Verreisen mit alleinigem Sorgerecht

  • Hallo allerseits,


    Für uns gehts nächsten Monat mit dem Flieger nach Österreich.
    Ich habe für den Kleinen das alleinige Sorgerecht, aber nur eine Negativ-Bescheinigung („keine Eintragungen der gemeinsamen Sorge“ oder so ähnlich) von 2020. Reicht das oder brauch ich etwas aktuelles?

    Viele Grüße!

  • Hallo allerseits,


    Für uns gehts nächsten Monat mit dem Flieger nach Österreich.
    Ich habe für den Kleinen das alleinige Sorgerecht, aber nur eine Negativ-Bescheinigung („keine Eintragungen der gemeinsamen Sorge“ oder so ähnlich) von 2020. Reicht das oder brauch ich etwas aktuelles?

    Viele Grüße!

    du brauchst innerhalb der EU gar nichts-


    WW

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Hallo allerseits,


    Für uns gehts nächsten Monat mit dem Flieger nach Österreich.
    Ich habe für den Kleinen das alleinige Sorgerecht, aber nur eine Negativ-Bescheinigung („keine Eintragungen der gemeinsamen Sorge“ oder so ähnlich) von 2020. Reicht das oder brauch ich etwas aktuelles?

    Viele Grüße!

    Reisepass für ihn hast Du?

  • du brauchst innerhalb der EU gar nichts-


    WW


    ... was aber der Mitarbeitende am Check-in nicht unbedingt weiß. Deshalb ist es nicht falsch, eine Kopie der Negativbescheinigung dabei zu haben, falls jemand herumnölt . - Muss man in eine Diskussion, ist so ein Flieger schnell mal weg ohne einen. Und dann steht man da, selbst wenn man Recht hat (wobei sich, was immer geht bei solchen Kontrollen, im Nachhinein zumindest der Justitiar der Fluggesellschaft/des Flughafenbetreibers auf einen "Verdacht" beruft, wenn es darum geht, den verpassten Flug wieder auszugleichen oder auch nicht ...)


    Habt ihr den selben Nachnamen und dieselbe Adresse in den Ausweisen, sind Probleme relativ unwahrscheinlich. Bei mir hat aber schon mal bei einer Kontrolle gereicht, dass der Nachwuchs mich in der Warteschlange laut angeblafft hat: "Du bist nicht meine Mama." Da wurde die Kontrolleurin nervös und blieb misstrauisch, auch als ich ihr erklärte, ich sei tatsächlich nicht die Mama, sondern der Vater ... und es sei darum gegangen, ob der Nachwuchs seine Jacke anzieht oder überm Arm trägt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Im Reisepass steht keine Adresse

    Das macht es nicht einfacher. Allerdings kann die Bundespolizei die Adressen über den Pass-Scanner abgleichen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wir haben die gleiche Adresse und auch den gleichen Nachnamen. Ich kann ja einen Meldebescheinigung mitnehmen… Allerdings fahren wir zusammen mit seinen 3 älteren Geschwister, für die ich kein Sorgerecht habe, die aber ein offizielles Schreiben vom Vormund mitbekommen…

    Mal sehen was das gibt…

  • Bevor ich einen neuen Thread öffne hänge ich hier nochmal eine Frage an:


    Helft mir bitte mal, ob ich die Reihenfolge richtig im Kopf habe... Ich bin ewig nicht mehr geflogen.

    Ich kann online einchecken. Dann kann ich am Flughafen doch direkt zum Gepäck-Aufgeben gehen, im Anschluss durch die Sicherheitskontrolle ans Gate und dann dort auf unseren Flug warten, oder? Habe ich irgendetwas nicht bedacht?

  • Wenn du nur das im Ticket-Preis enthaltene Gepäck dabei hast, sollte das so reibungslos laufen, ja. Bei Sondergepäck müsstest du dann halt am Gepäckschalter noch drauf zahlen 🤷‍♀️ Die Gepäckschalter-Nummern müssten m.E. auch auf deiner Boardkarte stehen - die du beim Online Check-In natürlich dann selbst ausdrucken oder als eTicket auf dem Smartphone dabei haben müsstest 😉

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • In Frankfurt checkt man bei vielen Flügen das Gepäck selbst ein.

    Am besten das Ticket aufs Handy in die Wallet/Datenablage kopieren.

    Dann legt man nur das Handy auf - bekommt den Kofferstreifen zum ankleben und der Koffer verschwindet Richtung Rollfeld.

    Bei der Security das gleiche - Handy auflegen und in die Wartschlange stellen, die kann in den Ferien schon mal lang sein.

    Achtung - es gibt immer noch diese Sonderregeln mit Flüssigkeiten. Handys, Tablets usw. müssen in eine extra Schale,

    oft gibt es auch einen Körperscanner, einfach nur reinstellen und Arme auseinander - Kinder einzeln.

    Häufig paßt das ganze Handgepäck nicht in die Ablagen und die Gäste werden am Gate dann nochmal gebeten, ihre Handgepäck Koffer da aufzugeben.

    Hinter der Security gibt es dann noch mal Stores und Restaurants und Toiletten - dann weiter ans Gate.

  • Huhuu..

    wir sind Kartfreitag aus Ägypten wiedergekommen, niemand hat sich für irgendeine Vollmacht interessiert. Auch letztes Jahr nicht und das Jahr davor auch nicht.

    Flughäfen Düsseldorf, BER und HH, Fluggesellschaften Condor, Corendon, Air Cairo. Bulgarian Airlines.

    Ein Kind hat meinen Nachnamen, das anderen den des KV

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"