Daumen bitte für die Traumwohnung mit Garten.

  • Ihr Lieben, eigentlich mehr per Zufall ist mir eine bezahlbare Wohnung mit Gartenanteil vor die Füße gefallen und morgen ist der Besichtigungstermin.


    Ich möchte Euch ganz herzlich bitten, dem Töchterlein und mir die Daumen zu halten, erstens dafür, dass wir keine Mängel entdecken, mit denen wir nicht leben können und zweitens dafür, dass wir die Wohnung dann auch bekommen, wenn wir sie haben wollen. Fürs Töchterlein würde ein Traum in Erfüllung gehen, sie träumt schon so lange von einem Stück Erde, in dem sie rumbuddeln darf und ich möchte sie da nach Kräften unterstützen.


    Ich danke Euch ganz arg.


    Abgesehen davon: Wohnungen gemietet habe ich schon öfter und kenne mich mittlerweile aus mit allem, was man so braucht. Aber wie ist das mit gekauften Wohnungen? Ich hätte den Vertrag vom Bausparvertrag vorgelegt, den Nachweis übers bare Geld und die Berechnung für die Finanzierung, die ich auch schon habe. Ansonsten noch die Lohnabrechnung. Oder denke ich da zu sehr in "Mietkategorien" und es sind ganz andere Dinge von Belang?


    Auch da - vielen Dank für alle Infos.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Was beim Wohnungskauf nötig ist, weiß ich nicht. Aber ich drücke fest die Daumen. 🍀

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Es geht um den Kauf einer Wohnung? Ich hatte bei den Hausbesichtigungen immer eine Finanzierungsbestätigung dabei.


    Das heißt: wenn mich ein Objekt wirklich interessiert hat, habe ich vorab bei meinem Finanzberater angerufen, ihm die Daten durchgegeben, er hat mir dann schriftlich via Mail bestätigt, dass ich mir die Immobilie leisten kann.


    Ich drück dir ganz doll fest die Daumen!!!

  • Abgesehen davon: Wohnungen gemietet habe ich schon öfter und kenne mich mittlerweile aus mit allem, was man so braucht. Aber wie ist das mit gekauften Wohnungen? Ich hätte den Vertrag vom Bausparvertrag vorgelegt, den Nachweis übers bare Geld und die Berechnung für die Finanzierung, die ich auch schon habe. Ansonsten noch die Lohnabrechnung. Oder denke ich da zu sehr in "Mietkategorien" und es sind ganz andere Dinge von Belang?


    Auch da - vielen Dank für alle Infos.

    Erst einmal einen gedrückten Daumen.


    Ansonsten, wenn Du eine Wohnung kaufen willst: Da muss man in der Regel im ersten Gespräch nicht wie bei einer Mietwohnung alles dabei haben, um überhauopt eine Chance zu haben. Da fragt man vielmehr nach dem Grundbuchauszug, nach dem Hausgeld, das für die Eigentümer monatlich zu zahlen ist, nach den erfolgten Renovierungen, Alter Heizkessel und Dach etc. Irgendwann, wenn man in die Verhandlung über die Kaufsumme eintritt und bevor alles ganz konkret wird, braucht es die Finanzierungszusage der Bank, die man vorlegt. - Ob Du einen Bausparer hast oder einen Sack Geld, das interessiert den Verkäufer vielleicht im Small Talk, geht ihn aber nicht die Bohne an. (Später beim Kauf hinterlegst Du das Geld auf ein Treuhandkonto des Notars. Der Vertrag wird erst gepinselt, wenn der Notar den Nachweis hat. Umgekehrt zahlt Deine Bank allerdings auch erst, wenn die Unterlagen der Wohnung /des Hauses vorliegen und sie geprüft hat, ob die Wohnung so viel wert ist, dass sie die Kreditsumme finanziert. Insofern wäre wichtig, dass Du die Bank fragst, welche Unterlagen die brauchen und holst dir diese Sachen vom Verkäufer.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Weil Du von einer Wohnung sprichst, gehe ich von einer Eigentumswohnung aus.

    Du solltest die Hausverwaltung ansprechen und dir die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen zeigen lassen. Diese genau lesen und hinterfragen. Fällt dir etwas auf, kommt dir einer der TOPs komisch vor, nachfragen. Abstimmungsergebnisse können auch aufschlussreich sein.

    Ich glaube, dass du als Intetessent nur das Recht auf Einsicht in die letzten 3 Versammlungen hast. Da würde ich aber drauf drängen, dass du dich nicht mit den Coronabedingten ohne Präsenz abwimmeln lässt, sondern auch solche von vor der Pandemie.

  • Viel Glück. Für den ersten Termin brauchst du erstmal nix...

    Aber auch ich würde dir raten, neben der Wohnung möglichst viel über Gepflogenheiten und Nachbarin*innen zu erfahren. Mein Hausdrache, wo man mir 2012 sagte, es sei nur noch ein Frage der Zeit, erfreut uns noch immer 8o. Wobei ich da inzwischen ganz manchmal einen Hauch von Menschlichkeit wahrnehmen kann.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich bin ohne alles zur Hausbesichtigung, einfach so und ganz unverbindlich. Ich wollte nur mal gucken und dann... Sch.... leider geil! :love: Weil es bei dem Termin ein großes Aufgebot von Interessenten gab, bin ich gleich zu meiner Hausbank gerast und nach einem längeren Gespräch, bei dem wir meine Finanzen und Besitztümer unter die Lupe genommen haben, habe ich eine Mail mit der Zusage der Bank bekommen. Ich bekam den Zuschlag, weil ich so schnell und den Eigentümern sympathisch war. Wir hatten einen kurzen Plausch. :saint: Ich bin dann nach der Zusage nochmal mit einem Sachverständigen zu einer zweiten Besichtigung hin, weil ich schon auf Nummer sicher gehen wollte, dass ich mir mit dem Hof kein Grab schaufle.


    Den Tipp mit dem Einsehen der Protokolle der Eigentümerversammlungen finde ich wichtig. Schau sie dir genau an, was du über die Miteigentümer rauslesen kannst. Ich habe die Wohnung von meinem Vater geerbt und meine beiden Miteigentümer sind echt nervig! Du glaubst nicht, mit welchen Pillepalle-Themen wir uns bei den Versammlungen beschäftigen. "Mimimi, ihr Mieter hat die Mülltonne vergessen rauszustellen, ich will jetzt eine eigene Tonne und die schließe ich ab, mimimi...." <X Dann noch Rücklagenkonto, Nebenkostenabrechnungen und auch ob es einen Renovierungsstau gibt prüfen. Eine Freundin hat ihre Wohnung verkauft, weil sie ein Haus gebaut hat und bei der Eigentumswohnung wäre sie bald ordentlich zur Kasse gebeten worden, weil Dach- und Fassadenrenovierung anstanden. Die Rücklagen hätten das nicht abdecken können. Sie hat die Protokolle aber auch gleich ohne Nachfrage rausgegeben, damit der potentielle Käufer gleich wusste, wie er dran ist.


    Ich bin gespannt und drücke euch die Daumen! :thumbup:


    Edit: Die Mülltonnengeschichte nicht zuende erzählt... also ich dann "Ja prima, find ich gut, jede Partei ihre eigene Tonne, gibt es keinen Ärger mehr." Anderer Eigentümer "Finde ich nicht gut, ich bin für teilen, weil sonst steht ja eine Tonne mehr, wie sieht das denn aus!" Hab ich dann sogar die Mülltonnenecke fotografiert, da stehen zwei braune, zwei grüne und eine schwarze Tonne. Stört da eine weitere Tonne und macht das Ambiente kaputt? Im Ernst? Der andere hat seine heiligen Tonnen übrigens in seiner Garage vor unbefugtem Zugriff gesichert. Und das ist nur ein Beispiel von vielen, das sind echt krätzige Mimöschen, vor allem der eine, ich könnte jedes Mal im Strahl reihern!

  • Daumen sind gedrückt.


    Du brauchst eine Finanzierungszusage - die muss nicht zwingend von der Bank sein, die am Ende finanziert. Ein paar Online Börsen haben Anbieter bei denen das echt fix geht. Danach habe ich dann nach dem besten Angebot geschaut und woanders finanziert.


    Die Protokolle der WEG finde ich auch am wichtigsten.
    Ein Teil sind Renovierungsarbeiten und Sanierungen und deren Rücklagen.

    Die andere Sache ist das Miteinander - da gibt es viele Knackpunkte.