Urlaub - Kinder meinen ich sei ungerecht

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche Rat!


    Gestern offenbarte ich meinen Kindern (knapp 11/14), dass ich gerne meinen Sommer-Urlaub aufteilen würde.

    Mit den Kindern eine Woche ans Meer und dann, dass die Kinder die zweite Woche mit meinen Eltern eine weiterer Woche am Meer wären.

    Ich hingegen die 2. Woche gerne mit meiner Freundin verbringen würde.


    Die Reaktion hat mich komplett schockiert.

    Immer würde ich sie abschieben und nie Zeit mit ihnen verbringen usw...

    Kurz:

    Sie wollen, dass ich immer dabei bin. Gerne darf auch meine Freundin mitkommen.


    Letztes Jahr gab es auch schon Vorwürfe, als ich in den Urlaub flog als die Kinder mit ihrer Mutter im Urlaub waren. Das nahm ich aber nicht Ernst, da sie ja auch weg waren. Aber da die Mutter der Kinder nun keinen Urlaub mehr mit den Kindern verbringen will, klappt das nicht. Sie nimmt nur noch ein Kind und dies nur jedes 2. WE.


    Ach ja:

    Ich lebe mit den Kindern zusammen und bin ihr Hauptansprechpartner. Eigentlich sind wir immer zusammen und wir machen auch mit meiner Freundin und ihren Kindern gemeinsame Ausflüge. Aber im Sommer dachte ich, dass eine Woche nur zu zweit auch schön wäre.



    Welche Argumente hätte ich?

    Das Argument, dass wir immer zusammen sind und ihre Mutter auch gerade alleine im Urlaub war, habe ich mir verkniffen.


    Oder habe die Kinder am Ende recht?

    Wie sehen andere Alleinerziehende dies?

  • Subjektiv haben die Kinder recht. Sie werden dich ja nicht anlügen. Sie fühlen sich abgeschoben. Ob das objektiv stimmt, ist egal.


    Das Gefühl des nicht Gewünschtseins ist bei Trennungskids nicht selten. Kinder verknüpfen Trennung der Eltern immer mit sich selbst. Und wenn die Mutter hier ja bereits entsprechende Fakten geschaffen hat und deutliche Zeichen setzt, die bei den Kids entsprechend ankommen, kann ich die Reaktion gut verstehen. Pubertisten und angehende Pubertisten sind bauchfixiert und auf Kurzzeit ausgerichtet. Sie wollen immer alles - also Urlaub mit der Mutter. Urlaub 14 Tage mit Dir und dann noch mit Deinen Eltern, wenn sie das entscheiden könnten ...

    Gut, weil, sie meinen, etwas zu verpassen, wenn sie nicht mit dir zusammen sind (das ist ja die andere Seite der Medaille. Es gibt genug Teenager, die keinen großen Bock darauf haben, mit den Eltern in Urlaub zu fahren ... warte mal noch zwei drei Jahre) . Schlecht, weil man als AE durch die Doppelbelastung absolut urlaubsreif ist ... Eine Lösung müsst ihr euch als Familie gemeinsam erarbeiten. Die "eine" Lösung gibt es hier nicht. Vorstellbar ist viel. Ihr solltet eine erarbeiten, mit der ihr alle irgendwie leben könnt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Schwer, für Trennungskinder noch viel schwerer.

    Es ist eine Frage wie ihr als Klein-Familie das lebt und verkörpert - eure Ansprüche an Zwei-/Einsamkeit und Gemeinschaft.

    Natürlich ist es schade das sich die Kids zu Oma & Opa ans Meer abgeschoben fühlen und dir deinen Urlaub mit deiner Freundin "neiden".

    Ursachen kann es viele geben - ist es Eifersucht auf die Freundin? Sind Oma & Opa nur "nett" und/oder das Reiseziel vielleicht auch nur "ok"?

    Grundsätzlich kommt dann noch das Alter dazu - da schwanken die Gefühle, anderseits kann man ihnen auch kein O für ein U vormachen....

    Da mußt du durch - nachgeben ist vielleicht nicht der richtige Weg - dann haben sie dich immer in der Hand,

    aber ernst nehmen würde ich das auch...

    Grundsätzlich finde ich - ihr seid spät dran - bei uns erarbeiten sich immer Urlaubspläne über den Winter...

  • Es ist zwar nicht hundertprozentig vegleichbar - jeder Vergleich hinkt -, aber frag mal deine Kids, wie sie es fänden, wenn du mit auf ihre Klassenfahrt mitkommen wölltest.


    Jeder hat das Recht auf Privatzeit mit eigenen Freunden/dem Partner. Das würde ich dringend mit ihnen besprechen. Eine Woche im Jahr ist kein Abschieben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Moin,


    ich würde die Kinder die ganzen 2 Wochen mitnehmen. Das Zeitfenster des gemeinsamen Urlaubs ist in ein paar Jahren ohnehin erstmal geschlossen.

    Und in dem Alter brauchen die doch gar keine Betreuung mehr, du und die Freundin könnt ja dann auch "euer Ding" machen.


    Ich nehme meine Kinder (9 und 13) immer mit, diesmal ist sogar der 23-jährige für 7 Tage dazugekommen.


    Ich hab auch mit dem erwachsenen Sohn Zeit verbracht, die Kids waren dann halt im Zimmer und haben gedaddelt.

    Oder tagüber in der Anlage unterwegs.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Ja, nachgeben halte ich auch für gefährlich. Offensichtlich ist es Eifersucht auf die Freundin, die ja auch zT gerechtfertigt ist. Klar, wenn ich mit ihr Zeit verbringe, verbringe ich diese nicht mir den Kinder. Gleichzeitig achte ich aber darauf, dass die Kinder und ich auch alleine Unternehmungen haben. Das geht soweit, dass sie "Angst" vor meinen Vorschläge haben.

    Spät dran. Grob steht mein Plan schon länger ;)

  • Warum fahrt ihr nicht alle zusammen ?

    Oma & Opa, Freundin ( und evtl. deren Kinder) , deine Kids und du.

    Und dort könntet ihr euch dann ab und an abseilen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Warum fahrt ihr nicht alle zusammen ?

    Oma & Opa, Freundin ( und evtl. deren Kinder) , deine Kids und du.

    Und dort könntet ihr euch dann ab und an abseilen.

    Ich liebe meine Eltern und meine Freundin. Beide haben aber so ihre Eigenarten, die ich nicht 14-Tage aufeinanderprallen lassen möchte.
    Kinder der Freundin erlaubt der Kindsvater nicht.


  • Kinder der Freundin erlaubt der Kindsvater nicht.

    In der eigenen Betreuungszeit hat der Ex-Partner kein Mitspracherecht, wo ich mit den Kindern bin/Urlaub mache (Wenn ich nicht gerade Urlaub auf der Krim plane ...). Nur so nebenbei erwähnt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich liebe meine Eltern und meine Freundin. Beide haben aber so ihre Eigenarten, die ich nicht 14-Tage aufeinanderprallen lassen möchte.
    Kinder der Freundin erlaubt der Kindsvater nicht.

    So wie ich das gelesen habe, würde es da nur um eine Woche gehen.

    Der KV der Kinder deiner Freundin, kann ihr nicht vorschreiben, mit wem ihre Kinder den Urlaub verbringen dürfen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)