Umfrageergebnisse aus dem Familienministerium

  • Das Familienministerium hat heute zwei Umfragen zur Familiensituation in Deutschland öffentlich gemacht, darunter das aktuelle "Familienbarometer": https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/a…k-weiterentwickeln-222780


    In einer ersten Auswertung schreibt die Pressestelle, dass Familien von der derzeitigen Inflation besonders stark belastetet sind und Einelternfamilen/AE-Familien noch einmal besonders stark. Sie gäben 7% ihres Einkommens/des zur Verfügung stehenden Geldes für die Kostenerhöhungen durch die Inflation aus. Bedeutet: Sie haben beim Einkommen keinen / kaum Puffer (mehr) um zu sparen bzw. Rücklagen zu bilden.


    Interessant aber auch die unter dem selben Link oben öffentlich gemachte Allensbach-Umfrage: "Weichenstellungen für die Aufgabenverteilung in Familien - Zweite Umfrage".

    Hier hat es 2014 bereits eine Umfrage gegeben. Jetzt nochmals. Viele interessante Zahlen, zwei für mich überraschend: Nur knapp 49% der Familien wünschen sich eine (faire) Aufgabenteilung bei den Familienaufgaben. Noch weniger verwirklichen sie. Und die zweite Überraschung: Die Paare klären die Aufgaben(neu)verteilung beim ersten Kind nicht eindeutig. Sondern das "passiert" einfach so. "Das Schweigen der Männer"?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wie so oft frage ich mich, wie repräsentativ eine solche Umfrage ist; also wie viele Menschen dabei mitgemacht haben. Der Link funktioniert leider nicht; vielleicht wäre das da nachzulesen.


    Ich mache selbst bei Umfrageportalen mit. Dort hatte ich mich angemeldet, weil es Punkte und ab einer bestimmten Punktezahl Geld gibt. Einen "Stundenlohn" darf man dabei lieber nicht ausrechnen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass bei diesen Dingen eher keine Menschen mitmachen, die eh wenig Zeit und/oder das finanziell nicht nötig haben. Wenn es in den Umfragen um Dinge geht, die genau das im Fokus haben, wären sie ja eher aussagekräftig. Woher das Familienministerium die Daten bekommen hat, weiß ich ja nicht.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wie so oft frage ich mich, wie repräsentativ eine solche Umfrage ist; also wie viele Menschen dabei mitgemacht haben.

    Im Untersuchungsdesign der Allensbachstudie steht, dass es eine Quotierung der Befragten nach Mikrozensusdaten von 2021 gab, damit ist das sehr repräsentativ (siehe S. 84 Klick). Also eine Mündliche Befragung von ausgewählten Personen und eben kein Link, den selbstselektiv klickt, wer möchte.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Der Link funktioniert leider nicht; vielleicht wäre das da nachzulesen.

    Funktioniert der Link auch bei anderen nicht? Bei der Kontrolle gerade hat er problemlos die Seite des Fam-Ministeriums aufgerufen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Funktioniert der Link auch bei anderen nicht? Bei der Kontrolle gerade hat er problemlos die Seite des Fam-Ministeriums aufgerufen.

    Jetzt bei mir auch - heute morgen nicht... 🤷‍♀️

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~