auch nicht auf den nachehelichen Unterhalt, solange das Kind noch sehr klein ist und du die Deutschkurse besuchst.

    Wenn du nachehelichen Unterhalt überhaupt beikommst, dann steht er dir auch zu! Lass das einen Richter entscheiden.


    Siehst du noch eine Perspektive in der Ehe?

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Such dir eine gute Anwältin und setze durch, was dir zusteht. Das sind keine Almosen, das wird dir helfen und dich entlasten.

    Bestehst du weiter auf der Scheidung? Darüber denke gründlich nach und wäge Pro und Kontra genau ab.


    Aktuell signalisiert er dir, dich nicht unterstützen zu wollen. Er lässt dich mit allem allein. Er will dich klein halten, abhängig.


    Ja, es ist oft schwer, wenn man allein mit Kind ist. Aber ganz viele haben es geschafft, schaffen es und werden es noch schaffen. Und dass du neben dem Ganztagsjob jetzt noch abends Deutsch lernst, spricht für deine Stärke.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Such dir einen Anwalt!

    Er kann ja wollen was er möchte, aber es gibt Rechte.

    Wenn du Sozialleistungen beantragen mußt, dann kann man auch nicht sagen, ich habe auf alles verzichtet.

    Ist der Kindesunterhalt schon berechnet und wird bezahlt?

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hast du ihm ja schon das Haus, das er dir überschrieben hatte zurückgegeben. Warum sollst du nun auch noch auf Unterhalt und Versorgungsausgleich verzichten?


    Zahlt er wenigstens für euer Kind Unterhalt? Und wenn nein, mit welcher Begründung?

    Nimm dir endlich einen Anwalt und lass dich beraten. Du kommst sonst unter die Räder. Ich wage mal zu sagen, dass er, sobald euer Kind etwas älter ist, dieses komplett zu sich nehmen will und dich als ungfähige (weil nicht Biodeutsche) Mutter hinstellen wird, die das Kind nicht entsprechende fördern kann, weil du die Sprache nicht zu 100% verstehst

  • In Deutschland hat jeder das Anrecht auf eine Rechtsvertretung. Dein Anwalt wird deshalb vom Staat bezahlt, wenn zum Beispiel dein Einkommen derzeit so niedrig ist, dass die Anwaltskosten von dir nicht zu leisten sind. Für eine erste Beratung gäbe es dann einen kostenlosen Beratungsschein (in den meisten Bundesländern bei deinem zuständigen Amtsgericht. Über eine Suchmaschine zu finden über die Suchfunktion:x Ort (Stadt/Kreisstadt) x, Amtsgericht, Beratungsschein müsste dich auf die Homepage fuehren).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich finde, hier sind klare Grenzen zu ziehen. Von beiden Seiten.


    Hast du ein Glück, dass sich dein Ex hier im Forum schon selber durch seine Verhaltensweisen und Gedankengänge ins unterirdische Forums-Aus geschossen hat.......***ironie aus.


    Mich erinnert das Ganze mittlerweile an janne und ihren Ex hier aus dem Forum - mit einem Unterschied, dass bei janne kein Bezness im Spiel war.


    Dann reich doch du die Scheidung ein, du hast doch eine Anwältin. Zieh du das durch, wenn er sich schon wieder Hoffnungen macht.

    Da wäre allerdings dann schon die Frage, warum macht er sich wieder Hoffnungen ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Wieso hat die TS Glück, Du weißt wer ihr Ex ist ?

    Was ist ein Bezness?

    Was hat Janne und ihr Ex damit zu tun?


    Denk mal über den Satz:

    " Da wäre allerdings dann schon die Frage warum macht er sich wieder Hoffnungen ?"

    gut nach, impliziert schon das die TS ihn wohl Anlass dazu gegeben hat.

    Ich denke der Ex ist im außerirdischen Forumaus, was immer das ist.


    Sorry für OT🌻


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hast ja Recht Campusmami… 🌻


    Allein321: ich weiß leider nicht, was ich dir raten soll.


    Kalten Kaffee würde ich jedenfalls nicht mehr aufwärmen. 🤷‍♀️


    Einen gemeinsamen Anwalt würde ich nur dann nehmen, wenn sich beide Ex-Partner auch wirklich einig sind.

  • Jetzt packen wir das Popcorn Mal ein und beraten die Themenstarterin im Kontext der Informationen, die wir von ihr bekommen... Ganz unabhängig davon wer sie ist, oder nicht und noch weniger im Kontext wer der mögliche Ex ist. Dankeschön...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hast du ihm ja schon das Haus, das er dir überschrieben hatte zurückgegeben. Warum sollst du nun auch noch auf Unterhalt und Versorgungsausgleich verzichten?

            -weil er sagte, dass die Anwältin nur Geld von uns haben wollen.

    Zahlt er wenigstens für euer Kind Unterhalt? Und wenn nein, mit welcher Begründung?

           -Ja er zahlt jetzt nachdem er einen Brief von meinem Anwalt bekommen hat. Etwa 220€ für meine Tochter und für mich.

    Nimm dir endlich einen Anwalt und lass dich beraten. Du kommst sonst unter die Räder. Ich wage mal zu sagen, dass er, sobald euer Kind etwas älter ist, dieses komplett zu sich nehmen will und dich als ungfähige (weil nicht Biodeutsche) Mutter hinstellen wird, die das Kind nicht entsprechende fördern kann, weil du die Sprache nicht zu 100% verstehst

    Ich mache mir schon Gedanken, weil ich momentan mit meiner Tochter in einer 1 Zimmer Wohnung wohne und meine Arbeit zurzeit kann keine größere Wohnung leisten. Nächtes Jahr will ich eine Ausbildung machen:( meine Einkommen wird weniger.

  • 220,- für Kind und dich ist viel zu wenig. Dir steht Trennungsunterhalt zu, fordere den ein. Dein Anwalt weiß, was zu tun ist. Dein Ex muss sein Einkommen offenlegen, hilfreich ist ein Blick in den Steuerbescheid. Das muss der Anwalt einfordern.


    Die Anwaltskosten für deinen Anwalt übernimmt der Staat. Dir steht ein Beratungsschein und Kostenübernahme zu, wenn du ein geringes Einkommen hast. Auch das kann dir der Anwalt erklären.


    Lass dich von deinem Ex nicht für dumm verkaufen! Er denkt an seinen Vorteil, da gibt es keine Fairness.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Was meinst Du genau mit Bezness?


    Er hat die Hoffnung, weil er immer noch will, dass ich zurückkomme.

  • 220,- für Kind und dich ist viel zu wenig. Dir steht Trennungsunterhalt zu, fordere den ein. Dein Anwalt weiß, was zu tun ist. Dein Ex muss sein Einkommen offenlegen, hilfreich ist ein Blick in den Steuerbescheid. Das muss der Anwalt einfordern.


    Die Anwaltskosten für deinen Anwalt übernimmt der Staat. Dir steht ein Beratungsschein und Kostenübernahme zu, wenn du ein geringes Einkommen hast. Auch das kann dir der Anwalt erklären.


    Lass dich von deinem Ex nicht für dumm verkaufen! Er denkt an seinen Vorteil, da gibt es keine Fairness.

    Mein Ex sagte, dass ich nicht mehr auf Beratungsschein machen kann, weil ich nun voll Zeit arbeite.

  • Wenn du dir mit Kind nur eine Einzimmerwohnung leisten kannst, kann dein Einkommen niemals so hoch sein, dass du den Anwalt (vollständig) bezahlen musst. Lass dich von Anwalt beraten, nicht vom Ex! Der berät dich natürlich so, dass er nicht mehr zahlen muss.

    Mit einem Kind im Kindergartenalter musst du auch gar nicht Vollzeit arbeiten. Das ist lobenswert, aber der Ex kann das nicht von dir verlangen.


    Lass dich beraten, gern auch bei einer Beratungsstelle. Aber frag nicht mehr den Ex.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mein Ex sagte, dass ich nicht mehr auf Beratungsschein machen kann, weil ich nun voll Zeit arbeite.

    Dein Ex ist nicht verpflichtet die Wahrheit zu Dir zu sagen.

    Welche Hoffnung soll es geben, wenn er nicht ehrlich ist?

    Könnte er das so auch mit einer Frau machen, die sich hier auskennt?

    Ist das die erste Trennung von Deinem Ex?

    Wenn Nein, wie hat er sich bei den anderen Müttern verhalten?


    vg von overtherainbow

  • Mein Ex sagte, dass ich nicht mehr auf Beratungsschein machen kann, weil ich nun voll Zeit arbeite.

    Hör endlich mal auf auf den Ex zu hören. Ihr seid aus gutem Grund nicht mehr zusammen. Warum sollte er dir die Wahrheit sagen?

    Ein Beratungsschein oder später Verfahrenskostenhilfe hängt nicht davon ab, ob man Vollzeit arbeitet, sondern davon wieviel man verdient.
    Also such dir eine Anwältin (eine, die dich vertritt, keine gemeinsame, die SEINE Interessenvertritt, denn ein gemeinsamer Anwalt vertritt trotzdem immer nur einen der beiden Ex-Partner), beantrage den Beratungsschein und lass sie machen.

    Du wirst sonst schnell über den Tisch gezogen und er wird dir euer Kind genauso wegnehmen ,wie er es bereits bei den beiden anderen Kindern getan hat. Das bereitet er ja auch schon vor ;-)