• Hallo Ihrs😉 (jetzt hab ich auch meine alte Anrede wieder *feix*),


    wer von euch hat Erfahrung mit Tinnitus?


    Ich hab meinen schon laaaange, seit 2006. Bis dato war er immer ertrÀglich, ich hab ihn einfach ignoriert und das klappte auch gut soweit.


    Seit Februar aber ist er explodiert. Ich bekomme immer öfter zu hören, dass ich nicht reagiere, wenn andere mich ansprechen - eben weil ich es nicht höre. Auch fĂ€llt es mir seitdem schwer bzw. es ist unmöglich, herauszufiltern, was einzelne mir erzĂ€hlen, wenn mehrere gleichzeitig auf mich einreden. FrĂŒher konnte ich das, jetzt macht es mich rappelig. An sich ein guter Erziehungsfaktor, die Kinder lernen, abzuwarten.

    Das Pfeifen im Ohr und das GefĂŒhl, nicht mehr alles mitzubekommen, bzw. sich durchgehend total konzentrieren zu mĂŒssen, ist anstrengend und macht mich irre.


    Nun habe ich jetzt nĂ€chste Woche wieder einen HNO Termin. Ich frage mich, was mich dort erwartet. Beim letzten Hörtest vor 7 (?) Wochen hatte ich rechts eine mittelgradige und links eine schwere Schwerhörigkeit. Das ist aber m. E. auch logisch, das Trommelfell war noch im Eimer, seitdem ist es m.E. besser geworden. Vielleicht habe ich mich aber einfach auch dran gewöhnt. Ich werde halt immer wieder angesprochen, dass ich z.B. nicht reagiere, wenn die Menschen nicht im selben Raum sind. Und das hat nix mit „selektivem Hören“ zu tun đŸ€·â€â™€ïžđŸ˜…đŸ˜‰.


    LĂ€sst das Pfeifen irgendwann nach? Ich mache mir da schon so meine Gedanken đŸ€·â€â™€ïž.

  • Aktueller Stand der Wissenschaft ist, dass es zahlreiche Ursachen fĂŒr den Tinnitus geben kann. Auslöser können körperliche wie psychische GrĂŒnde sein, im schlimmsten Fall sogar ein Mix .


    Es gibt zahllose Mittel gegen den Tinnitus. Beim einen helfen sie, beim anderen nicht. Weil halt ganz verschiedene Auslöser bekÀmpft werden. Aus diesem Grund arbeiten in Tinnituszentren Mediziner ganz unterschiedlicher Fachrichtungen. Nicht nur der HNO. Man muss und sollte "seinen" Auslöser suchen und finden. Hat man den, ist eine Behandlung deutlich einfacher.

    Liebe GrĂŒĂŸe



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke euch beiden!


    ich wusste nicht, dass es Tinnitus-Zentren gibt, das ist ein guter Tipp! Ich werde den HNO drauf ansprechen.

    Mittlerweile denke ich - obwohl ich das eigentlich ĂŒberhaupt nicht möchte - auch offiziell ĂŒber Teilzeit nach. Allerdings besteht nur dann die Chance auf Teilzeit, wenn es gesundheitliche GrĂŒnde gibt. Meine Kinder sind ĂŒber 18 und ich habe keine pflegebedĂŒrftigen Verwandten in meinem direkten Umfeld.


    Meinen alten Tinnitus konnte ich immer recht gut ignorieren. Das Ganze hat sich nach meiner Ohrengeschichte im Februar massiv verschlechtert. Jammerjammer 😉: es hört sich exakt wie vor und wĂ€hrend einer MigrĂ€neattacke an, nur jetzt halt ohne die Kopfschmerzen und 24/7. Das ist höchst nervig und auch schlecht zu ignorieren đŸ€·â€â™€ïž. Blöd ist auch, dass ich es offensichtlich tatsĂ€chlich nicht immer höre, wenn man mich anspricht. Mein privates Umfeld weiß dies mittlerweile und hat sich drauf eingestellt. Schwierig ist es im beruflichen Kontext. đŸ€·â€â™€ïž

  • Du brauchst Power auf die Öhrchen, wenn eine Schwerhörigkeit vorliegt. Sprich HörgerĂ€te....

    Je nachdem wie massiv dein Hörverlust ist kann man einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen.

    Tinnitus hat viele Ursachen. Bei mir wurde es besser als ich HörgerÀte bekam.

    Das " nix hören" hat mich einfach massiv belastet.


    Und heute mit Power auf den Ohren geht es mir viel besser. Teilhabe halt.

  • Mein Tinnitus hat offiziell 100 % Hörvermögen - aber im Alltag ist das anders. Es gibt Menschen die ich gar nicht verstehe- hat nix mit der LautstĂ€rke zu tun - sondern wie die Laute aneinander hĂ€ngen.

    Könnte ich die Uhr 30 Jahre zurĂŒck drehen - wĂŒrde ich mir ein halbes Jahr Auszeit gönnen und mein Leben und die Werte ĂŒberdenken.

    Seitdem schlafe ich mit Kopfhörer und Hörspielen


  • Was du unbedingt bei Tinnitus einstellen solltest ist das Rauchen.

    Ein guter HNO Arzt wird dir das aber sicher erklÀren, wie das zusammenhÀngt.

    😳😳😳😳


    jaaaaa, ich weiiiiiiiiiß
. Seufz. Sauerstoffversorgung und Durchblutung vom Ohr - richtig? Ach ja - abnehmen sollte ich auch und das nicht vom Teller 😉.


    Ach Lena, wenn ich könnte
 *abgrundtief seufz* wĂŒrde ich die Uhr 30 Jahre zurĂŒckdrehen, vierfache Mama und Profimutter werden und mich fĂŒr das totale „Spießerleben“ entscheiden 😅. Nur Teilzeit arbeiten, maximal eine halbe Stelle und das auch erst, wenn alle aus der Kita raus sind. Geht aber nicht đŸ€·â€â™€ïž. Abgesehen davon war ich damals noch nicht „so weit“, sondern in den 90ern ziemlich feministisch / emanzipiert unterwegs. Das war wirklich so!

    Alles gut. Der Stress reduziert sich aktuell automatisch, keine UmzĂŒge mehr😉. Zumindest nicht in nĂ€chster Zeit, auch wenn die Fahrerei nervt.

  • Auch, letztlich sorgt Rauchen fĂŒr Funktionsstörungen der Hörsinneszellen.

    Ich kann das nicht besser erklÀren. Der Doc. kann es sicherlich.

    Mit Ü50, Übergewicht, Stress, Tinnitus, MigrĂ€ne ist es einfach verrĂŒckt auch noch zu Rauchen.


    Sorry, wenn das hart klingt.

    Aber ein paar Stellschrauben muss man auch selbst drehen.

  • Wo du Recht hast, hast du Recht, es ist Wahnsinn.


    Könnte mein nĂ€chstes Projekt im Rahmen von „Ich hol‘ mir mein Leben zurĂŒck“ sein.


    Trennung von Ehemann Nr. 2, Haus im SĂŒden verkauft, berufliche Fragezeichen geklĂ€rt, erneute Beziehung, erneute Trennung, 5 UmzĂŒge in 3 Jahren (2 davon mehr oder weniger geplant), Container, Wohnwagen, Wohnmobil (das vermutlich auch weg geht, sobald es repariert ist), ein daraus resultierendes unglaubliches Chaos in der privaten BuchfĂŒhrung, Leben immer hart am Limit in den letzten 3 Jahren - aber so langsam ist alles geklĂ€rt und ich hab keine „schlaflosen NĂ€chte“ mehr.


    Dann kann ich jetzt mein Gewicht angehen. Ich hab zwar nicht mehr das „Kampfgewicht“ vom Ende der Ehe, aber immer noch mehr als genug. Es wird Zeit, definitiv. Bis zur 2. Ehe 2015 war ich immer recht schlank. Ich WILL mein Leben zurĂŒck. Danke fĂŒr den Impuls! 2023 wird anders👍.

  • Mein Pfeifen habe ich immer weg bekommen, wenn ich mich auf Tinni konzentriert habe, indem ich stehen geblieben bin, einen Finger in das pfeifende Ohr gesteckt habe und laut oder auch leise ein GesprĂ€ch mit Tinni angefangen habe:


    Das GesprÀch lief so:

    ich: " Hallo Tinni, was ist los, warum pfeifst du so.?" und dann habe ich nachgedacht, ĂŒber welche Grenze bin ich bei mir selber oder jemand anderer bei mir drĂŒber gelatscht, was war gerade passiert etc....und dann - immer noch den Finger locker im Ohr:

    ich:" ja, Tinni, ich weiß, du pfeifst wegen dieser Situation..(beschreibe die Situation und welchen Fehler ich da gemacht habe.)...... - ich danke dir, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Vielen Dank, Tinni "


    und dann hat Tinni aufgehört zu pfeifen.....ich habe den Finger aus dem Ohr genommen und fertig.


    Stress reduzieren - nicht auf allen Hochzeiten tanzen wollen.


    PS. ja , es gab schon Situationen, die komisch aussahen....so mitten auf der Straße steht jemand mit Finger im Ohr und redet....:D:D:D

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, ĂŒberlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Mein Tinnitus hat offiziell 100 % Hörvermögen

    Meiner auch. Ist auch meistens so - ich höre die Flöhe husten. Hat Vor- und Nachteile. Die Uhr zurĂŒckdrehen - meine Tochter festhalten und nicht mehr loslassen? đŸ€·â€â™€ïžđŸ„ș


    Der Antrag fĂŒr das Tinnitus-Center, den ich mit dem Schreiben des HNO-Arztes eingereicht hatte, wurde von der Krankenkasse abgelehnt.


    Ich habe mich viel mit Trauma beschÀftigt und tue das noch. Entwicklungs- (Bindungs) und Schocktrauma. Ich habe bei beidem zugeschlagen. Und verstehe immer mehr, woher viele Dinge kommen, die mich betreffen; auch die nicht vorhandene Stressresilienz. Und auch, warum reine GesprÀchstherapien nicht wirklich helfen; sondern manchmal, wenn man dort immer wieder die Geschichte erzÀhlen soll, sogar eher kontraproduktiv sind.

    Man kann Trauma auch nicht "wegmachen" - aber wohl integrieren, so dass es das Leben nicht mehr in so großem Maße bestimmt und belastet. Dabei ist wohl "Selbstregulation" ein großes Thema; Stresstoleranzfenster und so etwas. Mal sehen, ob sich die Dinge, die ich diesbezĂŒglich mache (ich bin noch ganz am Anfang) langfristig auch auf den Tinnitus auswirken.


    Co-Regulation ist auch nicht unwichtig - niemand kann wirklich dauerhaft ganz alleine klarkommen - so sind Menschen einfach nicht gemacht. Es muss aber nicht zwingend ein Partner sein, der da "co-reguliert"; auch gute Freunde und/oder Familie...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der GrĂ¶ĂŸe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Otterson, da musste ich gerade ganz breit grinsen - herrliche Vorstellung, danke đŸ€đŸŒ». Ich werd‘ ihn mal fragen - aber ob er antwortet?


    CoCo, da steckt sehr viel Wahres drin in deinen Worten. Danke hierfĂŒr! Ich stimme dir zu, dass reine GesprĂ€chstherapien einem (mir zumindest) irgendwann nicht mehr weiterhelfen. Und dass das schlimmstenfalls auch kontraproduktiv sein kann, Stichwort Retraumatisierung. Ich gehe (fĂŒr mich, d.h. auf andere muss das nicht zutreffen!) noch einen Schritt weiter - hĂ€tte ich so etwas wie „Familie“ (abgesehen von meinen Kindern) oder ein soziales Netz in Reichweite und nicht nur via Telefon (Corona!) gehabt, wĂ€re ich vermutlich nicht derartig abgestĂŒrzt Edit: bzw wĂ€re viel schneller und ganz anders aus der Erschöpfung heraus gekommen. Das betrifft dann das Thema „Co-Regulation“.


    Aber ich mag da nicht mehr dran gehen. Ich habe wieder ein Zuhause - und das ist das Wichtigste. Alles andere ist Geschichte und ist höchstens noch insofern relevant, als dass mir bestimmte Dinge nicht noch mal passieren werden.


    Wie gesagt, es ist nicht nur der Tinnitus, es ist auch das Hören insgesamt. Sobald HintergrundgerĂ€usche da sind und oder man dann etwas vernuschelt mit mir spricht, wird es anstrengend - und lĂ€stig, 5mal nachzufragen đŸ€·â€â™€ïž.

  • Update - ich bin völlig geflasht 😉😊. Ich kann wieder hören und - Himmel sind die Vögel laut!


    Ich war heute mit meiner Verordnung beim HörgerĂ€teakustiker, von dem ich „AnalysegerĂ€te“ bekommen habe, die ich nun 2 Wochen trage. Der Unterschied ist irre
 đŸ˜ŠđŸ„ł