Offenlegung von Terminen?

  • Hallo ihr Lieben,


    da der Vater meiner Jungs mich nun gebeten hat eine App zu downloaden, in denen wir die Termine der Kinder eintragen und gemeinsam Zugriff darauf haben, frage ich mich inwiefern ich ihn überhaupt informieren muss?


    Die Kinder wohnen bei mir, sehen ihn jedes zweite Wochenende und jede zweite Woche noch zusätzlich zwei Nachmittage, da plane ich ja alle Termine so dass sie in meine Zeit fallen (einfach auch damit er die Zeit entsprechend Qualitytime hat und ich mir im worstcase nicht anhören muss dass ich ihre Zeit verplane). Also wozu soll ich ihm dann offenlegen wann die Kinder z.B. einen Zahnarzt Termin haben, den sie mit mir wahrnehmen? All zu viele Termine sind es ja ohnehin nicht... Die Ferien/Schließzeiten kann er m. E. in seinem eigenen Kalender speichern, da er ja auch auf die Kita/Schul-App selbst Zugriff hat. Er würde ja auch nichts eintragen, da er sich um diese Art von Terminen nicht kümmert.


    Hat er ein Recht darauf, wenn es ja ohnehin alles in meine Zeit fällt?


    Viele Grüße

  • Sei freundlich und folge seinem Wunsch. Aber nur bedingt. Trage die Termine ein, die für ihn von Bedeutung sind nach Deiner Meinung: Also ruhig die Schließzeiten des Kigas, die Schulferien. Den Elternabend. Die Einladung/Anfrage zum Ki-Geburtstag, wenn der Termin in seine Umgangszeit fällt.


    Der Zahnarzttermin kann auch darunter fallen. Denn später kann da mal eine Kostensache draus werden: Zahnspange etc. Dann kann der Vater nicht sagen, er habe nichts gewusst ...


    Aber nicht zwingend: Freitag, 15.00 Uhr Geburtstagskaffeetrinken Oma ...


    Hinter solchen Ideen steckt oft eine Kontroll- und Machtabsicht. Er hat gewonnen, wenn Du Dich unterwirfst. Er hat gewonnen, wenn Du Dich weigerst und ein Faß aufmachst. Er hat verloren, wenn Du die Sache übernimmst und steuerst ... und schauen kannst, ob ihm Sachen auf die Füße fallen. Vergessene Termine, von ihm nicht eingetragene Termine und du gibst deshalb bestimmte Sachen/Klamotten nicht mit ins WE und all solche Dinge.


    Lass ihn keine Macht über Dich haben und schwimm dich frei von den vielen Sorgen und Bemühungen,

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Volleybap,


    lieben Dank für deine schnelle Antwort :)


    Aber solche Dinge wie ein Nachmittagstreff mit Schul-/Kita-Kumpel braucht ja da nicht eingetragen zu werden? Oder ein Spielplatz-Besuch mit meinem Partner oder so?!


    Ich hatte leider auch schon befürchtet dass er in erster Linie der Macht dient, sich auch irgendwie mit in den Alltag zwingen zu wollen...


    Er wird halt keinerlei Termin eintragen, da ich alles händele, wenn überhaupt mal ein Geburtstag seiner Familie, wo die Kinder eingeplant werden könnten, unabhängig von es mein oder sein Wochentag wäre... sprich letzten Endes habe ich nur noch mehr Arbeit damit, und das wurmt mich gerade ungemein, da ich es ja auch in meinen Kalender eintragen muss und dann alles doppelt eintragen muss, während für ihn alles quasi Pfannenfertig serviert wird X/


    viele Grüße

  • Müssen musst du gar nichts. Es sind wenige Dinge, über die der Umgangselternteil zwingend in Kenntnis gesetzt werden "muss", um sein Sorgerecht ausüben zu können. Aber sieh es doch so: Du vermeidest jetzt Streit. Und trägst Sachen ein. Wenn Du es später nicht schaffst, manche Sachen einzutragen und er beschwert sich, lächelst Du und sagst: Sorry. Aber ich habe sooo viel am Bein allein mit den Kindern, dass ich das alles nicht immer schaffe. Ich bemühe mich aber. - Wie gesagt: Lass Dich nicht unter Druck setzen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Auf eine App würde ich mich jetzt auch nicht einlassen, was soll der Mist. Wichtige Termine einen Monat im voraus oder eben sobald bekannt, per WA mitteilen, fertig.

    Wichtige Termine sind:

    Ferien, Schließzeiten, Änderungen am Umgang wegen Urlaub oder so, Arzttermine zur Vorsorge


    Lass Dich da nicht am Nasenring durch die Manege ziehen.

  • Ein wirkliches Recht haben die Jungs.

    Ein Recht auf Eltern.


    Ob es bei Euch um Teilhabe des Vaters geht oder um Befindlichkeiten der Erwachsenen, ist aus der Ferne schwer objektiv zu beurteilen.


    Was ist denn für Dich einfacher?

    Per WhatsApp Termine mitteilen oder eintragen?


    vg von overtherainbow

  • ach, eine schöne Idee - wir hatten auch mal einen gemeinsamen Google Kalender...

    Eintragen würde ich Schultermine (nicht jede Arbeit), Vorsorgeuntersuchungen und vielleicht Urlaubszeiten (ohne Angabe Ort usw.)

    Kann schon praktisch sein, auf einem Blick zu sehen, ob Papa oder Mama Wochenende ist

    Meine Nachbarn richten danach im Wechselmodell auch ihre Betreuungszeiten - er hat so ein Mörder Excel Dings geschrieben,

    das rechnet immer automatisch mit - das beide am Ende des Jahren bloß ziemlich genau bei 50 % sind und keiner bei 48 %.

  • Wir haben auch einen gemeinsamen Google Kalender für die Kinder. Ich finde das super praktisch, denn so bin ich meine Informationspflicht nachgekommen, mir bricht kein Zacken aus der Krone und wir können sowieso alle sehen, wer wann irgendwelche Termine hat. Er könnte auch welche reinschreiben, dies hat er noch nie getan. Mittlerweile sind die Kinder im Teenager alter und meistens macht er sich unbeliebt, weil er mal wieder gar nicht weiß, welche Termine die Kinder so haben. Oft hat die kleine gefragt, wenn er mal wieder beim Telefonat nach keinem ihrer Termine gefragt hat, ob Papa davon wusste. Später haben sich beide ihre eigenen Schlüsse aus dem des Interesse geschlossen

  • Bei uns sieht es so aus: Wir, die Mutti meiner Kinder und ich nutzen ebenso einen gemeinsamen Google Kalender für unsere Kids und deren Termine, da stehen auch die "Mutti- und Papawochen" drin. In der Kommunikation bspw. mit der Schule, dem Hort oder der Musikschule kommt in der Regel immer der jeweilige andere Elternteil mit in CC. Das ist schon sehr hilfreich.

  • Hier gibt es zwar keinen gemeinsamen Kalender, aber er ist in allen E-MailVerteilern und erstellten WhatsApp Gruppen. Letztere hat er alle verlassen.
    Dank den Verteilern ist er über alles informiert. Was er draus macht, ist seine Entscheidung. So wissen es auch die Kids und können das ganze gut einordnen.

  • Als meine Kinder noch Kontakt zum Vater hatten, habe ich zu Beginn des Schuljahres/ Kindergartenjahres immer die Terminzettel von Schule und Kindergarten abfotografiert und dem Vater zugeschickt. So hatte er immer alle Termine vor sich liegen.

  • Wenn ich es richtig verstehe, befürchtest du so etwas wie Kontrolle, „Macht“ über deinen Alltag mit den Kindern und dass er sich über die Termine wieder in dein Leben „schleicht“ bzw. Sich darüber irgendwelche Zugänge verschafft, die ihm seit eurer Trennung nicht mehr zustehen, richtig?


    Ich persönlich hätte so eine App praktisch gefunden, da darüber der Kontakt auch reduziert werden kann, trotzdem aber wesentliche Termine zweifelsohne verzeichnet sind. Du kannst im Gegenzug ganz einfach und unkompliziert nachweisen (für den Fall der Fälle 😉), dass du ihn informiert hast.


    Eintragen würde ich nur „wesentliche“ Termine und nicht jedes einzelne Treffen mit Freunden.

  • Hallo ihr Lieben,


    bis dato hatten wir auch einen Google Kalender, wo wir die Termine eintragen konnten und der andere das sieht. Den will er wohl nun nicht mehr, keine Ahnung wieso... war praktisch, da es in meinem Kalender stand und er trotzdem Einsicht hatte, ohne zu viel zu sehen.


    Ich habe ihm nun geschrieben, dass ich ihm die Termine gern per Whatsapp zu kommen lassen kann und er aber doch bitte die Kita und Schul-Apps für alles andere nutzen soll. Ich möchte ungern seine Sekretärin spielen, die ihm alles zusammen trägt.

  • Also, mir würde es im Traum nicht in den Sinn kommen, solche einen Kalender anzulegen.


    Er macht nur Sinn, wenn er regelmäßig gepflegt würde

    Dafür hätte ich weder die Zeit noch den Nerv.


    Und wenn der Kalender lediglich dazu dient, irgendwelche "Machtspielchen" eines Expartners zu befriedigen, wäre ich schon alleine deswegen gar nicht dazu bereit.


    Außerdem sind Rechte und Pflichten von Betreuungs- und. Umgangselternteil ziemlich klar und gut geregelt. Von einer Pflicht zum Führen solcher "Kalende" hab ich noch nie was gehört.

  • Deswegen habe ich es nun auch verneint. Den Google Kalender, den wir bis dato haben, hat er nun gelöscht... sinniger Weise ohne die Termine, die ich bereits eingetragen hatte, vorher zu sichern... nun darf ich mich drum kümmern alles wieder zusammen zu bekommen...


    Ich schreibe ihn nun immer die neuen Termine per Whatsapp und damit ist mein Soll erledigt, ob er sie einträgt oder Peng.

  • Deswegen habe ich es nun auch verneint. Den Google Kalender, den wir bis dato haben, hat er nun gelöscht... sinniger Weise ohne die Termine, die ich bereits eingetragen hatte, vorher zu sichern... nun darf ich mich drum kümmern alles wieder zusammen zu bekommen...


    Ich schreibe ihn nun immer die neuen Termine per Whatsapp und damit ist mein Soll erledigt, ob er sie einträgt oder Peng.

    was für ein bockiger kleiner Junge...

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Deswegen habe ich es nun auch verneint. Den Google Kalender, den wir bis dato haben, hat er nun gelöscht... sinniger Weise ohne die Termine, die ich bereits eingetragen hatte, vorher zu sichern... nun darf ich mich drum kümmern alles wieder zusammen zu bekommen...


    Ich schreibe ihn nun immer die neuen Termine per Whatsapp und damit ist mein Soll erledigt, ob er sie einträgt oder Peng.

    Die Alltagssorge ist dein Geschäft. Du musst ihn nicht zwingend über Termine, die unter die Alltagssorge fallen und keine wichtigen Entscheidungen beinhalten, unterrichten.


    Er kann mit dem reinen Wissen um Termine ja eh nichts anfangen.