Im April steht voraussichtlich meine Scheidung an, die finanziellen Themen haben wir bereits seit ein paar Monaten in einer Scheidungsfolgevereinbarung geklärt und über den (Nicht-)Umgang der Tochter sind wir uns außergerichtlich mehr oder weniger einig geworden. Jedenfalls denke ich nicht, dass das Thema vor Gericht aufkommen wird.
Wir hatten in der letzten Mediation beschlossen, mit nur einem Anwalt vor Gericht zu gehen und da der Ex sowieso schon einen an der Hand hatte, der mir im Laufe der Umgangsstreitigkeiten einen Brief geschrieben hat, sollte es der einfach werden. Ich habe jetzt vom Ex einen Entwurf vom Scheidungsantrag bekommen, dem ich zustimmen soll, dann wird der so bei Gericht eingereicht. Der Entwurf ist in Ordnung, er enthält nichts, was nicht geregelt oder besprochen ist.
So, und jetzt das "aber": In letzter Zeit ist unsere Kommunikation schlechter und bissiger denn je. Sachbezogene Nachfragen meinerseits nach der ehemals gemeinsamen Steuernummer zum Beispiel werden ignoriert, er weint sich bei der Therapeutin der Tochter über mich böse Mutter aus und so weiter. Nichts dramatisches, aber die Situation ist angespannter als vor einem halben Jahr. Und ich war furchtbar getriggert davon, dass ich im Antrag als "Antragsgegnerin" bezeichnet wurde. Ich weiß, das ist nicht böse oder persönlich gemeint, sondern einfach Juristendeutsch, aber ich hatte auf einmal Herzrasen.
Diese zwei Punkte lassen mich jetzt darüber nachdenken, doch noch eine eigene Anwältin zu beauftragen und mitzunehmen. Eigentlich hat sie wohl gar nichts weiters zu tun, als mir Händchen zu halten und sich im Notfall vor mich zu stellen. Wobei der Notfall wahrscheinlich nicht eintreten wird.
Was ich gerne von Euch wüsste: Wie ist das so, sich ohne Anwältin scheiden zu lassen? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Wie läuft das ab, was muss ich beachten? (Was zieht man überhaupt an zu so einer Scheidung?) Denkt Ihr, ich kann das riskieren oder soll ich mir den ziemlich teuren Luxus einer Händchenhalterin leisten?
Und am Rande: Kann der Ex dann trotzdem noch darauf bestehen, dass ich seinen halben Anwalt zahle, auch wenn ich mir eine eigene Anwältin genommen habe?