Daumen bitte für die Traumwohnung mit Garten.

  • Uff, Zeit für ein Update, würde ich sagen. Wir haben die Wohnung besichtigt, von den Rahmenbedingungen her war alles in Ordnung, so weit man das absehen konnte. Der Makler hatte bereitwillig Unterlagen dabei, die man einsehen konnte, allerdings nicht mitnehmen.


    Die Wohnung an sich ist nicht zu 100% das, was ich will - das Bad ohne Fenster, die Küche ohne Möglichkeit, einen Esstisch hinzustellen und die Lage relativ weit von Supermarkt, Bäcker, etc. entfernt. Naja, dagegen stand natürlich der Garten und der ganze Rest. Ganz genau bekommt man ja nie und deshalb habe ich zugesagt, die Wohnung haben zu wollen und gleich mal den Bausparvertrag mitgeschickt.


    Ein paar Tage später hatte ich die Zusage für die Wohnung, gestern haben wir die Reservierung unterschrieben und auch die Finanzierung für das restliche Geld wurde mir gestern zugesagt. Jetzt müssen noch 1000 Dokumente zwischen Makler und Finanzberater hin und her geschickt werden und dann kann man schon ganz bald den Notartermin angehen, vielleicht noch im März.


    Wenn Ihr mögt, dürft ihr gerne noch weiter Daumen halten dafür, dass jetzt auf den letzten Metern nicht noch irgendwas schief geht. Bin etwas skeptisch und kann es noch nicht richtig fassen, dass das "einfach so" geklappt haben soll. Der Makler meinte, es hat geholfen, dass ich mich relativ schnell entscheiden konnte und auch, dass ich gleich den Bausparvertrag mitgeschickt habe.


    Ich habe dann gleich noch ein paar Fragen an Euch: Die Tochter hat ihren alleinigen Wohnsitz bei mir seit April 22. Brauche ich jetzt wieder einen Zettel, auf dem der Vater zustimmen muss, dass wir umziehen? Oder war das nur beim ersten Mal notwendig, als wir aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen sind? Wann würdet ihr ihn informieren, dass wir umziehen werden? Also, logischerweise nicht bevor alles in trockenen Tüchern ist, sein schlechtes Karma macht es sonst noch möglich, dass der Deal in der letzten Sekunde platzt. Aber eher direkt nachdem ich im Grundbuch eingetragen wurde und klar ist, wann wir umziehen, oder eher eine Woche vor dem Umzug?

    Die Tochter hat ja immer noch keinen Kontakt zu ihm, also wird es sich eher nicht "nebenbei" ergeben.


    Die nächste Frage ist eher praktischer Natur - ich möchte gerne das Laminat in drei Zimmern und den Flur ersetzen, habe aber keine Ahnung. Wo kann ich jemanden finden, der mir sagt, welche Qualitätsanforderungen das Laminat erfüllen muss, was ich an Dämmmaterialien brauche und wie ich das alte Laminat raus bekomme. Und der mir dann optimalerweise das neue Laminat legt. Kann man sowas noch über "My-Hammer" oder so lösen? Oder braucht man da eher einen Handwerkerbetrieb?


    Ich hoffe, die restlichen Renovierungsarbeiten bekomme ich selber in den Griff. Heizkörper, Rollädenkästen, Türen, Türzargen und Tapeten streichen kann ich. Fußbodenleisten anbringen ebenfalls.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Hey, SUPER! Ich freu mich ganz doll für dich mit!


    Ich kenne mich mit rechtlichen Fragen in Sachen ABR und Sorgerecht nicht aus. Aber ganz grundsätzlich würde ich abwarten, bis wirklich alles in trockenen Tüchern und der Notarvertrag unterschrieben ist.


    Böden: ich hatte ja auch überlegt, ob ich im EG komplett neue Böden legen lasse. Gescheitert ist das Vorhaben bei mir an den Preisen - ich hatte mir mehrere Kostenvoranschläge von Handwerksbetrieben auch über myhammer schicken lassen. Mit myhammer habe ich grundsätzlich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Es war mutmaßlich klar, dass die jetzige Wohnung nur für den Übergang war ...

    Fakt ist, dass ABR bedeutet, der Vater kann über den Wohnort mitbestimmen. Seid ihr euch nicht einig, muss halt ein Dritter entscheiden. Je nach Alter würde Tochterkind gehört und immer geguckt, ob und was sich durch die neue Wohnung verschlechtern würde und für wen.

    Bis zu eine Stunde (mehr)Fahrzeit für Umgang gilt als akzeptabel. Da eh kein Umgang stattfindet ...


    Laminat, gerade auch Klicklaminat lässt sich relativ leicht selbst verlegen.

    Bestandslaminat kann man ggfls. aufpeppen durch Farbeinschüsse. (Das aber nur am Rande.)

    Falls du im Umfeld/Freundeskreis wen hast, der schon Mal Laminat verlegt hat, könnte der dir vielleicht in ein zwei Zimmern helfen. Danach bist du eingearbeitet.

    Das Schwierigste ist oft, den Trittschall technisch richtig zu verlegen bzw. zu bewerten, ob der alte bleiben kann.

    Alternative zu Laminat ist das etwas teurere Kork. Das ist jedoch besser den Trittschall daemmend und auch besser wärmeisolierend und Fusswärmer. Die höheren Einstandskosten zum Laminat spielen sich mittelfristig wieder ein. Allerdings ist Kork nichts für Fußbodenheizung.


    Der Laie schafft mit einem Helfer ca. 1 Zimmer am Tag. Bevor Möbel drauf kommen, sagen viele, soll Laminat 48 Stunden wenig betreten und möglichst nicht Möbel draufgestellt werden. - Den Zeitplan braucht es.


    Beauftragt du eine Firma, pass auf. Es gibt Firmen, die lassen sich nach verlegten Quadratmetern bezahlen und andere nach Zeit.Bei den Qm bist du vorab sicherer, was die Kosteñ angeht..

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Glückwunsch!

    Du nimmst zur Ummeldung deine jetzige Meldebescheinigung mit - auf der nur ihr beiden draufsteht. Da muckt in der Regel keiner und ist ja auch schon länger wie 6 Monate.


    Informieren würde ich den anderen Elternteil in deinem Fall (kein Kontakt) erst wenn alles in trockenen Tüchern ist ghgfsl. auch erst ne Woche vorher.

    Ohne Umgang kann er in der Theorie nichts meckern. Muss die Schule gewechselt werden?


    Laminat läßt sich leicht entfernen, wenn man an einer Stelle angefangen hat - aber oft nur teuer entsorgen :-) da mußt du mal schauen.

    Plattformen wie MyHammer gibt es immer noch - ggfls. haben die Handwerker aber ihren eigenen Ansprüche an das Material und damit steigt ggfls. der Preis. Mit ein paar youtube Vidoes und diesem Schneidedings bekommt man das ganz gut selbst hin.

  • Glückwunsch auch von mir.

    Zum Boden: schau mal statt nach Laminat nach Designböden. Die haben mehrere Schichten und im besten Fall den Trittschall schon eingebaut. Parador oder Meister sind gute Marken. Sehen meistens lebendiger aus und klackern nicht so, wenn man drauf läuft. Die Investition lohnt sich, wenn es die eigene Bude ist.

    Bei mir wurde alles von einem Handwerker verlegt, da ich sowas zwar in der Theorie kann, aber körperlich einfach nicht mehr fit genug bin.

    Ich hab beim Kredit damals gleich ne Schippe für die Renovierung drauf gelegt, da war das dann eingeplant.

  • OT: Wie macht man denn das?

    Letztlich an Stellen, an denen man will oder muss (wegen irgendwelchen Schäden ...) bestimmte Formen ausschneiden und durch Laminat in anderer Farbe ersetzen. Könnte hier - damit wir nicht zu OT sind in dem Thread -, bei einem Grauton ein peppiges Rot sein, das zB als Dreieck (recht groß ruhig, halt augenfällig) in eine Zimmerecke gesetzt wird (wer es konservativ-seriös will ein Schwarz, wer es spooky will ein Weiß und wer es "für Mädels" will, ein Rosa). Oder man setzt mehrere kleinere Formen wild im Zimmer. Oder dort, wo man einen Tisch stehen hat "dadrunter" eine entsprechend andere Farbe. Wenn man den Raum sieht und die Gedanken frei lässt, kommen da schon kreative Gedanken.

    In einer Wohnküche habe ich zum Beispiel schon gesehen, dass dort die eingeschossene Laminatfarbe als Spritzschutz aus Laminat statt Fliesen hinter dem Herd an die Wand gesetzt worden ist und in eine Zimmerecke oben unter der Decke ebenfalls ...


    So etwa. Was man braucht, ist jemand, der Erfahrung damit hat, Schäden in Laminat auszubessern. Gibt auch "Laien", die das können.

    Macht man es beim Handwerker, kostet der Quadratmeter ein bisschen mehr als das Neuverlegen der gleichen Fläche. Aber da es weniger Quadratmeter sind, spart man sich Materialkosten und natürlich Verlegekosten. Hat also für weniger Geld etwas Außergewöhnliches. - Wer das mag ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also…. Ich kann dir nur sagen, dass mich das Laminat, das hier im Wohnzimmer lag und an sich tipptopp in Ordnung war, leider echt genervt hat. Aber ich mag Laminat eh nicht soooo gerne. Parkett ist zu teuer, Kork bei Hundepfoten zu empfindlich, schlussendlich ist es ein Klickvinyl-Designboden geworden, den ich selbst verlegt habe. Ich finde, Böden selbst verlegen ist kein Hexenwerk aber schon deutlich kniffliger als Wände zu tapezieren.


    Die Kostenvoranschläge bei mir lagen zwischen 50 und 60€ / m2. Mir war das zu viel.


    Ich habe dann aber tatsächlich nur den Boden im Wohnzimmer getauscht, die Fliesen in der Küche und im Flur sind geblieben.


    Wie läuft es bei dir? Wie weit bist du?

  • Ich werde auf alle Fälle das Laminat tauschen, ich habe auch schon ein paar erste Angebote auf myHammer gefunden. 50 Euro sind mir auch zu viel, aber so wie ich das gesehen habe, gibt es auch Angebote für 40 Euro inklusive Material. Naja, da muss man sicherlich noch mal genauer dahinter schauen, aber das liest sich eigentlich erst mal gut.


    Ansonsten stecke ich gerade etwas in der Sackgasse. Die Finanzierung steht so weit, allerdings fehlt noch der aktuelle Grundbuchauszug, der 3-Monate-alte ist der Bank zu alt. Jetzt hängt es davon ab, ob der Makler selber eine Kopie machen darf oder ob das Amt das machen muss/will, wann die Finanzierung "fertig" ist. Alles andere ist erledigt, ich habe sogar schon den Vertragsentwurf vom Notar bekommen.


    Aber ich mache mir da mittlerweile keine Illusionen mehr und rechne damit im Juli loslegen zu können. Renovieren über den Hochsommer wird sicherlich eine besonders große Freude, andererseits weiß ich dann auch gleich, mit welchen Temperaturen ich so zu rechnen habe in der Wohnung.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Ansonsten stecke ich gerade etwas in der Sackgasse. Die Finanzierung steht so weit, allerdings fehlt noch der aktuelle Grundbuchauszug, der 3-Monate-alte ist der Bank zu alt. Jetzt hängt es davon ab, ob der Makler selber eine Kopie machen darf oder ob das Amt das machen muss/will, wann die Finanzierung "fertig" ist. Alles andere ist erledigt, ich habe sogar schon den Vertragsentwurf vom Notar bekommen.

    Also bei uns können Bank und Notar den Auszug ohne Probleme ziehen - das geht elektronisch und quasi sofort.

  • Das ist bei uns wohl etwas altertümlicher. Ich fände es allerdings einen Oberhammer, wenn daran das ganze Projekt scheitern würde!

    Die Grundbücher sind noch nicht in allen Bundesländern digitalisiert. Aber scheitern wird der Verkauf daran nicht. Da ist der Makler vor, der ja die Unterlagen bringen muss und verkaufen will.

    Die Forderung der Bank dürfte Standard sein bzw. die finanzieren ja nicht zum ersten Mal eine Wohnung. Und tatsächlich sollte der Grundbuchauszug aktuell sein - da kann sich in der Zeit schon einiges getan haben. - Der Notar muss aber auch noch einmal prüfen, ob der Verkäufer Besitzer dessen ist, was er da verkaufen will ...


    Daran wird es also nicht hängen, nur verzögern. Wenn sich also in dieser Wartezeit nicht die Weltwirtschaft zerlegt, wird das kein Problem sein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.